Ein doppelter Regenbogen versüßt die Wartezeit auf klare Nächte

  • Hallo zusammen,


    da hat es sich doch gestern Abend tatsächlich gelohnt, trotz Regen mal aus dem Fenster zu schauen.


    Also schnell das Objektiv gewechselt (irgendwie hat man ja immer die falsche Brennweite drauf, wenn es schnell gehen muß ^^ ), rauf aufs Stativ und raus auf die Straße.
    Kaum waren die ersten Bilder im Kasten, war der Regenbogen auch schon wieder verschwunden.




    Wenn man den Wettervorhersagen glauben kann, dann soll das Wetter in der nächsten Woche ja endlich wieder besser werden.


    Von daher drücken wir uns mal die Daumen auf viel CS.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    gestern fast die gleiche Situation hier: Schöne Abendstimmung, Regen im Osten, Überlegung "Kann bei dem niedrigen Sonnenstand eigentlich noch ein Regenbogen enstehen?". 11mm-Weitwinkel montiert und raus (ohne Stativ).




    Die stürzenden Linien sind natürlich Teil des künstlerischen Ausdrucks :)

    (irgendwie hat man ja immer die falsche Brennweite drauf, wenn es schnell gehen muß )

    Tja, ich habe auch kurz überlegt, ob die Regenbögen nicht mit einem Polfilter noch besser zur Geltung kämen.

    Aber den habe ich derzeit nur für mein 18-135mm Kit Objektiv und 18mm an APS-C waren mir für den Nebenbogen zu wenig.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hallo Sabine,


    ein wirklich schöner Regenbogen, gerade die Farbumkehrung im zweiten Bogen (wie auch bei Jochen) ist wunderbar zu sehen. Gefällt mir sehr - tolle Aufnahme :thumbup:


    Wenn man den Wettervorhersagen glauben kann, dann soll das Wetter in der nächsten Woche ja endlich wieder besser werden

    Das passt ja wunderbar, nächste Woche reise ich nach Lappland ;)


    viele Grüße

    René

  • Hallo Jochen,

    gestern fast die gleiche Situation hier:

    was für ein schöner Zufall.


    Hallo René,

    Das passt ja wunderbar, nächste Woche reise ich nach Lappland

    dann drücke ich dir die Daumen, dass das Wetter auch bei dir passt.


    Hallo Erik,


    auch toll getroffen. Letzte Woche habe ich unterwegs auch einen Regenbogen gesehen, allerdings leider keine Kamera dabei.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend auf dem Heimweg gab es wieder einen wunderschönen Regenbogen zu bestaunen.

    Da blieb mir nichts anders übrig, als mal kurz an einem Feldweg anzuhalten und zumindest mit dem Handy ein Bild zu machen.



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jochen,


    danke dir :) .

    Früher ist mir der 2. Bogen auch nie aufgefallen.

    Ich war auch sehr froh, mal in einer ansprechenderen Landschaft einen Regenbogen zu sehen und wo es auch die Möglichkeit gab, anzuhalten.

    So hat der Regen wenigstens auch was für sich.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Das war schon letztes Jahr im November - beim Autowaschen, kurz bevor der Regen kam :D



    PS: Nur schwach zu sehen, aber er ist da ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ist zwar kein Doppelbogen, aber dafür sehr farbintensiv. Über die Qualität der Aufnahme seht gnädig hinweg; es musste schnell gehen und ich hatte bloß mein Einfach-iPhone zur Hand. Liegt zeitlich auch etwas zurück…


    Grüße

    Wolfram


  • Hallo Jochen,


    ja, ich habe selbst gestaunt. Das war auch nur für wenige Augenblicke so zu beobachten.

    Die Aufnahme ist im Fotomodus mit meinem iPhoneSE ohne aktive Nachbearbeitung entstanden.

    Das SE verfügt, soweit ich weiß, noch nicht über entsprechende Algorithmen. Als leidenschaftlicher Fotograf

    stehe ich diesen Fähigkeiten ohnehin sehr skeptisch gegenüber.


    Grüße

    Wolfram

  • Hallo in die Runde,


    leider besteht hier in Sachsen nur wenig Aussicht, in der kommenden Nacht (2023 Aug. 12/13) Perseiden zu sehen. Zum Trost gab es heute über dem nördlichen Dresden einen intensiven Teilregenbogen vor abendlich gefärbten Wolken und kurz vor Sonnenuntergang faszinierende god rays:




    CS, Jörg

  • Guten Abend zusammen,


    momentan greift die Natur mal so richtig schön in den Farbtopf.

    Gestern der tolle Zirkumzenitalbogen und heute gab es gleich 2 x einen prächtigen Regenbogen zu sehen.


    Aufgenommen mit der Canon RP und Samyang 135mm.


    16:50 Uhr


    17:37 Uhr


    Jetzt regnet es in Strömen und der ISS Transit vor dem Mond heute Abend fällt wohl leider mal wieder ins Wasser ;( .


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo,

    da hab ich auch was...


    Neulich in Mannheim nach einem kurzen Regenschauer. Die dunkle Wolke im Hintergrund hatte wunderbar als "Leinwand" gedient und die Farben waren einfach nur mega intensiv.

    Das krasseste war der innere Bogen der nochmal nach unten in mehreren Wellen von grün auf blau wechselte - sowas hatte ich noch nie gesehen :star_struck:


    Mit dem Handy nur hastig schnell 2-3 Fotos gemacht und die Show genossen:



    Grüße und CS

    8" f/6 Newton , 6" f/7 Newton , MAK f/14

    EQ6-Pro Skywatcher

    EOS 750da , Sony IMX 290


    Immer für verrückte Umbauten zu haben ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!