Ha Sonne vom 18.08.2023, diesmal in S/W mit M42 Objektiven

  • Hallo,


    meine Story zur Meisterung der Ha Sonne geht in die nächste Episode.

    Anfang der Woche habe ich mir eine ToupTek G3M290M bestellt, zum einen für die Sonne zum anderen als eine gescheite Nachführcam.

    Die Kamera sollte ein "Antireflexvergütetes Fenster" haben :( myAss, hat sie nicht :cursing:

    Das hat viele Ping-Pong Reflektionen verursacht, die mir leider beim Aufnehmen nicht aufgefallen sind.

    Beim 50er sieht man diese Reflektionen sehr gut.

    Dieses mal habe ich mein aller erstes Objektiv ausgepackt. Das Porst Reflex Color 50mm/F1,7. Das Teil ist leider ziemlich mitgenommen in Form von Kratzern auf der Linse.

    Hier bei F8


    135mm @F8

     


    Einen 2-fach Telekonverter habe ich in der Kiste auch gefunden. Ein "MC REVUE". Der hat ernsthaft nur eine simple Meniskuslinse drin ist aber vollumfänglich Multivergütet   X(


    135mm @F5,6 + 2x TC
    Ich finde das ist etwas grenzwertig mit der Auflösung. Effektiv werden hier 24mm Objektivöffnung verwendet bei 270mm * 4,3 = 1161mm. Das ist Blende 48.

     


    Für alle Bilder habe ich etwa 2000 Bilder gemacht wovon 5% oder 15% verwendet wurden. 10ms Belichtungszeit und Gain von 175 bis 380.


    Das der 2x TC in der Kiste lag hat mich sehr gefreut. Ich wollte eigentlich mir noch eine Optik besorgen um die Lücke zwischen dem 135er und dem Omegon Refraktor f=400 zu schließen.

    Das hat sich erledigt. jetzt steht eine f=1000mm Optik auf dem Plan :thumbup:


    Zufrieden bin ich mit dem dynamischem Umfang der Kamera. Ich hatte die Sorgen das man die Chromosphäre und die Protuberanzen nicht zusammen abgelichtet bekommt.

    Wenn man das Histogram beachtet und bist kurz vorm Überbelichten Aufnimmt, dann passt es. Dann ist alles drauf.

    Auch wenn so eine Monocam ist für solche Bilder viel besser geeignet ist als eine Farbkamera, vermisse ich die Farben. So einfärben das es mir gefällt habe ich nicht hinbekommen.



    Soweit mal. Was ist noch zu tun?

    * das "Antireflexvergütetes Fenster" X( im Müll entsorgen

    * die Interferenzen besser in den Griff bekommen

    Gruß Sergej :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!