Mondsichel und ISS am 31. Juli 2022

  • Hallo,


    am Abend des 31. Juli 2022 wollte ich eigentlich ein paar Bilder von der Mondsichel machen. Meine App machte mich schlau, dass an diesem Abend die ISS wohl knapp unterhalb der Sichel vorbeiziehen wird. Für die -0.6 mag helle ISS wohl um 21:41 Uhr noch recht hell.


    Ich habe kein hochmodernes Equipment. Ich stellte mir eine rotbeleuchtete Funkuhr auf, drehte mein altes Minolta-Tele 1:3.5 200mm an die alte EOS 350D, machte ein paar Probebilder für Belichtungszeit und Blende und drückte per Kabelauslöser einfach genau um 21:41:20 Uhr den Auslöser durch...


    Wow, ich wusste gar nicht mehr, das die alte Kamera so schnell auslösen konnte! Aber stimmten die Infos der App? War es nicht noch viel zu hell? War der Mond überhaupt scharf? Und stimmte das Zeitfenster überhaupt?


    Es hat funktioniert! Die Raumstation war als hellerer Stern zu sehen, punktweise abgelichtet unter der Mondsichel. Man muss den Kontrast am Bildschirm etwas hochdrehen... :slightly_smiling_face:


    Die ISS als heller Punkt knapp unterhalb links der Mondsichel


    Die ISS-Passage als Punktreihe unter der Mondsichel in der Dämmerung, acht Bilder mit gimp addiert


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    Glückwunsch zu Deinen Aufnahmen!

    Ich denke, daß Du den Kontrast selber via Nachbearbeitung noch wirksam anheben könntest.

    Dann wird die Serie mit den acht Lichtpünktchen noch eindrucksvoller.


    Welche App hast Du genutzt? Ich habe mir Transit-Finder heruntergeladen.

    Die funktioniert sehr gut. Am 27. Juli hat danach hier ein zentraler Transit der ISS vor der Sonne stattgefunden.

    Es war sicher wunderbar zu verfolgen……oberhalb der Wolkendecke.


    Aber im Ernst: Die Prognosen sind jedenfalls zuverlässig und die nächste Gelegenheit gibt es bei uns wieder am 28. August.


    Grüße

    Wolfram

  • Moin Wolfram,


    dankeschön! Ich benutze die App "Mobile Observatory Pro". Merkwürdigerweise wurde die Passage in anderen Apps nicht gelistet, vermutlich wegen der noch recht hellen Dämmerung.


    Ja, da muss ich mal versuchen, den Kontrast etwas anzuheben, ohne dass das Bild zu hell wird. Ganz schnell hier mal ein Ausschnitt etwas heller und mit mehr Kontrast, immerhin...



    lg, volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    tolle Idee, um den Transit festzuhalten.


    Viele Grüße und Danke fürs Zeigen

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!