Beobachtungsbericht vom 21./22.08.2023

  • Beobachtungsbericht vom 21/22.08.2023 von 22:00 bis 1:00. Ort: Herchenrode im OdW.


    Ort: Herchenrode, 269 Meter hoch gelegen.


    Wetter: klar, etwas dunstig am Horizont, hohe Luftfeuchtigkeit


    Temperatur: ca. 21° C zu Beginn am Ende 19° C


    Grenzgröße (fst): nicht ermittelt, Bortle 5+


    Seeing: gut bis mäßig


    Geräte: 14" f/4,5 Martini Gitterrohr Dobson


    Okulare: 8mm Ethos (200x), 4,5mm Morpheus (356x), Sternkarte: Guide 9.1 auf dem Laptop.


    Beobachtete Objekte:


    Galaxien: M32, M31, M110, NGC 7331, NGC 7343, Stephans Quintett (NGC7320, NGC7319, NGC7318A+B, NGC7317), NGC891, NGC911, NGC909, NGC906, NGC914, NGC7457, NGC7473, PGC70604, PGC70600, NGC6370, NGC6338, NGC6345, NGC6346, NGC7407, NGC7330, UGC12073, UGC12064, NGC7282, UGC12016, NGC39, NGC43, UGC130, UGC102, NGC7332, NGC7339, IC10


    Offene Haufen: M11, M52, NGC6910, h und chi, M103, NGC663, NGC654, NGC7789


    Kugelsternhaufen: M13, M15, M2


    Planetarische Nebel: M57, M27


    Doppelsterne: Struve 2926, Albirio = Struve A 43AB


    Planetensystem: Saturn und Jupiter




    Hallo Sternfreunde,


    nachdem im am Sonntag im Odenwald zu spechteln war, ging es gestern noch mal los zusammen mit Sohnemann + Freundin. Alles gegen 21:00 Uhr ins Auto verladen und dann gegen 21:30 zu dritt losgefahren.


    Ankunft 10 vor 10 und aufgebaut war alles in weniger als 10 Minuten. Gegen 22:00 legte ich dann mit meiner Führung los. Die Freundin meines Sohnes hatte noch nie durch ein Teleskop geschaut und M13 sowie die Andromedagalaxie sowie M11 und natürlich später Saturn und Jupiter haben sie von den „Socken“ gehaut.


    Am Saturn war später kurz vor 1:00 als er seinen Höchststand erreicht hatte, schön die Kugel mit Cassiniteilung, Wolkenband und 4 Monde Titan, Rhea westlich, Tethys und Dione östlich zu sehen. Mehr als 200x war seeings mäßig leider nicht drinnen. Auch Jupiter war schön mit seinen Monden und den Wolkenbändern anzusehen.


    Mein Sohn, der schon früher 2, 3-mal mit gefahren war, bestätigte mir, dass der Umstieg von 8“ auf 14“ sehr deutlich zu Gunsten des Martini Dobson ausfällt. Der über 3-fache Lichtgewinn, zusammen mit der etwas höheren Vergrößerung ist deutlich spürbar.


    Nach ca. ½ Stunde haben sich die beiden ins Auto verzogen um einen Film anzugucken. Ich habe dann noch, wie man an der Liste der beobachteten Objekte erkennt ein paar Galaxien beobachtet.


    Highlight sicherlich, NGC7331, dass Stephans Quintett (am besten bei 356x) sowie NGC7282 in der Lacerta, die mich beeindruckt hat. Ca. 2,5x1‘ groß und schön im Sternenfeld sichtbar. NGC891 stand noch zu tief, das Staubband war aber schon zu erahnen. NGC7331, die Spindel war auch schön anzusehen.


    M27 (ohne UHC-Filter) mit Zentralstern sichtbar. M57 leider ohne, aber der ovale „Rauchring“ kam gut zur Geltung.


    Gegen 1:15 haben wird dann zusammengepackt und sind nach Hause gefahren. Es war für alle eine tolle Nacht.




    cs

    Lothar



    Meine Astroseite

  • Hi Lothar,


    in der gleichen Nacht war ich auch draußen. Allerdings alleine. Meine Family ist da net sooooo interessiert an dem ganzen Astrozeugs. Zu spät, zu dunkel, zu kalt :cold_face: , zu feucht - suchs dir aus. :grinning_face_with_sweat: Aber ist ok. Finds dennoch schön, dass es bei anderen anders ist.


    Ja klar, von 8" auf 14" ist schon ne große Hausnummer in Sachen Details usw. Kenn das noch von meinem Umstieg von 8" auf 13" - also nahezu ähnlich wie bei dir. Es war, als hätte man ein komplett neues Universum vor sich. :alien:


    CS, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!