• Guten Abend


    Ich konnte die schönwetterphase auch etwas nutzen. Ich habe mich im Kepheus herumgetrieben und Sh2-155 aufgenommen. Zusammengekommen sind rund 13h LRGB und HaOIII.

    Sh2-155 ist schätzungsweise2400Lj entfernt und weist eine anhaltende Sternentstehung auf. Der Nebel ist Teil der Kepheus-B-Wolke und wird von jungen Sternen aus der Cep-OB3 Assoziation ionisiert. Man nimmt an, dass die Strahlung des heissen O Sterns HD 217086 die Region komprimiert wird, was wiederum die Sternentstehung in Gang bringt. Hier das Ergebnis:


    Sh2-155



    TS Photon 6" F5

    ASI1600MM-Pro

    EFW7x36mm

    Filtersatz von ZWO


    RGB je 64x60s

    L 192x60s

    Ha 41x300

    OIII 40x300


    Gesamt 13h und 9min


    In voller Auflösung hier


    CS, Seraphin

  • Guten Abend


    Vielen Dank euch beiden! Das freut mich sehr!

    Oder lässt Du die Technik belichten, während Du schläfst?

    Ich gebs zu, meine Ausrüstung läuft vollautomatisch, sonst hätte ich da auch keine Chance an die Belichtungszeiten ranzukommen. Meistens stehe ich aber nur ein paar Meter entfernt mit dem Dobson oder dem Fernglas, zeichne und gehe trotz Automatisierung viel zu spät ins Bett.. Bei CS reicht es meist nur für 3-4h schlaf, da ich morgens ja alles wieder abbauen und in den zweiten Stock bringen muss.. Aber Leidenschaft schaft leiden 😉


    CS, Seraphin

  • Bei CS reicht es meist nur für 3-4h schlaf, da ich morgens ja alles wieder abbauen und in den zweiten Stock bringen muss.. Aber Leidenschaft schafft leiden …

    sei froh, dass das so geht. Wenn ich nicht wenigstens sechs Stunden Schlaf habe, läuft mein Hirn nur im Notbetrieb (Zahnradmodus).

  • Ich gebs zu, meine Ausrüstung läuft vollautomatisch, sonst hätte ich da auch keine Chance an die Belichtungszeiten ranzukommen. Meistens stehe ich aber nur ein paar Meter entfernt mit dem Dobson oder dem Fernglas, zeichne und gehe trotz Automatisierung viel zu spät ins Bett.. Bei CS reicht es meist nur für 3-4h schlaf, da ich morgens ja alles wieder abbauen und in den zweiten Stock bringen muss.. Aber Leidenschaft schaft leiden 😉

    Da hab ich es etwas einfacher :) . Bei mir läuft auch alles von alleine aber wenn ich Bock habe geh ich dann ins Bett und baue erst am nächsten Morgen ab.

    Klasse Bild übrigens :thumbup: schöne Details und die klassische Seraphin Farbgebung :thumbup:

    Ich glaube ich werde mir wohl auch mal nen Newton besorgen müssen ^^


    VG&CS Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!