Die Beobachtungsnacht vom 17. auf dem 18. Juli 2023

  • Die Beobachtungsnacht vom 17. auf dem 18. Juli 2023.



    Hallo,


    In dieser Nacht beobachtete ich in der Nähe von meinem Wohnort in Mittelfranken. Dieser Ort ist zwar nicht der dunkelste, ich muss aber nur 10 Minuten fahren bis ich dort hin gelange.


    Meine Ausrüstung in dieser Nacht:

    • 12"/f4 Newton, parallaktisch auf einer Losmandy G11 montiert.
    • Laser als Peilhilfe.
    • 80/400mm Refraktor mit einem 2", 32mm 70° Fadenkreuzokular und Zenitspiegel als optischer Sucher.
    • Okulare aus der 82° Serie von Explore Scientific.
    • Astronomik [OIII] Filter 12nm.


    Himmel und Bedingungen:

    Klarer Himmel ohne Wolken. Gute Durchsicht. Die Milchstraße kann ich deutlich sehen.




    Blaue Stunde.



    In dieser Nacht beobachtete ich Sternhaufen, einen Planetarischen Nebel, einen Komet und Saturn.


    Messier 92 (NGC 6341), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.

    Heller und großer, deutlich sichtbarer Kugelsternhaufen.

    Der Kugelsternhaufen hat einen kleinen Kern und ist bis in den Kern hinein in einzelne Sterne aufgelöst. Um dem Sternhaufen herum stehen viele verstreute Sterne und Sternketten.

    Im 80mm Refraktor ist der Kugelsternhaufen deutlich zu sehen.


    Messier 9 (NGC 6333), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 179x mit einer Irisblende.

    Schwacher Kugelsternhaufen der noch deutlich im Feld zu sehen ist.

    Der Kugelsternhaufen ist klein und sehr kompakt. Er ist in einzelne Sterne aufgelöst, der Hintergrund bleibt neblig.

    Im 80mm Refraktor ist der Kugelsternhaufen zu sehen.


    Barnard 64 und Barnard 259, Dunkelnebel im Sternbild Schlangenträger. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 40x.

    Die Dunkelnebel machen sich durch die fehlenden Sterne in dieser Region bemerkbar.

    Wenn ich das Teleskop am Hut durch das Sternfeld bewege, sind die Dunkelnebel durch die fehlenden Sterne sehr auffallend.


    NGC 6342, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x mit einer Irisblende.

    Kleiner und schwacher Kugelsternhaufen der im Feld noch gut auffällt.

    Der Kugelsternhaufen ist ein schwaches nebliges Fleckchen. Einzelne Sterne kann ich nicht auflösen.


    NGC 6356, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 343x.

    Kleiner und schwacher Kugelsternhaufen der im Feld noch gut auffällt.

    Der Kugelsternhaufen hat einen hellen und großen Kern. Um dem Kern herum ist der Kugelsternhaufen schwächer. Einzelne Sterne kann ich nicht auflösen.


    Messier 23 (NGC 6494), ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schütze. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 67x.

    Großer und heller Offener Sternhaufen.

    Viele helle bläuliche Sterne. Zwischen diesen hellen Sternen stehen noch schwächere Sterne. Nord-westlich am Offenen Sternhaufen steht ein heller Stern.

    Die Sterne im Sternhaufen sind sehr locker angeordnet. Der Sternhaufen hat eine unregelmäßige Form.

    Im 80mm Refraktor kann ich den Offenen Sternhaufen deutlich sehen.


    NGC 6372, ein Planetarischer Nebel im Sternbild Schlangenträger. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 179x mit einem Blaze-Gitter und einem [OIII] Filter (12nm).

    Im Aufsuchokular ist der Planetarische Nebel ein helleres Sternchen.

    Beim Filterblinken mit dem [OIII] Filter wird der Planetarische Nebel deutlich heller als die Sterne in der Umgebung. Mit dem Blaze-Gitter kann ich den Planetarischen Nebel eindeutig identifizieren.

    Mit dem [OIII] Filter ist der Planetarische Nebel ein kleines flächiges Bällchen mit einer tiefgrünen Farbe. Der Planetarische Nebel ist rund und gleichmäßig hell.





    Komet C/2023 E1 (ATLAS), im Sternbild Drache. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 67x.

    Der Komet ist deutlich im Feld zu sehen.

    Die Koma wird zur Mitte etwas heller. Wenn ich das Teleskop bewege, dann ist ein Schweif nach Süden zu sehen. Nördlich vom Komet ist der Hintergrund dunkler.

    Im 80mm Refraktor kann ich den Komet sehen.


    Saturn, im Sternbild Wassermann. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 343x.

    Die Ringe vom Saturn sind sehr flach. Die Cassinische Teilung kann ich gerade noch sehen. Westlich an den Ringen stehen die Monde Rhea und Tethys.

    Auf Saturn kann ich mehrere Wolkenbänder sehen.


    Messier 56 (NGC 6779), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Leier. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 255x.

    Deutlich sichtbarer, kleiner und kompakter Kugelsternhaufen.

    Einen Kern kann ich nicht erkennen. Der Kugelsternhaufen ist in einzelne Sterne aufgelöst.

    Im 80mm Refraktor kann ich den Kugelsternhaufen sehen.


    Inzwischen war es schon sehr spät in der Nacht, so das ich zusammenräumte und diese Beobachtungsnacht beendete.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!