Umbral Flashes in H.alpha

  • Hallo Forum,


    eine kleine Geschichte über Umbrale Blitze:


    Ihr kennt keine "Umbral Flashes"? Keine Sorge, ihr seid nicht die einzigen. Auch Wikipedia kennt sie nicht und auch in der gängigen Literatur findet man nichts darüber. Und so ging es mir auch, als ich letztes Jahr glaubte, in der Umbra von Sonnenflecken ganz kleine Flares zu sehen. Da ich 20 s für ein Einzelbild gefilmt hatte, waren diese Blitze aber zeitlich kaum aufgelöst und es gab natürlich viele Artefakte, wenn man an der Auflösungsgrenze eines 6-Zöllers arbeitet. Zur Diskussion gestellt in der VdS-Mailingliste Planeten (in der es auch viele Sonnenthemen gibt) kam ich erst einmal auch nicht weiter.


    Stattdessen konzentrierte ich mich darauf, diese Blitze besser abzubilden. Dazu benötigte ich sehr gutes und auch gleichmäßiges Seeing. Bei einer zeitlichen Auflösung von etwa 7 s sah ich dann eindeutig, dass das keine zufälligen Erscheinungen waren. Das beste meiner Videos begutachteten danach zwei Personen, die sich beruflich mit der Sonne beschäftigten. Sie gaben mir viel zu lesen, aber von Umbral Flashes war nie die Rede.


    Schließlich kam bei mir der Gedanke auf, dass die Erscheinungen noch gar nicht beschrieben wurde. Ich dachte schon daran, wie es wäre, wenn ich in Talkshows eingeladen werden würde, und ob man als Amateurastronom auch den Nobelpreis bekommen könnte. 😉


    Aber dann gab es in der Mailingliste eben doch ein Hinweis darauf, dass diese Blitze bereits untersucht wurden. Das Problem war: Der Suchbegriff musste stimmen, den ich zum damaligen Zeitpunkt aber ja noch gar nicht kannte. Danach fand ich einige Profi-Arbeiten zum Thema. Das war schwere Kost, mit Formel und so, aber sie sind eben doch schon bekannt. Die Profis beobachten diese Blitze vorwiegend im Calziumlicht und es gilt allgemein die Vorstellung, dass sie entstehen, wenn Material in den Sonnenfleck zurückfällt, der ja das Gas eigentlich immer von innen nach außen transportiert.


    Am 10.8. konnte ich nach 3 Wochen Pause endlich mal wieder Sonne im H(a) filmen. Die Blitze hatte ich gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm. In der Zwischenzeit gab es auch bei SpaceWeather ein paar Zeilen darüber und das Thema war für mich gegessen. Die AR3394 war aber leider nicht sehr aktiv. Kein Flare, keine bewegten Filamente, eigentlich schade, aber da dachte ich mir, dass das genau die Bedingungen waren um ein nettes „Blitzfilmchen“ zu machen. Zum Glück hatte ich die Videos nicht gelöscht und ich konnte sie in 2 Teile teilen. So bekam ich eine zeitliche Auflösung von 10 s hin. Danach musste ich nur noch 400 Einzelbilder (etwa 1 Std.) aneinander angleichen und fertig war das Feuerwerk an umbralen Blitzen.


    umbral Flashes,  Gif-Animation




    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Ralf,


    da hast du ja mit dem hervorragenden Seeing echt mal Glück gehabt - die Aufnahmen sehen hervorragend aus:thumbup:


    Das Thema ist echt spannend - danke für den ausführlichen Bericht. Unter welchem Begriff ist die Erscheinung zu finden?

    Ich finde den Blick in den Sonnenfleck spannend. Ich hatte ja die "granulare" Struktur in AR3315 im Calziumlicht auch schon sichtbar gemacht - war aber mangels Auflösung nicht sicher, ob ein Teil davon evtl. einer "übertriebenen" Dekonvulotion zugeschreiben werden könnte - auch wenn da keine AI zum Einsatz kommt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Ralf,

    okay, hat sich wohl schon geklärt, ich habe es mit Google wohl auf Anhieb gefunden ;) Aber du hast schon recht, dass es manchmal/oft extrem schwierig sein kann - das kann ich nicht leugnen, wenn ich überlege wie viel Zeit ich oft bei der Suche verbrate. Es gibt aber recht wenig online.


    Dieses Umbral Flashes sieht man im Ca II H (8542 Å) scheinbar sehr deutlich. Ich habe hierzu ein Video des Institute of Theoretical Astrophysics, University of Oslo bei Facebook gefunden:

    (2) Video | Facebook


    Und eine kurzen Artikel der bereits 1969/1970 veröffentlicht wurde:
    1970SoPh...13..323H Page 323 (harvard.edu)


    Danke, für das Spannende neu Thema :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!