Ein Abend im Münchner Süden & eine Nacht bei Geitau

  • Ciao Ben,


    sehr schöner Rundum-Bericht über eine 'Leichtgewichtsnacht' - cool ! - ebenso die Bilder aussenrum !

    Da erinnert mich auch einiges nochmal an das Thema 'RoteRiesen in M67' etc... (der Winter kommt).

    NGC6166 in 8x Virgo-Entfernung mit 4" Spektiv ist aber natürlich schon gewagt... =O


    [ Bin gerade auch an der Vorbereitung von Winter-Objekten, aber die Software widersetzt sich leider noch hartnäckig ... ;) ]


    Schöne Grüsse,

    Peter

  • Hey Ben,


    ich stand am Wochende vor der Auswahl Geitau oder Eng und hab mich für letzteres entscheiden.

    Wenn ich jetzt Deinen Geitau-Bericht lese war ich ja gefühlt doch gleichzeitig an beiden Standorten ;) Natürlich inklusive dem Geitau-Kauz ^^

    Mit der 100 mm Klasse muß ich demnächst auch mal wieder losziehen. Das ganze Thema der offenen Sternenhaufen fängt dann an wirklich sich zu lohnen.


    Ich finde die Art Deiner Belegbilder immer sehr stimmungsvoll. Wie machst Du das eigentlich mit dem Verlust der Dunkeladaption bei Blick aufs Display oder Bildkontrolle? Hinnehmen oder gibt es da einen Kniff?


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Ben,

    danke für's Einstellen der Berichte!

    Dieser Neumond hatte es in sich, denn der Wettergott hat eine spektakuläre Durchsicht zu bieten. So war unser Kurzausflug an den erweiterten Stadtrand mit einem so guten Sternhimmel versehen, so dass wir mit bloßem Auge und den Feldstechern ordentlich Beute machen konnten. In deiner 2. Nacht im Gebirge bist du den Sternen mit erheblichem Einsatz noch näher gerückt, und hast alles von der Sommermilchstrasse bis zu den aufgehenden Wintersternbildern bewundern können. Weiter so!

    LG

    Ralph

  • Hallo Peter, Johannes und Ralph,


    danke für eure nette Rückmeldung !


    > Peter: Ja, M67 mit seinen Roten Riesen und den teils fast ebenso hellen Blue Stragglers ist schon sehr interessant.

    NGC6166 in 8x Virgo-Entfernung mit 4" Spektiv ist aber natürlich schon gewagt... =O

    Ist es, aber bei guten Bedingungen geht manchmal mehr als man vermuten würde. Ganz im Sinne von Norman, der dann gerne sagt: Probieren, "immer feste druff" ^^.


    > Johannes: Kann man sich in der Eng frei aufstellen ? Früher haben wir im bayerischen Teil des Rissbachtals gerne beobachtet, mittlerweile sind dort aber alle Parkplätze mit Nachtparkverbot belegt.

    Ich finde die Art Deiner Belegbilder immer sehr stimmungsvoll. Wie machst Du das eigentlich mit dem Verlust der Dunkeladaption bei Blick aufs Display oder Bildkontrolle? Hinnehmen oder gibt es da einen Kniff?

    Gut, die Voreinstellungen sind getroffen, und ich positioniere die Kamera bei 11mm Weitwinkel dann einfach grob in die gefühlt richtige Stellung. Aber klar, schon das Überprüfen des Bildes (Ausschnitt, Schärfe etc.) kostet Adaption. Wenn ich schwache Fuzzel oder spezielle Details vorhabe mache ich davor keine Stimmungsbilder.


    > Ralph:

    In deiner 2. Nacht im Gebirge bist du den Sternen mit erheblichem Einsatz noch näher gerückt, ... Weiter so!

    Probieren wir es solange wir es noch können. Ich freu mich auf unsere kommenden Spechtelausfüge :)


    Servus

    Ben

  • > Johannes: Kann man sich in der Eng frei aufstellen ? Früher haben wir im bayerischen Teil des Rissbachtals gerne beobachtet, mittlerweile sind dort aber alle Parkplätze mit Nachtparkverbot belegt.

    Servus Ben,


    soweit ich gelesen hab, ist Campen und Wohnmobilübernachten im Tiroler Teil untersagt. Jedoch sind bis um Hinterriss kostenlose Parkplätze für Wanderer verfügbar, welche das Auto für Hüttentouren dort natürlich auch über Nacht stehen lassen. Ich selber hab auch in Hinterriss geparkt und bin zu Fuß noch etwas weiter in die Eng gelaufen und habe mich am Flußschotter positioniert.


    Ich will aber ein paar höhere Punkte mit mehr Sichtfeld dort ausprobieren. Das Bergambiente war schon sehr toll dort nachts.


    Viele Grüße


    Johannes

  • Servus Ben,

    Schön von der Zweitheimat zu lesen :)

    Witzig wie auf einmal alle nach Geitau pilgern ;)

    Ja, für Kleingerät (seeing) und ohne Auto ein tolles Ziel.


    Einfach wunderschön dort. Manometer,die Bilder sind mit Handy aufgenommen?? Sakredi...


    Tolle Motive.

    Ja Deisenhofen ist im Süden gar nicht so verkehrt,aber eure Milchstraßenaufnahme haut einem echt den Vogel raus, hätte ich nicht gedacht dort.


    Eigentlich ist es da schon recht aufgehellt rundherum im Vergleich zu z.B. Warngau.

    Da hättet ihr auch zur Keltenschanze gehen können,sehr atmosphärisch :)


    War gestern auch draußen nur mit FG und habe ähnliche Gefilde genossen,der Eulenhaufen hat mir sogar noch mehr gefallen als sonst,fast als hätte ich mehr Vergrößerung als sonst. Komisch manchmal die eigene Wahrnehmung/ Erinnerung.

    Beim Zirrus beide Bögen mit 12x42,ohne Filter. Und das nur 30 Bahnminuten von zu Hause weg :)


    Edit: Nicht zu vergessen..."Hier sind doch noch einige Dinge zwischen den Menschen in Ordnung."


    Das kann ich für Südbayern und gerade die weniger städtischen Ecken absolut unterstreichen.


    Danke fürs Teilen der Ausflüge!


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Hallo Norman,


    danke auch dir !

    Schön von der Zweitheimat zu lesen :)

    Witzig wie auf einmal alle nach Geitau pilgern ;)

    Im Gegenteil wunder ich mich fast dass ich da nicht schon früher beobachtet habe. Ein alter Spezi hat lange nicht weit weg in der Gegend gewohnt, und ich hab ihn öfters besucht und bei der Gelegenheit die Umgebung erwandert. Und ihm auch mal die Sterne gezeigt, aber dann gings mit 10-Zoll halt gleich wieder zum altvertrauten Sudelfeld.

    Ja, mein Ausflug ist klar dem Beispiel eurer Berichte geschuldet :).


    In Geitau hab ich wie üblich mit meiner alten Canon 1100 fotografiert, die Handybilder sind die vom Ralph bei der ersten Tour. Ja, schon sagenhaft was damit alles geht, und wie gut der HImmel so nah bei der Stadt war - aber "nur" vom Zenit bis zum Süden, im Norden war ... München ;), ein richtig zweigeteilter Himmel.

    Beim Zirrus beide Bögen mit 12x42,ohne Filter. Und das nur 30 Bahnminuten von zu Hause weg :)

    Die Knochenhand ist nicht so schwer, aber der Sturmvogel auf beiden Seiten des Sterns - schon echt gut 8).


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!