Perseiden visuell am 13.08.23 morgens

  • Perseiden visuell am 13.08.23 morgens


    Hmja. Von 00:30 bis ca. 03:00 habe ich mich der üblichen Astronomie zugewandt, durchaus erfreulich, die Bedingungen waren sehr ordentlich hier, inkl. knackigem Uranus. Im Augenwinkel waren es ganze ZWEI Stück, die ich mitbekommen habe.


    Danach von 03:30 bis ca. 05:00 habe ich mich (beinahe ...) vollständig den Perseiden gewidmet. Konnte in der Zeit 13 Stück zählen, alles kleine bis kleinste Pfüpfe, ein mittlerer aber nur am Rande mitbekommen, und nicht ein einziger fetter. Na immerhin Gelegenheit, eine Repetition in der Erkennung von Sternen und Sternbilder durchzuführen, bis zur ersten Begrüssung von Castor, Pollux, Beteigeuse und den Oriongürtel.


    Perseus war erneut nur ein Langweiler, wie letztes und vorletztes Jahr auch schon. Mal sehen obs ein nächstes Jahr noch gibt ...


    Weit bester Perseid war vor 2 Tagen zufällig, fast auf Augenhöhe, als er klar zu sehen in Sternchen zerbrösmelte, in vielleicht ca. 20° Höhe.


    Gruss


    Get Ready for a Great Perseid Meteor Shower
    The Perseids are here! With no Moon to spoil the show it's time to break out the lawn chairs, sit back, and watch the comet dust fly.
    skyandtelescope.org

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!