Saturn und Jupiter

  • Hallo zusammen,

    das ist mein 3ter Saturn der Saison und ich bin jetzt damit zufrieden:

    Die Daten stehen im Bild.


    Meine Lieblingsdetails sind die saubere Encke-Teilung und die Maxwell-Teilung im C-Ring. Achtet auch mal auf die Cassiniteilung, die ist an einer Seite "steiler", das muss auch so sein.


    Später habe ich noch Jupiter versucht, mit allerdings einigen Problemen. Ein seltsames Streifenmuster ließ sich nicht eliminieren.

    Der erste war noch ganz gut.



    der danach nicht mehr:



    Aber egal, es war schön einen alten Bekannten mal wieder gesehen zu haben und wir stehen ja noch am Anfang der Saison.

    VG ralf

  • Hallo Ralf,


    die Bilder sind schon mal sehr gut geworden. Das Streifenmuster beim zweiten Jupiterbild könnten vielleicht nicht korrigierte Rauschartefakte gewesen sein. Geht die Richtung auch in die Driftrichtung des Bildes?


    Interessant bleibt, das Jupiter nach jedem Sonnendurchgang uns immer mit einer Neuheit überraschen will. Dieses Mal hat der GRF eine symmetrische Einfassung des dunklen Saumes um sich herum, im Dezember zeigte er noch diesen Saum weiter aussen kräftiger nur p-seitig.

  • Hallo André, Dietmar und Markus,

    vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Ja, es fängt wieder an. Da wird es Tage geben, da bin ich froh, dass es Wolken gibt und es wird Tage geben, da freue ich mich, dass ich ohne Sinn und Verstand die ganze Nacht opfere und im Grunde auch noch den nächsten Tag.

    André, ich denke, diese weiße Wolke links könnte noch zu schönen Strukturen führen, und ja, der GRF ist in jeder Zeit wie ein riesiger Fingerabdruck. Nie 2-mal gleich.

    Das Streifenmuster orientiert sich an Details im Bild, deshalb fällt so etwas wie Fixed-Pattern-Noise weg. Ich habe es auch in beiden Kameras gehabt. Ganz ähnlich sieht das aus, wenn ich nicht richtig justiert habe oder wenn warme Luft aufsteigt etc. Eine Punktquelle bekommt eine "Fahne", also eine Richtung und das spiegelt sich in Details dann auch wider. Mitteln lässt sich das also nicht.

    Vielleicht hatte ich die FS-Heizung zu hoch eingestellt, oder zu niedrig, dass sich einseitig Tau niederschlug, oder eine Wärmequelle stand ungünstig, Netzteil in der Nähe des HSs z.B., die Abwärme des Laptops könnte ungünstig verweht worden sein. Oder eben ganz einfach könnte sich die Justage verstellt haben.

    VG ralf

  • Hallo Ralf,

    danke für's Zeigen. Dein Saturn aber auch Jupiter schauen toll aus. Was auch sehr schön ist, dass der Jupitermond Europa zur Aufnahme vor Jupiter in der Nähes des GRF gestanden ist. Gefällt mir gut :)

    Nachtrag: Die Muster könnten tatsächlich von Seeingeffekten oder Dejustage kommen, wobei ich in Deinem Fall auch eher von Warmluft/Seeing ausgehe. So etwas hatte ich auch schon.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Ralf,


    ausgezeichnete Bilder von den Riesenplaneten.

    Wenn bei Saturn in die nächsten Jahren die Neigung immer kleiner wird, schwindet leider auch die Möglichkeit, in Polnähe Details abzubilden, dafür gibt es andere Möglichkeiten, z.B. interesante Erscheinungen von Mondes aufzuspüren.


    Gut gelungen sind die Bereiche der Ringe vor dem Planeten. Oben ist der C-Ring als schmale dunkle Linie abgebildet und der nur 0.1" breite Schatten der Ringe ist unten gut zu erkennen.


    Ich bin gespannt auch weitere Bilder!


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Wolfram, Samuel und Karl-Heinz,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Ach ja, ich hätte ja gerne nochmal nachgelegt. Vor allem bei Jupiter, aber das Wetter ist mal wieder völlig unbrauchbar. Die Kantenstellung von Saturn lässt sicher schöne Mondereignisse zu. Mein Traum wäre Titan vor der Planetenscheibe. Da müssen wir aber noch etwas warten.

    VG ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!