Entscheidungshilfe

  • Moin,

    ich bin ganz frisch in dem Thema, wobei das Interesse schon seit Jahren da ist.
    Jetzt habe ich mir ein kleines Budget zusammengespart und möchte sinnvoll in die Sternbeobachtung/Astrofotografie einsteigen.

    Da eine Canon 650D vorhanden ist, wäre der Ansatz die Kamera entsprechend zu verwenden.

    Informationen gibt es ja erschlagend und ausufernd viel.
    Ich gebe zu, ich bin ein wenig überfordert und mein Hirn explodiert ob der mannigfaltigen Möglichkeiten und schier endlosen Möglichkeiten (natürlich mit endlosen Preisen verbunden xD).

    Zielsetzung ist es schon, in die Deep Sky Beobachtung/Fotografie zu gehen, würde aber trotzdem auch gerne mal unsere Nachbarn im Solarsystem fotografieren.

    Macht es Sinn, sich eine Montierung mit Nachführung und ein Objektiv zu holen, oder doch eher ein Teleskop mit entsprechendem Kameraaufsatz?

    Ich spreche für den Anfang von gebrauchten Teilen mit einem Budget von max 1000.-€ aktuell, und habe diesbezüglich schon ein wenig kleinanzeigen bemüht.

    Ein paar ganz interessante Sachen habe ich schon gefunden, weiß nur nicht, wie und welche Kombination am geistreichsten ist.

    Gefundene Hardware (alles gebraucht über Kleinanzeigen):

    - Skywatcher 150/1200 inkl. EQ5 Montierung 480.-€
    - Skywatcher 200/1000 inkl EQ5 Montierung und zstzl. inkl. Skywatcher Zweiachs-Motortrieb für EQ5 579.-€
    - Lacerta MGen 2 275.-€
    - Canon EF 70-300, f 4-5.6 IS USM Objkektiv 199.-€
    - Canon EF 75-300, f 4-5.6 III Objektiv 150.-€
    - Skywatcher EQ5 Montierung inkl. Skywatcher EQ 5 Motorset 520.-€

    Kleinkram lasse ich jetzt einfach erstmal unberücksichtigt.

    Ich wäre für jede Entscheidungshilfe und professionelle Meinung dankbar.

    LG

    Chris

    [Edit:] Oder ob ich mir das bei dem doch recht geringen Budget lieber aus dem Kopf schlagen sollte ^^

  • Hi Chris.


    Mit 1000€ geht schon was.

    Die Canon Linsen würde ich direkt streichen, die sind super für diesen Planeten aber weniger gut für den Nachthimmel geeignet.

    Grundsätzlich gilt, lieber mehr in die Montierung investieren, vor allem wenn AP vorgesehen ist.


    Wichtig ist, Deepsky und Planeten sind zwei Dinge die verschiedene Anforderungen haben.

    Nicht nur was die Kamera anbelangt, sondern auch die Brennweite.

    Viele DSO's sind sehr groß und können ohne weiteres mit niedrigen Brennweiten geschossen werden, Planeten hingegen benötigen sehr hohe Brennweiten.

    Natürlich kannst du auch mit 500mm Planeten fotografieren, du wirst aber wenig Details erkennen.


    Ich empfehle dir dich mal in die Unterschiede von Refractor und Reflektor einzulesen, haben beide ihre vor und Nachteile.

    Die Aussage "DSO und Planeten" ist grundsätzlich schwierig und es ist i.d.R. ratsam sich erstmal auf eines der beiden Dinge zu fokussieren.


    Von der Kombination aus Skywatcher und eq5 würde ich dir abraten.

    Faustregel, die Montierung sollte nur so zu 2/3 der max. Beladung zugemutet werden.

    Die EQ5 schafft max. 10kg, mit dem größeren Skywatcher hast du schon 8kg, dann noch die Kamera und du bist in einem Bereich in dem du nicht glücklich wirst.

    Zudem sind die Newtonians auch eher Windanfällig, wenn du dann die Kombination aus große Angriffsfläche (Wind) und hohem Gewicht auf der kleinen Montierung hast,

    sind Probleme und Frustration vorprogrammiert.

    Wenn es die EQ5 werden soll, würde ich mit dem gesamten Setup nicht über 7kg gehen.


    Ich würde immer eine Stufe höher gehen was die Montierung anbelangt und erstmal ein kleines günstiges Setup montieren, als viel Gear auf einem kleinem Mount.

    Diese Erfahrung haben viele Gemacht (ich habe meine Montierung nach nur wenigen Monaten gegen eine größere getauscht).


    Zubehör sammelt sich schnell an, später will man dann autoguiding und benötigt noch eine Kamera und noch ein scope etc. etc.

    Da die Geräte mit viel Brennweite i.d.R auch recht schwer werden, würde ich mich erstmal auf DSO fokussieren damit alles im Budget bleibt.

    Da tut es ein schicker kleiner Refraktor mit dem du dann auch auf einer eq5 glücklich wirst.


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Sascha,

    Danke schon einmal für die Antwort.

    Ja, bissl eingelesen habe ich mich ja scho. Das mit Planeten und DSO war mir schon fast klar, aber ein Keim Hoffnung gab es noch auf die Eierlegende Wollmilchsau ^^
    Aber ich denke, ich würde mich da wahrscheinlich eher auf DSO fokussieren, da es da einfach eine Menge mehr zu "entdecken" gibt, als bei den Planeten.

    Was dann wieder die Frage aufwirft, was lässt sich sinnvoll mit der Kamera verbinden UND passt ins Budget? Wobei ich darauf achten muss, das dann ja auch noch ein paar Kleinteile anfalle wie T2 Adapter für die Kamera usw.

  • Da kannst du fast jeden Refraktor ran bauen der dir gefällt, nur mal so als Beispiel sowas: X-X-X

    Skywatcher hat eine sehr gute Reputation und solides Preis/Leistungsverhältnis.

    Ich würde nach einem Apo schauen, auch wenn es "nur" Dublet ist, da musst du dann noch einen Korrektor einkalkulieren, die sind auch nicht günstig.

    Aber ich denke sowas in der Richtung mit Korrektor gebraucht passt gut ins Budget und ist ein super Einstieg in die AP.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Servus Chris,

    - Skywatcher 150/1200 inkl. EQ5 Montierung

    Mit 1200mm Brennweite ist das die Version für visuelle Nutzung, fotografisch für die EQ5 zu lang und mit f/8 zu langsam/lichtschwach., Für die Montierung würde ein 150/750 fotografisch noch halbwegs passen.


    Die Zoomobjektive sind für Tageslicht gut, für Deepsky eher weniger, da sind ältere Festbrennweiten häufig besser oder eben gleich der Newton oder ein halbwegs farbreiner ED-APO


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    so ich gebe jetzt mal den Spielverderber, Du kannst mich gerne dafür hassen. Ein 200/1000 auf EQ-4/5 ist nicht sonderlich stabil montiert und funktioniert mit Abstrichen visuell. Der noch längere 150/1200 wir wahrscheinlich nur noch ein Wackeldackel sein. Eine EQ-5 wird, wenn der Antrieb was taugt für die Fotografie mit Teleobjektiven tauglich sein, aber von den Billigzooms würde ich vielleicht doch eher die Finger lassen. Eine Festbrennweite wie das EF 2,8/200mm macht da sehr viel mehr Spaß und kann ohne Nachführkorrektur für Aufnahmen bis vielleicht 120 sek. genutzt werden.


    Astrofotografie ist teuer, richtig teuer. Für 1000 Teuro gibt es kaum was mit längerer Brennweite, was gut korrigiert ist, vernünftig läuft und keine Frustmaschine ist. Obwohl ich kein großer Freund diese kleinen Newtons bin würde ich sagen, dass ein 150/750 vielleicht das größte ist, was mit etwas Mühe noch halbwegs anständig und sicher auf einer EQ-5 getragen wird, wahrscheinlich sollte es aber doch eher eine H-EQ-5 sein um den Ausschuss geringer zu halten. Dazu käme natürlich noch ein passender Korrektor und ein Leitfernrohr und dann wird es wohl wieder mit den 1000 Teuro nicht klappen. Natürlich könnte man auch nach einem kleinen Apo suchen. Der ist auch nicht billig, verlangt oft auch einen Korrektor, kommt aber mit einer kleineren Montierung aus. Mit Aufnahmen der Planeten ist es dann aber nicht mehr so dolle.



    MfG


    Rainmaker

  • Für 2-300 Euro mehr gäbe es einen TS 60/360er Apo inkl. Flattener. Das Ganze dann auf einer Star Adventurer GTI.

    Die Kombi habe ich selbst erfolgreich eingesetzt. Sehr stabil und liefert dir eine knackscharfe, farbfehlerfreie Optik.

    Die Brennweite von 360mm ist gerade für den Anfang gut beherschbar.

    LG

  • Moin nochmal :)


    Danke für die Einschätzung.

    Da enta mir ja schon in die Richtung APO geraten hat, spukt mir gerade das auch so im Kopf herum.


    Auch Dir moin :)

    Wieso sollte ich Dich dafür hassen? Zum Einen kennen wir uns nicht und zum Anderen habe ich ja um professionelle Einschätzungen gebeten, daher habe ich keinen Grund Dich dafür zu hassen. Nein, im Gegenteil, ich bin über jede Einschätzung dankbar um mir ein etwas besseres Bild machen zu können (muahahaha, geiles Wortspiel ^^) und mir irgendwie aus den Informationen eine Quersumme zu bilden um für das gegebene Budget das Beste rauszuholen.

    Ist halt so die große Hoffnung gewesen, mit dem Budget, auch gebraucht, was halbwegs brauchbares als Anfänger zu erstehen. Wie ich aber feststelle ist Gebraucht in meinem näheren Umkreis über die einschlägigen Seiten wie Kleinanzeigen eher nix zu holen (würde nämlich am liebsten persönlich abholen bei Gebrauchten Sachen. Einfach so ne Sache fürs bessere Gefühl und so.).

    Dass das Hobby teuer ist, war mir von vornherein klar. Nach oben hin sind ja wirklich keine Grenzen in dem Gebiet xD

    Nichtsdestotrotz reizt mich dieses Themengebiet enorm und deshalb habe ich mir ja ein kleines Budget schon zusammengespart. Zugegeben, als geschiedener Vater von zwei Kindern mit einem unterdurchschnittlichen Einkommen und Unterhaltspflicht dauert das ne ganze Weile, aber hey, es gibt immerhin ein Ziel.

    Ich denke, zumindest sagt das meine kleine Welt in meinem Kopf aktuell, ich werde vorerst in Richtung APO gehen, da das laut den Vorrednern (und Nachrednern) hier scheinbar die vernünftigste Herangehensweise ist fürs Erste. Oder alternativ, das Ganze wieder aufs Eis zu legen und noch eine Weile weiter zu sparen. Da weiß ich dann aber nicht, wann dann ein brauchbareres Budget erreicht sein wird. Und hey, ich bin seit Juni 40, die Zeit läuft davon xD


    Für 2-300 Euro mehr gäbe es einen TS 60/360er Apo inkl. Flattener. Das Ganze dann auf einer Star Adventurer GTI.

    Die Kombi habe ich selbst erfolgreich eingesetzt. Sehr stabil und liefert dir eine knackscharfe, farbfehlerfreie Optik.

    Die Brennweite von 360mm ist gerade für den Anfang gut beherschbar.

    LG

    Auch Dir ein schickes moin :)

    Danke auch Dir für Deine Einschätzung. Vielleicht kriege ich da auch noch ein paar Euro mehr hin. Muss ich mal schauen. Das wäre ja tatsächlich sogar neu nur knapp überm Budget.
    Und tatsächlich gehen meine Gedanken, dank Deinen Vorrednern auch stark in Richtung APO.




    Insgesamt habe ich jetzt erstmal wieder ein wenig was zum Nachdenken und lesen und so (Bin kein spontanmensch, gerade bei größeren Anschaffungen... Ich gehe mit solchen Sachen eher lange schwanger...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!