Flats/Darks ect. mit Filtern oder ohne?

  • Nun ja 8) : (im Detail kommt es auch auf die Cam an)


    - Dark 0 zieht das Offsetsignal des Auslese-Verstärkers ab, das beim Auslesen immer aufaddiert wird.

    - Dark t zieht zusätzlich entstehende Dunkelströme ab, die mit der Zeit auf dem Chip aufgesammelt werden und additiv wirken.

    - Flat dividiert alles raus was multiplikativ auf das Objektsignal wirkt, also Pixel-Empfindlichkeit, Wellenlängenabhängige Variation der Chippixel in der Empfindlichkeit, Vignettierung (durch was auch immer), Staub etc auf Chip oder Linsen oder Spiegeln oder Filtern (vor allem alles was da fokusnah rumfleucht), Filterdurchlass.


    Signal ist nicht gleich Rauschen. Ein Signal kann aber Rauschen enthalten.


    Alles was wirklich statistisches Rauschen ist, kann man nicht rausreduzieren sondern bleibt im Objektsignal drin. Aufsummation vieler Aufnahmen kann das Rauschen reduzieren, wenn es geeignet gestaltet ist.

  • Das Objektlicht wird vom Flatfield verbogen:

    OBJ x FF


    Beim Auslesen des Chips wird das Signal verstärkt und ein Offset Dark0) drauf addiert.

    (OBJ x FF) + D0


    Also haben wir nach dem Auslesen das Signal im Computer

    S = (OBJ x FF) + D0


    Was machen wir also um nur das OBJ auszurechnen ?

    X = S - D0

    und dann

    Y = X / FF = (S - D0) / FF = OBJ

  • Ich bin grade dabei die Flats zu erstellen, aber beim SII Filter muss ich feststellen das ich keinen Mittelpunkt hinbekomme mit der Belichtung.. komme immer auf ein AVG von ~4100 der Min Max wert ist 3876-20018. Das EL Panel habe ich sogar auf 100% aufgedreht und 10sek. belichtet.


    Was mache ich da jetzt falsch, oder ist der Filter so stark das ein EL Panel nicht funktioniert?


    Optolong SII Filter 1.25"
    www.astroshop.de

  • Wenn bei 10 sek ein Durchschnitt von 4100 rauskommt, dann wirst du wohl um 60 sek nicht umhin kommen, dann müsste der Schnitt bei 24.-25.000 liegen.


    Das EL Panel leuchtet bei 650nm wahrscheinlich nicht mehr so stark und die Kameraempfindlichkeit geht runter. Was für eine Breite hat der Filter, im Link steht nichts.


    Grüße,

    Alex

  • Hallo TecMar, überleg mal was Flats tun. Wie du schon richtig schreibst, u.a. Staub auf den Filtern eliminieren. Und jeder Filter kann doch verschieden verstaubt sein. Also musst du für alle Filter Flats machen.


    Das mit den Einzelbelichtungszeiten für Flats für die einzelnen Filter ist so ne Sache. Ich mache das z.B. mit einer leuchtenden aber nicht dimmbaren Flatfieldfolie. Wenn ich dann aber bei den Schmalbandfiltern - wo die Flats Belichtung deutlich länger dauert als bei LRGB - den selben Gain nehmen müsste wie bei den Lights, dann würde ich pro Bild und Filter auf eine Belcihtungszeit von bis zu 10s kommen. Wenn ich dann, sagen wir einmal 30 Flats (+30 Darkflats) pro Filter machen würde, dann wäre ich locker 1h dabei (z.B. HSO + RGB für die Sternfarben). 1h am frühen Morgen ist sehr viel wenn man mobil unterwegs ist. No go für mich.

    Daher schraube ich den Gain hoch, so dass die Belichtungszeit max. 1,5s pro Filter beträgt. So brauche ich insgesamt max. 15 min für Flats und Darkflats. Alles andere ist mir zu lang (wenn mobil)


    LG, Sebastian

  • Hy Sebastian,


    Mein Setup bleibt was die Optik/Filterrad ect. angeht komplett zusammen, da werde ich nur im Notfall etwas demontieren.


    War nur verwundert das der SII Filter trotz EL Folie 100%, Unity Gain von 100 bei der 533MC Pro und 10sek. Belichtung einfach nicht kommen wollte.. anfangs war ich bei 1er sek. und die Kurve hat sich nicht verändert.

  • 120sec. für ein Flat?

    Das sollte so zwischen 5-10 Sekunden liegen wenn ich nicht komplett eingerostet bin.

    Was nutzt du denn als Lichtquelle?

    Selbst bei meinem Flatpanel auf niedrigster Einstellung mit 6nm narrowband komme ich nicht über 5 Sekunden.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

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  • Die Farbe sieht normal aus, was mich wundert ist, dass man keinerlei Staub oder so sieht, aber vielleicht ist dein gear einfach sehr sauber.

    Edit: Jetzt wo ich genau schaue sehe ich die Staubkreise, sind nur nicht so auffällig weil es für mein Empfinden recht dunkel ist.

    Selbst bei meinem 3nm L-Ultimate mit dem Panel auf niedrigster Stufe brauch ich um die 10 sekunden, irgendwas ist mir da komisch.

    Was hast du für eine Blende.

    Vielleicht schreibst du mal was du für ein Setup nutzt, ich kenne es leider nicht, sonst tappen wir so ein bischen im dunkeln.

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  • Wenn Du Flats machst, muß das gesamte SetUp genauso aufgebaut sein, wie nach dem nächtlichen fotografieren. Der Fokus muß genauso sein (100%) und es darf auch nichts verdreht werden.

    Flats auf Vorrat machen, macht keinen Sinn. Die Flats also direkt nach dem fotografieren machen in der Nacht oder das Teleskop vom Balkon reinbringen und am nächsten Tag machen ohne irgendwas zu verändern.

    Ich mache meine Flats immer so, dass ich eine Belichtungszeit von 1-3sek habe. Ich regele das über die Helligkeit der EL-Folie so unter Nutzung der Flat-Assistenten in NINA oder Astroberry (Ziel ist halbe ADU der Kamera).

    Hat der ASIAIR keinen Flat-Assistenten?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Guten Abend

    Oder liegt es am Fokus? ist es da eigentlich egal wie der Fokus ist? oder muss man da grob was Fokussieren?

    Der Fokus sollte gleich sein wie bei der Aufnahme, ansonsten wird die Flatskorrektur nicht richtig funktionieren.


    Das wird aber nicht die Ursache sein für die extrem lange Belichtungszeit.


    Ich tendiere dazu, dass die EL Folie in diesem Wellenlängenbereich zu wenig emittiert. Hast du davon ein Datenblatt? Ansonsten könntest du mal eine andere Quelle nutzen um zu testen.


    Ich habe mein Flatpanel in der Helligkeit geregelt (dazu reicht ein arduino plus FET). So habe ich eine fixe Belichtungszeit von 2s für alle Filter. Die Helligkeit wird von Nina automatisch geregelt. So dauert eine volle Flatsrunde (was ich eigentlich nie mache da ich entweder LRGB oder Schmalband aufnehme) theoretisch 7x30x2 gerade mal 7min (darkflats kann ich bei fix 2s aus einer Darkflat Bibliothek verwenden). Diese 7min laufen auch voll automatisch durch, also auch am Morgen früh absolut zu verkraften.


    CS, Seraphin

  • Ich hab mir so ein Panel geholt.

    Kostet 20€ und mit dem guten alten weißen T-Shirt macht das einwandfreie flats.

    Das geht auch richtig ordentlich hell und ist dimmbar.


    AsiAir hat einen FlatAssi, Belichtung wird wahlweise automatisch ermittelt.

    Wenn es zu kurz oder lang ist, kommt eine Fehlermeldung.


    Du kannst die Flat auch vor der Imagesession machen, musst aber vorher auf ein Ziel fokussieren.

    Gain, Fokus, bin, nichts darf verändert werden.

    So mache ich das seit neustem, da ich keiner Lust habe um 5 Uhr morgens noch irgendwas machen zu müssen.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

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  • Hi

    AsiAir hat einen FlatAssi, Belichtung wird wahlweise automatisch ermittelt.

    Wenn es zu kurz oder lang ist, kommt eine Fehlermeldung.

    nur aus Interesse: kann der Flatsassi auch die Helligkeit eines Panels regeln um eine fixe Belichtungszeit zu erreichen?


    CS, Seraphin

  • astrophin: Die ASIAir kann den output der 12v Ausgänge regeln, allerdings funktioniert das nur wenn das Panel das auch unterstützt.

    So ein billiges Zeichenbrett wie ich habe fängt einfach nur an zu flackern.

    Muss man immer schauen ob das Flatpanel damit zurecht kommt.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

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  • Okay :/, Also ich muss gestehen ich habe immer die gleichen Flats genommen egal welches Objekt fokussiert war ^^.


    Hat ja auch bis jetzt optisch nie wirklich Probleme gemacht ?(, Oder liegt es an meiner niedrigerer Brennweite von 274mm und Widefield Aufnahmen?

    Ich habe mal aus versehen die falschen Flats ausgewählt und das Ergebnis war sagen wir mal suboptimal xD

    Ich denke wenn du recht aktuelle Flats hast die ähnlich fokussiert waren, ist es nicht so schlimm, aber wenn dir in der Zwischenzeit nur ein Staubkorn rein kommt, hast du es dann später in deinem Bild

    und bekommst es nicht mehr weg.

    Gängige Praxis ist nach jeder Nacht die du nutzt frische Flats zu machen.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

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  • Hi

    Okay :/ , Also ich muss gestehen ich habe immer die gleichen Flats genommen egal welches Objekt fokussiert war ^^ .

    ich kann mich erinnern das wir per PN auch schon Bildbearbeitungen diskutiert haben und da schon auch das Vignettierung aufkam 😉


    Gute Flats sind mE essentiell und stellen die wichtigsten Kalibrationsframes dar. Gute, passende Flats erleichtern die Bearbeitung einfach extrem. Plötzlich erscheinen keine komischen Gradienten oder ähnliches mehr 😉

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur ans Herz legen die Flats richtig zu machen. Du wirst sehen dass die Bearbeitung einfacher ausfallen wird und du plötzlich mehr details in den Bildern herausarbeiten kannst.


    CS, Seraphin

  • Hi

    astrophin: Die ASIAir kann den output der 12v Ausgänge regeln, allerdings funktioniert das nur wenn das Panel das auch unterstützt.

    So ein billiges Zeichenbrett wie ich habe fängt einfach nur an zu flackern.

    Muss man immer schauen ob das Flatpanel damit zurecht kommt.

    Danke für die Auskunft. Ja für LED oder EL Folie ist eine Spannungsregelung das falsche. Da hilft nur PWM. Damit können auch solche Quellen gedimmt werden, bedingt aber dass ein entsprechender Ascom/indi Treiber verwendet werden kann..

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