Kleine Frage: Was ist MonoBIN und macht es Sinn dieses bei einer Guidingcam zu aktivieren?

  • Hallo allerseits,


    ich habe bereits google befragt, finde aber keine konkreten Aussagen, was ASI mit der Option "MonoBin" meint. So wie ich es verstehe, werden 4 Pixel (1x rot, 2x grün und 1x blau) zu einem Pixel zusammen gefasst, wodurch die gesamte Pixelfläche auf das 4fache Ansteigt. Allerdings befinden sich die Farbfilter noch immer vor den einzelnen Pixel, so dass die 4fache Pixelfläche nicht wirklich zur Wirkung kommt.


    Hintergrund ist, dass ich meine ZWO ASI 585MC (color) als Guidingcam einrichten will. Da das Wetter derzeit mies ist, habe ich das Teleskop im Keller aufgebaut und in Betrieb gesetzt, um in Ruhe alles einstellen zu können. Wenn dann irgendwann mal wieder ein klarer Himmel lockt, ist alles start bereit. Die ASI 585MC hängt an einem 60mm/240mm Guidingscope, als Hauptkmaera kommt meine 294CProTec zum Einsatz.


    Nun ist die Frage, bringt das MonoBin Vorteile? Macht es Sinn dies bei einer Guidingcam zu aktivieren?


    Grüße ins Forum,

    Stefan.

  • deStefan

    Hat den Titel des Themas von „Kleine Frage: Was ist MonoBIN?“ zu „Kleine Frage: Was ist MonoBIN und macht es Sinn dieses bei einer Guidingcam zu aktivieren?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!