Wolf-Rayet Nebel WR 134 im Cygnus

  • Es muss schon ca. 10 Jahre her sein, als Rainer Vogel auf dem BTM seinen Vortrag über die Wolf-Rayet Nebel hielt (siehe seine Webseite Wolf-Rayet Nebel). Neben Thors Helm und den Crescent Nebel ist der Nebel um den Stern WR 134 mitten im Milchstraßengetümmel des Schwans wohl einer der spektakulärsten. Irgendwie war er mir bisher unter dem Radar geblieben, vermutlich weil er keine eigene NGC, IC, oder Sh2- Nummer hat. Das musste sich ändern, als ich feststellte, dass er mit +36° Deklination so gerade eben noch von meinem Stadtbalkon erreichbar ist und richtig was hermacht. Zusätzlich zu meiner ASI294 MC lieh ich mir vom Kumpel noch die größere ASI 2600 MC aus, um möglichst viel von den umgebenden H-Alpha Gasschwaden einzufangen. In 5 Nächten kamen knapp 15 Stunden Belichtung zusammen. Et voilà:


    10337-wolf-rayet-nebel-wr-134-im-cygnus


    Der für die Ionisiereung verantwortliche Stern WR134 ist in der 4-er Kette im Zentrum des Bildes der zweite von oben. Er soll laut Galactic WN stars revisited 400.000 mal so hell leuchten, wie unsere Sonne - da kann man sicher schnell braun werden :sun_with_face: .


    Die Aufnahmedaten:

    Teleskop: GSO RC 200/1600 + 0,67 Reducer ==> f= 1.130 mm.

    Montierung: Losmandy G11

    Kamera: ZWO ASI 294MC Pro bei Gain 122 und -10°C und ASI 2600MC Pro bei Gain 100 und Gain 200 und -10°C.

    Guidecam: ASI 120MM mini

    Guiding: PHD2 Sucherguiding

    Guidescope: Meist ZWO 30/120 mm mini Guidescope, am 09.06. mit 80/305 mm Lumicon Superfinder

    Bedingungen: Klarer mondloser Stadthimmel, Laternen, Bortle 7-8, fst 4-5 mag.

    Filter: Astronomik UV/IR Cut und Optolong L-Enhance Zweibandfilter

    Belichtung in 5 Nächten 27+28. Juli + 16+20+21. August 2023:

    - 86x2 min mit Astronomik UV / IR Cut Filter für die Sterne.

    - 359x2 min mit Optolong L-eNhance Zweibandfilter für den Nebel.

    Total: 14h50m. Darks, Himmelsflats während der Dämmerung.

    Bearbeitung: Stacking mit DSS, Hintergrundabzug + Rauschreduzierung+ Hystogrammstrecken mit Siril, . Farbe, Hystogramm, Entrauschen in RawTherapee.

    Die Filteraufnahme mit Starnet++ die Sterne entfernt. O-III Blau/Grün- Ebene noch weiter gestreckt. In Gimp multiple Ebenen übereinander gelegt.


    Auf dem BTM war ich natürlich ganz gespannt, was davon in meinem neuen Interims- 16 zoll f/4,3 Spacewalk Dobson zu sehen sein wird und erzählte überall rum, dass WR134 mein First Light Objekt mit dem Neuzugang sein wird. Es herrschte gute Transparenz, für BTM Verhältnisse recht strukturierte Milchstraße im Schwan, nach S Ingolstadt Glocke, insgesamt sagen wir Bortle 4-, Ronalds SQM zeigte 21,05 mag/"^2. Ich notierte:


    Mit dem 26 mm Nagler (66-fach) die 4-er Sternkette aufgesucht. WR 134 ist der 2. Stern von Norden mit 8 mag. Mit 26 mm Nagler + O-III westlich davon eine diffuse dicke Sichel nach Norden bis N-O sich ziehend und dünner werdend, wie eine krumme dicke Gurke. Recht deutlich indirekt zu halten. In Timms 28" alles großer und deutlicher, bleibt jedoch diffus ohne innere Struktur.


    2 Tage später aus dem Gedächtnis meine grobe Zeichnung mit dem 16 Zoll f/4,3, 26 mm Nagler + O-III Filter:



    Bei richtig gutem Himmel sollte er auch ab 20 cm Öffnung + OIII Filter zu sehen sein. Uwe G. berichtete, dass mit dickem Dobson im Hochgebirge sogar der komplette Ring sichtbar sei, siehe seine Zeichnung mit 27 Zoll.


    p.s. Unten links im Bild sehe ich um den "Emission-Line" Stern LS II +35 67 = TYC 2683-1166-1 einen kleinen Reflexionsnebel, zu dem ich keine weiteren Angaben finden konnte. Findet jemand was?

  • Wow, Stathis - ein geniales Ergebnis! :thumbup:


    Das Objekt muss auf meine ToDo-Liste...


    CS, Jochen

  • Hallo Stathis,


    wieder ein spannendes Objekt, das nicht aus der Riege der üblichen Verdächtigen kommt. Und sehr schön herausgearbeitet. Und natürlich freue ich mich immer über Stadtbalkonbilder, die tiefen Himmel zeigen. Das macht Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!