OAZ Skywatcher: Möglichkeiten zur Reduzierung des KOMA?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinen Bildern trotz Komakorrektor noch immer gut Eier-Sterne an den Rändern (Rechts mehr als links)

    Daher meine Frage, ob ihr noch weitere Möglichkeiten empfehlen könnt, das weiter zu reduzieren? Ggfs. ein Gewinde im OAZ statt diese 3 Stellschrauben? (Die Zwo Cam ist halt schon sehr schwer)



    Danke euch für Ideen und Ratschläge

    Mein Setting

  • Hmmm, schwierig, es sieht tatsächlich nach coma aus, backfocus scheint es nicht zu sein.

    Was mich daran irritiert, die Sterne sind auch im Zentrum etwas eierig.

    War dein tracking gut?

    Bei den Bewertungen den korrektors lese ich, dass er bei aps-c nicht das ganze Bild zu korrigieren scheint, ist ja auch eher auf der günstigeren Seite.

    Ich würde auf leichtes trailing in der Kombination mit etwas coma tippen.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Danke Dir - ja das Guiding lag bei 0.3 TOT also ziemlich ruhig.

    Vielleicht muss ich das Teleskop nochmal einer Kollimation unterziehen.


    Ggfs hilft auch ein Gewinde im OAZ? damit keine Verkippung mehr kommt (oder noch weniger wird)

    Frage: was genau meinst Du mit Trailing?

    Danke Dir

  • Ich meine wenn das Guiding nicht optimal ist und die Sterne etwas verzogen aussehen. (star trailing)

    Aber bei .3" kann das ja nicht der Fall sein.

    Da der Korrektor nicht das gesamte Bild zu korrigieren scheint, müsstest du wohl oder übel ein gutes Stück Beschneiden oder darüber nachdenken in einen besseres Korrektor zu investieren.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Da kenne ich mich leider nicht aus, er ist ja extra für newts konzipiert, im Zweifelsfall mal im Shop nachfragen oder ausmessen.

    Habe noch den hier gefunden, der ist deutlich kürzer und auch für VF

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Ich denke nicht, bei Backfocus müssten die Sterne im Zentrum rund sein und nach außen hin zunehmend gestreckt werden.

    Das ist in seinem Bild aber nicht der Fall, die Sterne sind vom Zentrum bis hin in Richtung Rand Gleichermaßen verzogen und verziehen sich dann plötzlich intensiv am Rand.

    Das weißt auf Koma hin, nicht auf Backfocus.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Vielleicht reden wir aneinander vorbei ?


    Ich weiss jetzt auch nicht, was du in diesem Problemfall mit "Backfokus" meinst?


    Für die Beseitigung des Komas benutzt Zwiesel einen Baader Komakorrektor. Der Arbeistabstand sollte 55mm betragen.


    Die würde ich mal checken und in kleinen Schritten (wenn möglich) anpassen und das Ergebnis überprüfen.


    Schwierig wird es immer dann, wenn mehrere Fehler gleichzeitig einwirken (Koma, Verkippung, Guiding). Wobei Guidingfehler in diesem Fall wohl auszuschließen sind.


    CS

    Thomas

  • Hallo


    Sind doch in der Mitte ganz gute Sterne, davon abgesehen das die Sterne in rot liegenden und in blau stehende Eier sind....da wirst du mit einem 2linsigem Korrektor wohl mit leben müssen.

    Die Focuslage vom GPU ist recht ähnlich der des MPCC, ob der in den Strahlengang kommt solltest du nachmessen.

    Sonst bleibt nur noch der Paracor


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!