Wolf-Rayet Nebel WR 128 + Sh2-84 in Sagitta

  • Der sichelförmige Wolf-Rayet Nebel um den Stern WR 128 = HD 187282 im Sternbild Pfeil wird nur sehr selten fotografiert und das obwohl, oder gerade wegen der direkten Nachbarschaft zu Sh2-84. Manche Übersichtsaufnahme von Sh2-84 ist nur in H-Alpha, worin der eher in O-III strahlende WR128 Nebel nicht zu sehen ist. Visuelle Beobachtungsversuche sind mir nur von Reiner Vogel bekannt, dessen Artikel über die Wolf-Rayet Nebel mich überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht hat. Aus dieser Schönwetterperiode konnte ich 5 Nächte mit und ohne Filter nutzen, es kamen insgesamt über 16 Stunden Belichtungszeit zusammen:


    10358-wolf-rayet-nebel-wr-128-sh2-84-in-sagitta


    Während das H-Alpha Signal des tulpenförmigen SH2-84 oben leicht links im Bild bereits auf den ersten Filteraufnahmen kräftig hervortrat, blieb das O-III Signal recht schwach. Ich musste eine blau/grün Ebene aus allen Filteraufnehmen zusätzlich darüber addieren, um es deutlicher zu zeigen. Vielleicht liegt es daran, dass WR128 mit 166.000-facher Sonnenleuchtkraft für WR Verhältnisse vergleichsweise schwächer daherkommt? Ok, zum Kürbiskerne rösten sollte es reichen :sun_with_face:


    Die Aufnahmedaten:

    Teleskop: GSO RC 200/1600 + 0,67 Reducer ==> f= 1.130 mm.

    Montierung: Losmandy G11

    Kamera: ZWO ASI 294MC Pro bei Gain 122 und -10°C und ASI 2600MC Pro bei Gain 100 und Gain 200 und -10°C.

    Guidecam: ASI 120MM mini

    Guiding: PHD2 Sucherguiding

    Guidescope: Meist ZWO 30/120 mm mini Guidescope, am 09.06. mit 80/305 mm Lumicon Superfinder

    Bedingungen: Klarer mondloser Stadthimmel, Laternen, Bortle 7-8, fst 4-5 mag.

    Filter: Astronomik UV/IR Cut und Optolong L-Enhance Zweibandfilter

    Belichtung in 5 Nächten 10+11+16+20+22. August 2023:

    - 86x2 min mit Astronomik UV / IR Cut Filter für die Sterne.

    - 404x2 min mit Optolong L-eNhance Zweibandfilter für den Nebel.

    Total: 16h20m. Darks, Himmelsflats während der Dämmerung.

    Bearbeitung: Stacking mit DSS, Hintergrundabzug + Rauschreduzierung+ Hystogrammstrecken mit Siril, . Farbe, Hystogramm, Entrauschen in RawTherapee.

    Die Filteraufnahme mit Starnet++ die Sterne entfernt. O-III Blau/Grün- Ebene noch weiter gestreckt. In Gimp multiple Ebenen übereinander gelegt.


    Gibt es überhaupt jemanden hier, die/der WR128 fotografiert hat? Hat ihn jemand visuell aufgesucht? Auf dem BTM letzte Woche, hatte ich das Feld im 16 Zoll Dobson auf die Schnelle eingestellt, den Versuch jedoch sofort wieder verworfen, da die Lichtglocke von Ingolstadt einfach zu heftig reinstrahlte für so ein schwaches Objekt. Ich schätze, der braucht visuell richtig guten Himmel + mindestens 16 Zoll Öffnung.


    Das war jetzt neben WR134 mein zweiter Wolf-Rayet Nebel. Ob das ein richtiges Projekt wird? Vielleicht reicht es diesen Sommer noch für den Crescent Nebel. Für Thors Helm müsste ich im Winter rausfahren, da zu tief für den Stadtbalkon.

  • Hi Stathis


    Sehr schön, vielen dank für die schöne präsentation!

    Ich mag Wolf Rayet Nebel ja äusserst gerne, ein solches Projekt würde ich da sehr begrüssen 😉 vielleicht bringt mich das davon ab selbst damit anzufangen 😆


    CS, Seraphin

  • Hallo Stathis,


    ein beachtliches Ergebnis, das durch einen beachtlichen Arbeitsaufwand erreicht wurde.


    Danke für die Präsentation!


    besten Gruß

    John

  • Hey Stathis,


    also ich muss schon sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, was du inmitten von München für Bilder machst. Ich hab ja mit Fotografie überhaupt nix am Hut, deswegen hätte ich mir nie vorstellen können, dass sowas möglich ist. :huh: :huh: Und dann gleich immer so schwierige Objekte! Einfach top!


    Bist du da eigentlich die ganze Zeit anwesend, während die Aufnahme läuft oder kannst du dich parallel mit anderen Dingen beschäftigen?


    CS, Christian

  • Hallo Stathis,


    tolle Aufnahme eines wirklich selten aufgenommenen Objektes. Vielleicht habe ich schlecht recherchiert, aber selbst auf AstroBin sind kaum Aufnahmen vorhanden.


    CS, Erik

  • Vielen Dank für eure Kommentare... und dafür, dass auch unbekanntere Objekte hier Zustimmung finden..


    Micha, du hast auf deinem Bild WR134 im Schwan, den ich kurz zuvor im Forum gezeigt habe. Dieser hier ist WR128 im Pfeil und davon finde ich kaum Aufnahmen. Uwe G. berichtete mir, das er ihn visuell vom Hochgebirge mit 27 Zoll Dobson als 0,5' schmalen Nebelbogen eindeutig gesehen hat. Es geht also doch ... mit dicker Optik, exzelenten Bedingungen und reichlich Deep Sky Erfahrung.


    Christian, die Maschinerie läuft von alleine, ich gehe schlafen und sammle am nächsten Morgen die Bilder ein. Daher kommen auch so lange Belichtungszeiten zustande, die aber auch nötig sind bei dem lichtverseuchten Himmel. Die Montierung steht dauerhaft auf der Balkonbrüstung. Teleskop aufsatteln, alles einrichten, fokusieren dauert max. 15 Minuten. Dann brauche ich noch etwas, um das Objekt zu finden, da meine Montierung von der alten Sorte ist, sie kann nur nachführen, kein GOTO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!