Höhenräder am Gitterrohrdobson versetzen

  • hi,


    Ich habe einen f4,5 14 " Dobson und möchte die Höhenräder um ca. 2cm höher setzen, damit ich keine 400Gramm schweren Bleigewichte am Hut mehr benötige. Bitte um einen Tipp wie ich da mit dem Hebelgesetz den genauen Wert errechen kann. Teleskop wiegt 22kg, der Hut 2kg. Das Ganze soll da nächstes Jahr gemacht werden, wenn auch der Spiegel gereinigt wird.

    Für Tipps bin ich dankbar.


    cs

    Lothar

  • Hi lots,


    Ich habe für meinen 24er Dobson den Schwerpunkt für Hut, Stangen und Rockerbox einzeln berechnet und dann gemittelt. Das hat sehr gut geklappt. Das experimentelle Verfahren z.B. Besenstiel war aufgrund der Gesamtmasse über 50kg bei mir nicht durchführbar. ;)


    Die Hauptfrage, die sich bei Dir stellt - kannst Du nach der Verschiebumg um 2cm die Rockerbox durchschwingen? Nicht, dass Du einen perfekten Dobson-Schingdurch-Stopp erzeugst. :/ ?(


    Viele Grüße

    René

  • Hallo,


    ich habe bei meinem ersten Dobson, einem 404/1900 einfach einen Bleistift so lange unter dem Gerät verschoben bis der Schwerpunkt gefunden war. Das war bei einem gerät dieser Größe, das außerdem auch noch viel zu schwer war nicht ganz einfach, hat aber ein korrektes Ergebnis gebracht.



    MfG


    Rainmaker

  • Servus Lothar,

    Ich habe einen f4,5 14 " Dobson und möchte die Höhenräder um ca. 2cm höher setzen, damit ich keine 400Gramm schweren Bleigewichte am Hut mehr benötige.

    Die Hauptfrage, die sich bei Dir stellt - kannst Du nach der Verschiebumg um 2cm die Rockerbox durchschwingen?

    Höher setzen interpretiere ich, weiter Richtung Tubusöffnung. Aber wenn du Zusatzgewichte aktuell am Hut benötigst, ist dein Tubus hecklastig und damit müssten die Höhenräder weiter nach hinten kommen. René hat das "höher setzen" offenbar so wie ich verstanden


    Gruß Stefan

  • Du schreibst, die Höhenräder höher setzten? Damit wird das Heck noch hecklastiger und du brauchst oben noch mehr Ausgleichsgewicht.

    Denkfehler oder Schreibfehler? Oder was ist bei dir mit "höher" gemeint. Bei mir (und vermutlich bei jedem anderen auch) ist unten die Spiegelbox (Boden) und oben der Hut (Himmel).


    Zur prinzipiellen Ermittlung des Schwerpunktes: Möchtest du, das wir dir das vorrechnen, weil du das Hebelgesetz nicht anwenden kannst? Wenn ja, braucht es außer den Teilgewichten von Hut (incl. allen Anbauten+ mittelschweres Okular), Spiegelbox und Stangen auch die Geometrie dazu, sprich die zugehörigen Hebel. Ich rechne das immer in Excel aus, wie Rene beschreibt.


    Alternative: Den komplett ausgestatteten Tubus in Horizontalstellung über einen Besenstiel legen und den Gleichgewichtspunkt = Schwerpunkt experimentell finden.

  • Jaja,


    ich wollte sagen um ca. 2cm tiefer setzten. War ein Schreibfehler! Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.



    Hallo René,


    ja so eine Mittelung habe ich auch schon gemacht und kam auf die 2cm!


    Zitat

    Ich habe für meinen 24er Dobson den Schwerpunkt für Hut, Stangen und Rockerbox einzeln berechnet und dann gemittelt. Das hat sehr gut geklappt. Das experimentelle Verfahren z.B. Besenstiel war aufgrund der Gesamtmasse über 50kg bei mir nicht durchführbar. ;)

    Hallo Rainmaker, da kann ich mir gerade nicht vorstellen.


    Zitat


    Möchtest du, das wir dir das vorrechnen, weil du das Hebelgesetz nicht anwenden kannst?

    Nein, hatte Mathe Leistungskurs, denke das bekomme ich nioch hin.


    Zitat

    Alternative: Den komplett ausgestatteten Tubus in Horizontalstellung über einen Besenstiel legen und den Gleichgewichtspunkt = Schwerpunkt experimentell finden.


    Das hast du jetzt nicht ertsgemeint Stathis oder?


    cs

    Lothar

  • Das hast du jetzt nicht ertsgemeint Stathis oder?


    Ich bin zwar nicht Stathis aber Bessenstiel ist eine gute und genaue Methode zur Schwerpunktbestimmung.


    Wenn der Stiehl oder ein ausreichend großes Rundholz auf dem Boden liegt, kann man das darüber befindliche Instrument schön langsam und präzise Richtung Schwerpunkt bewegen.


    Habe das mit meinem 12“ f5 Gitterrohr Dobson als auch 14“ f3,8 Volltubus Fotonewton so gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!