Weltraumschrott oder doch ein UFO 👽 Satellitenexperte gesucht

  • Hallo Leute,


    letzens habe ich mit meiner Ausrüstung ein wenig experimentiert. Dabei ist mir ein ungewöhnlicher Satellit vor die Linse gekommen.

    Vielleicht weis jemand was es war


    Aufnahmedaten:

    Camera=G3M290M

    Date=200823

    Start=045020.265

    End=045315.275

    Start(UT)=025020.265

    End(UT)=025315.275

    Date_format=ddMMyy

    Time_format=HHmmss

    LT=UT +2h

    Shutter=5.00s

    Gain=5000 (100%)

    Sensor temperature=29.6°C


    Standort ist Karlsruhe.

    Filter Baader UHC-S.

    Teleskop war ein FH 80/400mm.


    Der SummenStack sieht so aus:


    Hier ist eine annotierte Version


    Ich möchte anmerken das der Satellit recht langsam war.
    Die Belichtungszeit lag bei 5 Sekunden und es waren insgesamt 36 Bilder.
    So lange hat der Satellit gebraucht um durch das Bildfeld zu fliegen.


    Edit:
    ungewöhnlich weil:
    * hohe Bahnneigung, fast polar
    * langsame Rotation

    * langsame Geschwindigkeit =? sehr hohe Bahn


    Welcher Satellit war es den? Vielleicht gibt es ja eine Thrillerstory dazu :D

    Gruß Sergej :)


    2 Mal editiert, zuletzt von sef3000 () aus folgendem Grund: Habe erklärt was ungewöhnlich daran ist

  • Hallo Leute,


    letzens habe ich mit meiner Ausrüstung ein wenig experimentiert. Dabei ist mir ein ungewöhnlicher Satellit vor die Linse gekommen.

    Du meinst: "ungewöhnlich". weil in der Helligkeit pulsierend?


    Vermutlich eine Oberstufe, oder sonst wie taumelnder Alt Satellit. Ein Maßstab (in Bogen-Grad) wäre nett um den Orbit halbwegs einschätzen zu können (oder Bildfeld Daten in Winkeleinheiten).

    Wenn es geht: auch eine Nord Richtung (dekl meridian).


    CS,

    Walter

  • Was war denn ungewöhnlich?

    Hallo Walter,


    ich habe es mal ergänzt.

    Gruß Sergej :)


  • Hallo Sergej,


    da dann versuch ich mal den Ansatz von "Reverse Engineering" also Informations ergänzung basierend auf dem was Du da angibst.


    1. Es handelt sich um ein Feld im Sterbild Schwan. Ganz nahe Deneb, d.h. Deklination 45 Grad.

    2. Datum/Uhrzeit MESZ dekodiert: 20.8.2023 / 4 Uhr 50 Min (also schon West bis Nordwest als Azimuth, Elevation im Bereich 20-40 Grad, rein aus dem Kopf - ohne jetzt die Drehbare Karte zu benutzen)

    3. Spur ist 3 Minuten lang in der Zeit und zieht sich durch das...

    4. ... Bildfeld von ca. 1/2 Grad

    5. 3 Aufhellungen in 3 Minuten


    Schlussfolgerung:


    a) Deneb steht ja früh-abends fast im Zenit also muss die Inklination mindestens 50 Gad betragen, kann aber höher sein bis hin zu polar.

    b) So schräg wie er durch den Schwan geht (Orientierung via WikiSky) und die Uhrzeit berücksichtigend glaube ich fast an eine sehr hohe Inklination.

    c) 1/2 Grad in 3 Minuten ist sehr sehr langsam für einen Orbit. Auf jeden Fall (viel) höher als 1000km.

    e) Rotation ca.: 1/min.


    d) welche Satellitengruppen gibt es da? (die ich so kenne)

    d1) Navigationssatelliten (GPS, Galileo, GLONASS, Beidou, und noch was von den Indern!)

    d2) Kommunikationssatelliten auf einer "Molnya" Bahn (russische, chinesische?)

    d3) Kommunikationssatelliten auf inklinierter geostationärer Bahn/Position (fliegen eine "8" auf den Globus projiziert)

    d4) Raketenstufen, die die Satelliten dort hin gebracht haben oder auf Übergangsbahnen


    e) Anmerkung: rotierend stabilisierte Satelliten (kann durchaus eine Rotation/min sein) sind meistens tonnenförmig (Solarzellen auf Tonnenwand) und pulsieren nicht in der Reflektion von Sonnenlicht.

    e1) Daher tippe ich auf ein unkontrolliertes Objekt. Ausgedienter Satellit, oder Raketenstufe/Transferstufe = Weltraumschrott aber noch "ganz".


    Was genau, da müsste man wirklich gut Heavens Above und Co. bedienen können :nerd_face: - und fraglich ob ausgebrannte Transfer Stufen in der öffentlichen Datenbank sind ...


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,


    habe jetzt ein wenig gesucht aber nichts gefunden.

    Ich kenne mich halt mit der Thematik nicht aus :(

    Gruß Sergej :)


  • Musst Dir ja auch nicht einen Kopf machen. Mittlerweile sollte man als Astro Fotograf ja froh sein, wenn mal nix durchs Bild fliegt bei der Deepsky Aufnahmeserie.


    Wie gesagt: visuell fliegt ständig was durch das Okularfeld. Nach einer 3-Stunden Beobachtungsmnacht im Sommer (da sind Satelliten über meinem Horizont quasi immer in der Sonne), kann ich an beiden Händen nicht abzählen, wieviele Pünktchen mir da quer gekommen sind, die Finger reichen nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!