Fotos vergangener SoFis

  • Hallo Leute,


    hier zwei weitere digital fotografierte, partielle Sonnenfinsternisse:


    2008 August 01: TMB 100/800 mit Nikon D2X:



    und 2015 März 20: TEC 110/616 mit Nikon D800E:


    Letztere gibt’s auch als Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS

    Jörg

  • Hallo Leute,

    tolle Bilder hat Jörg da gemacht!

    Ich habe danach auch ein wenig in meinen Datengräbern gestochert (Die meisten meiner Dias existieren nicht mehr - nachdem ich sie sorgfältig gescannt habe und als digitale Datensätze mehrfach abgelegt habe, wurden sie dem Wertstoffhof gegen von mir zu entrichtender Sondermüll-Gebühr überlassen.) und bin auf ein Bild vom 20. Juli 1982 gestoßen. Aufnahmeoptik war der Unitron 3" Refraktor. Die Sonnenfinsternis fand am Abend statt und endete für die Gegend um Bremen mit dem Sonnenuntergang.



    Einige Jahre später hatte ich schon die Idee der Reihenaufnahme und eine Kamera die Mehrfachbelichtungen ermöglichte (Konica T3n).

    Am 10 Mai 1994 fand wieder eine Partielle Sonnenfinsternis incl. Sonnenuntergang statt und das Wetter ermöglichte diese Aufnahme:



    Hier mußten die Aufnahmen noch per Hand ausgelöst werden.

    Zwei Jahre später wurden dann die inzwischen nicht mehr vollmechanischen Konicas elektromechanisch und konnten mit angebauter Elektronik ausgelöst werden.

    *

    Am 4. Januar 2011 beobachtete ich eine Partielle Sonnenfinsternis aus der Nähe des Hohen Berges bei Syke (58m über NN). Seit Tagen regnete es tagsüber und frohr in der Nacht, sodaß der ganze Berg von einer geschlossenen Schicht klaren, glatten Eises bedeckt war und das Besteigen mit Geräten nicht möglich war. Dennoch entstanden einige hübsche Bilder :






    Meine letzte Fernreise führte mich




    Darüber werde ich (hoffentlich) in meiner Reihe "20 Jahre danach" berichten.


    Kürzlich machte mich eine ehemalige Kollegin darauf aufmerksam, daß am 23. Juli 2093 eine Ringförmige Sonnenfinsternis in Bremen zu beobachten sein wird.

    Dann bin ich doppelt so alt, wie ich jetzt bin. Immerhin werde ich keine Beobachtung aus dem Tiefgeschoss machen, da ich am Wasserkreislauf teilnehmen werde.


    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    Wasserkreislauf (oder Sediment?) find ich gut. Auf jeden Fall besser als Erdmöbel.


    Aber zu den Finsternissen. Da hast Du ja viele schöne Erinnerungen und Bilder. Am besten gefällt mir übrigens das Einzelbild mit Landschaft vom 4. Januar 2011. Dem würde ich am liebsten noch einen zusätzlichen Stern geben.


    CS

    Jörg

  • Viele schöne Erinnerungen sind ja hier schon zusammen gekommen. Tolle Aufnahmen sind dabei, vielen Dank euch allen fürs Zeigen!


    Meine erste Sonnenfinsternis, an die ich mich erinnere, war die totale von 1999, welche ich aber mangels entsprechender Technik

    und eines noch nicht so ausgeprägten Astro-Virus, wie er heute vorhanden ist, nur von zuhause als tiefe partielle Finsternis wahrgenommen habe.

    Die ganz eigentümliche Lichtstimmung ist mir dabei noch in guter Erinnerung.


    Die erste fotografisch festgehaltene Finsternis war die partielle vom 1.8.2008, welche ich mit anderen Sternfreunden im Tierpark Johannismühle

    bei Baruth erlebt habe. Als die beiden für mich schönsten partiellen Finsternisse würde ich die vom 4. Januar 2011 sowie vom 20.03.2015 bezeichnen.

    Die 2011er, weil sich genau zur Finsternismitte ein Beobachtungsfenster auftat, und die 2015er durch die Bedeckung des damals einzigsten

    Sonnenflecks (siehe Bild) und ähnliche Lichtstimmung wie 1999.


    2011:


    2015:


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan, hallo Leute,


    ich glaube, meine allererste bewusst erlebte Sofi war 1961, als ich in die 1. Klasse ging. Dazu hatte ich hier schon was geschrieben:

    Übrigens, die damals in der Bevölkerung üblichen „Sonnenfilter“ waren über einer Kerze berußte Glasscheiben.


    14 Jahre später, 1975, hatte ich dann schon meinen Zeiss Cassegrain 150/900/2250 mit einem sogenannten Chromfilter, und es entstanden diese Bilder hier:



    Die Kamera war eine Exakta RTL 1000 mit ORWO NP 15.


    CS

    Jörg

  • Hallo,

    meine fast totale Sofi war 1999: , leider bei mir gerade so nicht 100% Abdeckung, aber Hausbau war wichtiger und waren eh Wolken gemeldet, also für alle Fälle das Teleskop auf der Baustelle aufgebaut und dann gab es tatsächlich Wolkenlücke zur Sofi-Zeit - unvergesslich - leider gerade nur das analoge Bild abfotografiert, muss mal die Dia-Originale suchen....

    Fotografierf am 6" Newton mit analoger Spiegelreflex und ISO100-Diafilm


    Gruß,

    Martin

  • Im Juni 2001war ich mit meiner Frau für vier Wochen auf der Insel Madagaskar. Das Land zu sehen, interessierte uns und wir trafen auf ein junges und liebenswertes Volk, an das wir gerne zurückdachten. Wir beschränkten uns auf die Inselhälfte südlich der Hauptstadt, die kurz "Tana" (von Antananarivo) genannt wird. Sahen die Baobabs bei Morondava und fuhren mit der damals einzig funktionierenden Eisenbahn von Fianarantsoa nach Manakara (163km, 17 Stops, 11Stunden Reisezeit), besuchten den Nationalpark von Ranomafana, waren in Toliara im Südwesten und zur Sonnenfinsternis nach einem beeindruckendem Flug über die Mangroven des Südwestens in Morombe an der Straße von Mosambik. Dort sahen wir die erste Totale Sonnenfinsternis des neuen Jahrhunderts (die letzte dieses Jahrhunderts wird wieder von Madagaskar aus zu sehen sein).



    Die Mangroven an der Westküste





    Noch einmal nach 1999 eine voll entwickelte Korona bei Aktivitätsmaximum der Sonne!

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo,


    ich erinnere mich noch an die SoFi 2006 in Side in der Türkei, wo man Urlaub und SoFi perfekt am Strand genießen konnte.

    Die Aufnahme entstand an einem ETX70 in Okularprojektion mit einer frühen Digitalkamera. Ich habe noch ein paar Impressionen auch in Form eines Posters von damals angehängt.


    CS Erik


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!