ZWO AM5 - Einstellungen NINA bzw PHD2

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin mittlerweiler auch stolzer Besitzer einer ZWO AM5 Montierung und somit auch das erste Mal mit MiniPC unterwegs.


    Nun habe ich ein paar Fragen:

    • Habe mich in der ASI Mount Software gefragt, was die Einstellung rechts oben "Current interface is not overhead. ..." bedeutet und ob ich die aktivieren oder deaktivieren muss?
    • Beim ThreeStarPolarAlignment in NINA muss da die Montierung nachführen und wenn ja wo gebe ich das an?
    • Irgendwelche notwendigen Einstellungen die man entweder in der ASI Mount Software einstellen sollte oder direkt in NINA?
    • Welche PHD2 Einstellungen verwendet ihr für ein gutes Guiding z.B. Aggressivität?


    CS,

    Manuel

  • Ich kann nur "Beileid" sagen zum Kauf der AM5. Ich habe meine auch erst seit Kurzem, die Freude ist mittlerweile in reine Frustration umgeschlagen.
    Aufgrund der zahlreichen Probleme bin ich mit Bruce (PHD2) im dortigen Forum in Kontakt, ansonsten im ZWO Forum.
    Natürlich wird es nicht lange dauern, bis jetzt hier einer kommt mit "also ich habe gaaaar keine Problem". Als ob das etwas nützen würden, andere haben reichlich Probleme mit der Montierung.


    Um ein paar Deiner Fragen zu beantworten:


    Du hast einen Test Report erhalten. Der liefert schon mal gute Indizien dafür, wie übel es mit Deiner Montierung laufen wird.
    Recht gute Informationen dazu findest Du HIER
    Allerdings bedeutet die Auswertung Deiner Daten etwas Arbeit. Alles dazu im verlinkten Thread.


    RIchtig übel mit dieser ***** Montierung ist das RA oscillation Problem, das betrifft mich auch sehr stark. Aus Gründen, die noch nicht verstanden sind (und ZWO tut nicht viel, wie es scheint), spinnt die Montierung plötzlich total rum. Beispiele dafür findest Du auch in dem Thread oben.


    Da die Einstellungen für PHD2 und deine konkrete AM5 sehr von dem abweichen können, was andere haben (und mit sehr meine ich SEHR), kann man nur sehr wenige Tipps geben.
    Ganz sicher mal 0.5x sidereal, ja nicht 0.9x (was sonst für alle worm drive mounts gelten würde). Guiding mit 0.5sec, wenn es die Kamera her gibt. Notfalls mit 1.0sec, länger macht nur Ärger.
    Dazu brauchst Du viele Leitsterne, off axis guiding ist also nicht ratsam, bei längeren Brennweiten vermutlich unmöglich. Ich bin wegen der AM5 auf ein 60mm f/4 Leitrohr umgestiegen.


    Guide Impulse länger als 200ms brauchst Du nicht (spielt aber kaum eine Rolle).
    RA Aggr eher niedrig, mal mit 30 oder so anfangen. DEC Aggr ist nicht so wichtig.


    Deine Frage zu three star align in NINA verstehe ich nicht. Klar muss die Nachführung aktiv sein, sonst hauen Dir während der Messung ja die Sterne ab.


    Grüsse,
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!