BB vom 10.-11.08.2023

  • Hallo Sternfreunde,



    gestern/heute war ich von 22:00 bis 1:00 Uhr im OdW Sterne gucken.



    Bedingung: Bortle 5, am Horizont deutlich dunstig und stark aufgehellt in allen Richtungen.



    Ausstattung: Martini 14“ f/4.5 Dobson mit 4,5mm Morpheus (356x), 8mm Ethos (200x) und 12,5mm Morpheus (128x).



    Gegen 22:00 kam ich am Beobachtungsplatz an und baute auf. Noch etwas warten, bis es gegen 22:30 dunkel genug war um mit den Beobachtungen zu beginnen.



    Die Ausbeute war recht ordentlich für ca. 2,5 Stunden Beobachtungszeit. 15 neue Galaxien, 2 neue Doppelsterne und 1 neuer Komet. Die lange Liste erspare ich euch und berichte nur von den high lights.



    Klar die hellen Kugelsternhaufen wie M13, M15, M92 und NGC 6058 sowie der Ringnebel M57 waren meine „Ausruh- und Entspann Objekte“.



    Interessant waren die Galaxien um NGC6338 im Drachen. NGC6338 mit 12,5m fällt hier gleich als 2:1 elongierter Nebel auf. NGC6345 und NGC6346 waren auch deutlich erkennbar. Bei IC1252 war ich mir nicht ganz sicher, da stört ein 13m Sternchen gewaltig.



    Den Kometen 12/P Pons-Brooks ebenfalls im Drachen, ziemlich genau mittig der 4 Kastensterne im Kopf des Drachen, konnte ich auch auffinden.



    Interessant auch das Pärchen NGC 6454 und NGC 6459. Diese wählte ich aus, weil sie weniger als 1° nördlich des Kometen standen. NGC6454 ist etwas heller und war direkt zusehen, während bei NGC 6459 indirektes sehen notwendig war.



    NGC 7331 im Pegasus: Ich genoss die 3:1 elongierte ca. 7‘ große Galaxien.



    Am Saturn waren westlich 4 Monde (von außen nach innen): Titan, Rhea, Dione und Tethys zu erkennen. Östlich hätte noch Enceladus nahe am Saturn stehen müssen, den habe ich aber nicht erkannt. Die Cassiniteilung sowie das breite Wolkenband waren sichtbar. Das Seeing dort unten in 30° Höhe aber alles andere als gut. Mehr wie 200x war nicht drin.



    Achja einen Perseiden konnte ich auch sehen, zog von Perseus durch die Milchstraße sogar mit Leuchtspur.


    Kurz vor 1:00 kam der Mond zum Vorschein, ich packte ein und fuhr heim.




    cs


    Lothar

  • Hallo Lothar,

    Am Saturn waren westlich 4 Monde (von außen nach innen): Titan, Rhea, Dione und Tethys zu erkennen. Östlich hätte noch Enceladus nahe am Saturn stehen müssen, den habe ich aber nicht erkannt. Die Cassiniteilung sowie das breite Wolkenband waren sichtbar. Das Seeing dort unten in 30° Höhe aber alles andere als gut. Mehr wie 200x war nicht drin.

    Achja einen Perseiden konnte ich auch sehen, zog von Perseus durch die Milchstraße sogar mit Leuchtspur.

    ich war ebenfalls in dieser Nacht unterwegs und habe u.a. mit Saturn (danach aber noch Jupiter und Mond) abgeschlossen. Die Kette der Monde stach sofort ins Auge. Enceladus habe ich auch nicht bewußt gesehen. Das kann aber auch daran liegen, dass die vier anderen Monde in dem Moment die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, in dieser Nacht früher wieder drinnen zu sein, und mich vorher gar nicht mit den Saturnmonden auseinandergesetzt. Saturns Wolkenbänder waren schön zu sehen, aber leider wurde es zu der Uhrzeit, als ich Saturn einstellte, recht windig und das Seeing wurde spürbar schlechter. Daher habe ich mich vor dem Abbauen nicht mehr zu lange im Planetensystem aufgehalten.


    An Sternschnuppen hat es in der Zeit (ca. 23 Uhr bis 3 Uhr) bereits nicht gemangelt, es gab einige zu sehen, darunter auch ein paar ordentlich helle.


    NGC 7331 im Pegasus: Ich genoss die 3:1 elongierte ca. 7‘ große Galaxien.

    Diese Galaxie habe ich mir letztes Jahr im August mit meinem 6" Newton angeschaut und war ganz angetan von ihr. Ich hatte mir dazu notiert: "Sie hob sich deutlich vor dem Hintergrund ab: zwar ohne Details, aber eine hübsche schmale Spindel, die vor dem Hintergrund glomm". Dort werde ich sicher bald nochmal mit 8" vorbeischauen :)


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    naja Enceladus mit ca. 12m und nur wenige Bogensekunden (Guide 9.1 sagt mir er stand mit 11.8m nur 18" östlich!) von Saturn war an dem Abend auch nicht einfach. Ich bezweifle, ob der mit 6" gegangen wäre. Oder mit welcher Öffnung warst du unterwegs?


    Die Nacht von Do. auf Fr. war wohl die Beste und auch einige hier. Gestern zog es schon um 23:30 fast komplett zu und nun wird es chon wieder unbeständiger.


    In dieser Nacht im OdW. hatte ich es auf Galaxien im Drachen, Leier und im Herkules abgesehen, vorallem NGC/IC Pärchen.


    Da waren z.B. NGC6685 und IC4772 oder NGC6646 und IC1288. Sterne hate ich bis 15m im Okular. Auch ein paar UGC Galaxien konnte ich beobachten, wie UGC11000 und UGC11380.

    UGC11380 hat mich richtig überrascht, oval, recht groß und hell.


    Ja NGC7331 besuche ich auch immer gerne, ist so einfach zu finden. Stepahn Quintett liegt auch in der Nähe :)

    Auf La Palma war z.B. die Begleitgalaxie NGC 7335 schon im 7x50 Fernglas zu sehen! Und hier unter viel schlechteren Himmel mit viel mehr Öffnung konnte ich sie bei 200x nicht mal wahrnehmen!


    cs

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    krass wie aktiv du immer bist! Du nimmst ja echt jede klare Nacht mit. Ich wünschte, ich hätte auch diese Motivation! :grimacing_face:

    Naja, dieses Mal hätte ich sie gehabt, aber leider Auto in der Werkstatt...


    Sag mal, wegen den "Morpheus":


    Wie schlagen die sich denn an f/4.5 bzgl. Randunschärfe? Ich finde die Serie ganz interessant und könnte sie mir für

    einen kleinen 12" f/4.5 gut vorstellen. Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass sie an f/4.3 nicht so gut seien. Wie ist

    da deine Meinung?


    (Sorry für Off Topic)


    CU, Christian

  • Hallo Christian,


    ja das 4,5mm Morpheus ist super (habe ich schon ein paar Jahr), toller Kontrast und bei f/4.5 keine Probleme bis 90% über's GF. Auch der Augenabstand mit/ohne Brille ist sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

    Das 12.5mm Morpheus benutze ich seltener, ich vergrößere immer bis zum Limit. Ist aber an f/4.5 auch noch gut.


    cs

    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!