Pitatus-Strahl - Wenn das Licht von der anderen Seite kommt

  • Hallo in die Runde,


    dass unsere nächtliche Himmelsleuchte auch nach Jahrzehnten des Beobachtens nicht langweilig wird, konnte ich vergangene Nacht (2023 Aug. 09/20) erleben. Ich hatte den AP EDF-S 130 um Mitternacht auf dem Wäscheboden aufgebaut und wechselte nach Saturn am Südfenster kurz vor 1 Uhr MESZ zu Jupiter am Ostfenster. Das Seeing war ziemlich lausig, aber es reichte aus, um die GRF-Position zu bestimmen (knapp 40° Länge im System II).

    Danach wechselte ich zum noch tief stehenden Mond. In Anbetracht der Luftunruhe hatte ich keine großen Erwartungen. Aber wenn ich schon mal nach Mitternacht am Himmel unterwegs bin, dann nehme ich den abnehmenden Mond immer mit. Allein schon, weil ich den viel seltener zu Gesicht bekomme als den zunehmenden.

    Zunächst war es wie erwartet. Ein einziges Gewalle und Gewaber, noch deutlich schlechter als an Jupiter. Selbst 125x war fast zu viel. Plato und Erstosthenes waren bereits komplett schattengefüllt, das Innere von Clavius etwa zur Hälfte, und das Sinus Iridum sah im von Osten kommenden Licht reichlich kontrastarm aus. Rillen und andere Fuzzies konnte man vergessen. Keine Chance, den 130er Apo bei diesen Bedingungen auch nur annähernd auszureizen. Aber etwas Interessantes fiel mir doch auf: Hesiodus, der unscheinbare 43-km-Krater im Mare Nubium, den kaum jemand beachten würde, wenn da nicht diese Lücke im Wall zu Pitatus wäre, stand nahe am Terminator. Nur dass diesmal das Licht nicht von Westen, sondern von Osten kam. Eigentlich müsste es doch nicht nur einen Hesiodus-Strahl, sondern auch einen Pitatus-Strahl geben, dachte ich. Nur dass der seltener beobachtet wird, weil in der zweiten Nachthälfte weniger Leute hinter ihren Teleskopen hocken.

    Tatsächlich sah ich dann auch eine Art Strahl. Allerdings war ich nicht sicher. Es konnte ebensogut ein schmaler Höhenrücken auf dem Wall sein. Ich erhöhte auf 210x, wartete die kurzen, etwas ruhigeren Momente ab, aber keine Chance, schließlich gab ich auf. Heute bin ich der Sache nachgegangen. Ja, es gibt tatsächlich einen Pitatus-Strahl. Um ihn sehen zu können, hätte ich noch eine Weile warten müssen, ungefähr ein Grad Colongitude trennte mich davon.

    Gefunden habe ich dies hier: https://www.spektrum.de/alias/…tatus-lichtstrahl/1669642

    Auf den Bilder ist übrigens auch der kleine Höhenzug zu sehen, den ich für die beleuchtete Lücke im Wall gehalten hatte…


    CS, Jörg

  • Halo Jörg,

    danke für den interessanten Bericht.

    Den „umgekehrten“ Strahl kannte ich noch nicht.

    Beobachten war in den letzten Wochen sehr schwierig. Heute morgen wollte ich Saturn beobachten. Aber er war leider nur kurz zu erkennen, dann kamen himmlische Wattebausche.Jupiter war dann bis zur Dämmerung Jupiter gut. Es war bereits hell, als der GRF zu erkennen war - bis der Vorhang den Blick noch oben wieder verschloss. Die Aufnahmen muss ich noch bearbeiten, in einigen Tagen kann ich dann sicherlich berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!