Prismenschiene

  • Moin Leute,


    ich bin am verzweifeln. Ich will mir gerade ein paar Prismenschienen aka Schwalbenschwanz aka Dovetail zulegen. Warum, ich will einige Sachen darauf montieren und nicht dauern umbauen müssen. Eigentlich geht es im Wesentlichen um Schienen mit einer Breite von z.B. 43 mm an der Basis. Habe ich gedacht, fragst Du mal die üblichen Shops und Dr. Google. Doch irgendwie komme ich nicht weiter und bin total genervt. Folgende Fragen stellen sich mir.

    1. Warum geben alle Anbieter meistens nur die Länge an und nie die Breite an der Basis?

    2. Warum soll ich für ein Stück Aluminium von wenigen Zentimetern Länge gleich einen ganzen Sack voller goldgepresstes Latinum auf den Tisch legen?


    Vor Jahren habe ich mal eine Prismenschiene 120 mm lang - 43 mm an der Basis für ca. 10 EUR gekauft. Für das selbe Teil will man jetzt 30-40 Muscheln haben. Das ist nicht nur Inflation, sondern auch Gier !


    Egal, das will ich nicht diskutieren.


    Meine Frage an das Forum, wer kennt eine Zuverlässige Quelle für solch triviales Zubehör, wo der Händler noch in der Lage ist vernünftige Größenangaben zu machen und das Ganze zu einem fairen Preis anzubieten?


    Gruß und CS Thomas

  • Hi!


    Schwalbenschwanz-Schienen und -Klemmen – das “Missing Link” für Ihre Ausrüstung / Baader Planetarium Blog Beiträge

    hat einen Überblick über die Prismenschienen (ebenso wie Sonderlängen und einige fertige Längen sowie eine Schnittzeichnung der eigenen Schienen, also alles was du willst).


    3"-Schienen gibt es aber auch in zwei Ausführungen (Losmandy D und CGE Pro), wobei die 3"-Baader in Celestron CGE und Losmandy-Klemmen passen:

    Advanced VX (AVX) Mount and Tripod | Celestron


    Lichtenknecker hatte ebenfalls noch ein eigenes Schienenformat, die Maße habe ich aber gerade nicht.


    44mm Basisbreite entspricht dem Vixen- (V) bzw. EQ-Standard, Zeiss/Astro-Physics wäre 40mm, und 3" rund 70mm - das sind die drei gängigen Standardformate für Teleskope. Die Schienen von Suchern sind kleiner und in der Regel Vixen-kompatibel oder ich glaube Bresser.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Vor einigen Jahren wurden solche Schienen auf dem ATT angeboten, aus Alu in freier Länge, wahrscheinlich von einem der bekannten Fertiger von individuellem Zubehör. Und sogar gab es ein Angebot von vixenähnlichen Schienen aus sehr festem Kunsstoff, die ich erwarb (können also nicht zu teuer gewesen sein) und bis heute gerne benutze.

    Und die Angebote direkt aus China sind oft gar nicht mehr so recht günstig, Die haben inzwischen auch gemerkt, daß damit ein gutes Geschäft zu machen ist. Wenn man dort etwas wirklich sehr preisgünstiges findet, sollte man schnell zufassen. Im nächsten Jahr kann sich der Preis verfünffacht haben...

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!