Akkustandzeiten bei 300d

  • Hallo Zusammen!


    Seit kurzen stehe ich mit meinen Akkus für meine 300d auf Kriegsfuß.
    Das Problem sieht wie folgt aus:
    Ich lade meine Akkus ganz normal mit dem mitgeliefertem Ladegerät bis sie voll sind.
    Die Batterieanzeige in der Kamera sagt mir 100% voll.
    Lasse ich den Akku jetzt in der Kamera, ist sie nach spätestens 1,5 Tagen leer, sodass sich die Kamera nicht mehr einschalten läßt.
    Dies passiert mit beiden originalen Akkus die ich habe.


    Hat jemand eine Idee wo da ein Problem liegen kann oder hat gar jemand gleiche Probleme gehabt?


    Die Akkus sind ca. ein 3/4 Jahr alt. Die Kamera ist (leider) eher selten im Gebrauch (gleiches Alter wie die Akkus)


    Über Tipps und Infos was ich da mal machen könnte wäre ich sehr dankbar.


    MfG,
    TV

  • Moin,


    mal eine Frage dazu, auch wenn es komisch klingt: Entladen sich die Akkus nur dann, wenn sie in der ausgeschalteten Kamera sind oder auch, wenn sie nicht in der Kamera sind?



    a) Falls sie sich auch außerhalb der Kamera entladen, sind sie wahrscheinlich beide aus irgendeinem Grund defekt. => Zurück zum Händler, sie sind noch in der Gewährleistung! [:p]


    b) Falls sie sich außerhalb der Kamera <u>nicht</u> entladen, gibt es eigentlich nur vier Möglichkeiten.


    b1) Die Kamera ist zwar abgeschaltet, jedoch "zieht" irgendetwas nennenswerten Strom aus dem Akku. Schau mal in das Akkufach, ob irgendein Fremdkörper drinliegt. Metall dürfte es nicht sein, dann hätte es schon richtig gebrutzelt ... [:D]


    b2) Die Kamera lässt sich nicht wirklich ganz abschalten und ist defekt =&gt; Zurück zum Händler, sie ist noch in der Gewährleistung! [:p]


    b3) Die Akkus vertragen nicht den geringsten Ruhestrom, der vermutlich auch bei abgeschalteter Kamera fließt (Vermutung von mir, da ich nicht glaube, dass der Ausschalter wirklich den kompletten Akkustrom unterbricht. Dafür ist der Schalter für meinen Geschmack zu spillerig. Aber ich bin mir nicht sicher). Dann sind sie defekt. =&gt; Zurück zum Händler, sie sind noch in der Gewährleistung! [:p]


    b4) Schau dir mal die Kontakte an, mit denen der Akku mit der Kamera verbunden ist (sowohl am Akku als auch an der Kamera). Sind alle Flächen schön blank und sauber? Es könnte vielleicht mit Übergangswiderständen an den Kontakten zu tun haben, die bei Belägen, Schmutz usw. auftreten. Falls nicht, etwas Kontaktspray auf einen Wattebausch sprühen und die Kontakte vorsichtig reinigen. Gebrauchsanleitung des Sprays beachten, manchmal sind Kunststoffe gegen die Sprays empfindlich!



    So nach "Bauchgefühl" würde ich auf ein Problem mit der Kamera tippen. Lass keine Gewährleistungsfristen verstreichen, und verliere keinen Anspruch auf Gewährleistung durch eigenmächtiges Basteln, es wäre schade drum. [:(]



    Alles ohne Gewähr!


    Viele Grüße
    Karl

  • Hi, hab mir kürzlich auch eine EOS 300d zugelegt. Das Problem hab ich bislang noch nicht beobachten können. Allerdings steht im Handbuch auch drin, dass man den AKKU rausnehmen soll, wenn die Kamera längere Zeit nicht gebraucht wird, da er sich sonst entlädt.


    Gruss,
    Robert

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Der Akku der 300D ist ein Lithiom Ionen Akku.
    Diese unterliegen leider einer natürlichen Alterung. Zudem ist es nicht unkritisch wie der Akku gelagert wird da er ca. 0.2% Ladung pro Tag verliert.
    Wenn der Akku mehrere Monate ohne zwischenladen gelagert wird kann es zu einer Tiefentladung kommen und die schädigt den Akku.


    Ich vermute das deine Akkus einfach gealtert sind. Die Kamera zeigt voll an. Der Innenwiederstand es Akkus ist aber extrem hoch. Nach kurzer Zeit kann die Kamera keinen Saft mehr ziehen, die Anzeige geht auf leer.


    Lade den Akku frisch und mach ienfach ein POaar Bidler und ruhig auch den LCD der Kamera benutzen. Sollte innerhalb kurzer Zeit der Akku leer sein dann ist es Alterung.


    Ansonsten hast du einen Kriechstrom in der Kamera.


    Gruß
    ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!