Sucher mit Livekamera

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Tipps... :)


    Mit der Svobony WLAN Cam tut sich da vielleicht schon eine Möglichkeit auf? An sich ist das Ding nicht soo teuer, das wäre ja mal schon was zum experimentieren.

    Wenn man nun den Asiair Mini Rechner nähme und eine Zwo 120 Cam ? Es soll da eine Live Stacking Option geben...

    Selbst wenn es ein paar Sekunden dauert, bis sich was aufbaut, wäre ja nicht schlimm.


    Ich hatte mir vorgestellt, man schraubt ein Pad an die Montierung (habe ich eh für die Steuerung, Skysafari) und hätte da schon mal das Bild vom Sucher ...

    Oder man schnallt halt ein billiges Handy mit dazu...

    Also, entweder direkt 1,25 Zoll Cam oder eine Cam am Okular...

    Korrigiert mich bitte, ich denke hier einfach mal so die Optionen durch...

    Der Grundgedanke war, entspannt zurückgelehnt die Montierung nachzufahren, bis das Ziel im Sucher-Bildschirm ist. Profis werden natürlich sagen, was soll das, die Monti fährt eh genau an. Ok, das Ganze hat auch was mit Rumsuchen, Spazierengehen, etc. zu tun. (Und mit Faulheit .-) das Auge immer wieder am Sucher zu zentrieren, strengt zumindest mich durchaus an. Die Frage, warum macht er nicht gleich EAA ist berechtigt. Aber ich gucke gerne selbst dann am Hauptgerät mit eigenen Augen.


    Viele Grüße

    Roland

  • Ich habe jetzt mal eine andere App versucht, da geht die Svbony 105. Aber die Svbony 305 will partout nicht.

    Die SVBony 105 wird unter Linux (und somit wahrscheinlich auch Android) soweit ich weiß als stink normale USB Webcam behandelt. Für die 305 braucht man spezielle Treiber oder sie ist nativ in Software integriert. Daher dürften die USB Kamera Apps mit der 105 funktionieren mit der 305 nicht.


    Habe auch eine 305, aber noch nix, was die irgendwie auf dem Tablett nutzbar macht.


    Gruß Thomas


  • Hier nun zwei meiner Testaufnahmen bei Tageslicht mit der SC001. Ich habe die Kamera an meinem Zeiss Spektiv eingesetzt und an einem See das gegenüberliegende Ufer ins Visier genommen.


    Entfernung vom Aufnahmeort zum eigenen Ufer ca. 80m (Handyfotos)


    Und hier mit der SVBONY Kamera, Foto vom anderen Ufer, Entfernung ca. 645m. Leider kann ich hier kein Video einstellen, im mp4 kommt die Aufnahmequalität besser rüber als bei einer Einzelaufnahme. Sie ist wirklich gut, und hält die Luftunruhe über dem See schön fest.



    Insekt auf Baumwipfel (leider kein Vogel weit und breit), Entfernung ca. 90m



    Bei Tageslicht liefert die Kamera m.E. gute Aufnahmen ab. Nun steht noch der Test aus, ob sie auch bei Nacht als elektronisches Okular eingesetzt werden kann. Meine Vermutung ist, das geht bei hellen Objekten wie Mond und helle Planeten recht gut.


    VG, Thomas

  • ...

    beworben wird sie ja für Astreinsatz. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht dazu...

    Hallo Johannes,

    beworben wird sie m.E. eher für den Einsatz am Spektiv, nicht so sehr Astro. Trotzdem wird sie von mir auch mind. einen Einsatz bei Dunkelheit erleben.

    VG, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!