Noch ein Neuer :-)

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Roland und bin ein neuer glücklicher Teleskopbesitzer. Die Sternguckerei fasziniert mich schon lange und nun habe ich ein Celestron StarSense Explorer DX 130 AZ geschenkt bekommen. Das Geile daran ist, daß ich nun endlich weiß, was ich da gerade sehe. Die Navigation mit der App eröffnet mir als Neuling ganz neue Erkenntnisse.

    Nun treibt mich schon die erste Frage um: Macht es Sinn, neue - vielleicht bessere - Okulare zu kaufen? Oder sind die beiden beigelegten Okulare gut genug für die nächste Zeit? Mein Ziel für die nächste Zeit wäre erstmal einen Blick auf unsere Planeten zu erhaschen, wenn endlich mal klarer Himmel ist. Kann ich damit rechnen, mit dem DX 130 z.B. bei Jupiter oder Saturn etwas - vielleicht sogar die Ringe - zu erkennen?


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Hallo Roland,


    herzlich willkommen in diesem tollen Hobby und natürlich Forum. ;)


    Da hast du ja ein Teleskop bekommen was dir nicht nur einen schönen Start in das Hobby gewährt, es wird dir auch schnell Lust auf mehr machen.

    Die 130er Öffnun begrenzt dich in der Vergrößerung auf 260-fach, realisitsch gesehen eher <200-fach. Alles was du zum Anfang über Okulare wissen musst findest du hier im Forum!


    Mit dem DX 130 wirst du die Planeten auf jeden Fall erkennen können. Nicht wie auf den Fotos, das muss klar sein.


    Falls du noch weitere Fragen hast immer her damit. ;)


    Clear Skies (CS)

    Pascal

  • Ciao Roland,


    ja klar Jupiter mit den 4 Monden (5-6mag hell)sind GAR KEIN Problem. Die Monde bewegen sich nach ein paar Stunden. Schau Dir das unbedingt an ! (ggf. kleine Zeichnung machen). Ausserdem:

    leichte (!) Wolkenstreifen über die Scheibe des Planeten bei höherer Vergrösserung


    Ebenso Saturn mit Ringen, problemlos ! - seinen Mond Titan kann man auch recht einfach sehen (max bis zu etwa 5 Ringdurchmesser in der Äquator = Ringebene vom Planeten entfernt, ca 8.5mag hell) , wenn man ihn von der Sternen aussenrum unterscheiden kann (Sternkartenprogramm, falls App z.B. SkySafari oder Stellarium). Man sollte - wenn man optimal sein will - die Planeten aber möglichst hoch am Himmel beobachten (warten bis sie im Süden stehen, dort Kulmination). Natürlich kannst Du es zu jeder Zeit auch einfach 'mal probieren'...


    Okulare kann man immer bessere kaufen (solang man nicht 'die besten' hat :) welche das auch immer sind ), aber die Frage ist ob man das braucht. Für Planeten werden es auch eher einfache schon ganz gut tun, schätze ich. Aber es gibt dafür grössere Experten als mich, die Dir im Folgenden sicher Ratschläge geben werden...


    Die Frage ist ob Du für ewig mit Astronomie verheiratet bleibst, dann lohnten sich (sehr) gute Okulare schon (das Teleskop wechselt, die Okulare bleiben dann). Sonst ?!


    WENN man Deinen Spiegel (Hauptspiegel und Fangspiegel können i.a. verstellt werden) justieren kann wäre evtl EHER NOCH ein Justierlaser mit 45° Fenster gut zu haben, z.B.

    Damit stellst Du durch Justage sicher, dass Du das optimale aus dem Ding rausholst, insbesondere wenn Dich Planeten interessieren.

    Das wäre evtl. wichtiger als ein Zusatzokular. Dein Teleskop ist ein Einsteiger-Ding, daher kann ich nicht recht beurteilen, ob sich das dafür lohnt... (kommt auch drauf an ob sich das Ding leicht dejustiert oder nicht, ob die opt. Quali der Spiegel an sich gut ist etc)


    Good luck & viel Spass am Anfang Deiner Karriere ! ;)

    Gruss, Peter

  • Moin Roland,


    willkommen :)


    Zu deiner Okularfrage: Falls du erstmal schauen möchtest, ob das Hobby „Teleskop“ etwas für dich ist, würde ich erstmal keine neuen Okulare kaufen. Ich schätze mal du hast ein 10er und ein 25er Okular bei deinem Set dabei. Das werden mit großer Wahrscheinlichkeit keine Highend-Okulare sein, aber Mond, Saturn, Jupiter und im Herbst/Winter der Orionnebel lassen sich mit deinem Teleskop und den Okularen gut beobachten.

    Ich nutze zum Beispiel einfache Plössl von Skywatcher, die lagen damals meinem Teleskop auch bei… ich hab mir sogar nochmal die gleichen neu und günstig bei kleinanzeigen für 20 Euro (!) dazugekauft und nutze die an einem Binokularansatz… ich bin ganz zufrieden damit. (Ist ja letztendlich alles eine Preisfrage…verbessern kann man sich immer noch)

    Und ja, die Saturnringe wirst du auf jeden Fall damit sehen können… das erste mal mit eigenen Augen die Ringe zu bestaunen ist - wie ich finde - etwas einmaliges; dabei wünsche ich dir schon mal viel Spaß! :)


    Wenn es dich natürlich jetzt schon juckt und du unbedingt Bock auf neues Equipment hast (auch dieses Gefühl kann ich nachvollziehen), würde ich mich erstmal an deiner Stelle in aller Ruhe einlesen. Hier im Forum (insbesondere auf der Einsteigerseite) wirst du viele ähnliche Beiträge zum Thema Okularkauf finden. Oder du besorgst dir ein Astronomiebuch, oder schaust auf anderen Seiten im Netz, usw..


    Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto sicherer wird man. Einfach drauf loskaufen, viel Geld ausgeben, und dann vielleicht doch nach einiger Zeit merken „mhm… das Hobby ist doch nicht so meins“ ist ja auch semi-sinnvoll. Langsam anfangen, immer mal wieder sich was dazugönnen… mal nen Filter, mal nen besseres Okular, das macht richtig Spaß :)


    Aber erstmal muss das Wetter stimmen… und auch das gehört leider dazu… endlose Warterei, so wie jetzt wochenlang, bis mal gute Sicht ist…


    Naja… in diesem Sinne wünsche ich uns allen endlich wieder klaren Himmel !


    Viele Grüße

    Janik

  • Ich glaube, hier bin ich gut aufgehoben, ich danke Euch für die freundliche Begrüßung.

    Auf Jupiter und Saturn freue ich mich schon, wie Du schon sagst: einmal die Ringe mit eigenen Augen sehen, das wird das erste Highlight.

    Heute ist der Himmel wieder pünktlich zugezogen, da ist Geduld gefragt ... ist aber schwer, wenn man das Teil neu hat...


    Beste Grüße

    Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Ja Roland glaub mir, das wird richtig hammer… Man kennt ja die Bilder aus diversen Dokus von unseren beiden großen “Nachbarn“… auf einmal guckst du durchs Okular und kannst es mit eigenen Augen (bzw. mit eigenem Auge) sehen… das vergisst man nicht… :)


    Ich hab mir die App vom Deutschen Wetterdienst runtergeladen, da hat man ein super Regen/Wolkenradar… (werbefrei)… kostet aber 2,50 oder so… bin schon die ganze Zeit am schauen wann die nächste Wolkenlücke kommt… Die kann ich dir auch empfehlen, sozusagen als erstes „Equipment“ ;)


    Viele Grüße

    Janik

  • Danke, muß ich mir mal ankucken die App, ich habe bisher immer bei Windy gekuckt, das hat auch gut gemachte Layer.

    Die nächsten Tage sieht's aber wettermäßig ziemlich mau aus bei uns in Hameln. Soweit weg bist Du ja auch nicht.


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Ich konnte doch nicht widerstehen. Im Astroshop schrieb einer, daß er das Omegon Cronus WA 3.2mm für das DX 130 zugekauft hätte und zufrieden damit ist. Ich habe noch massig Amazon Punkte, die demnächst verfallen würden, weil die Zusammenarbeit mit der Visa Karte der LBB beendet wurde.

    Also her damit. Mal kucken. Heute ist ja bis jetzt blauer Himmel, hab mal aufgebaut und ausgerichtet und dann aufs Wetterradar gekuckt, wird wohl wieder nix :(


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Den Rat von Peter habe ich auch mit Dank angenommen. Ich werde mir einen Justierlaser holen, um die korrekte Ausrichtung zu überprüfen und ggfls. nachjustieren zu können.


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Hallo Roland


    Bloß keine Panik, guck mal in den Kalender hier, gehen die Teleslootreffen wieder los.

    Da kannst du bei vielen Leuten durch Okulare gucken und auch mal eins testen, nur so findet man was man braucht ohne Fehlkäufe, manchmal zeigt ein 100€ Okular mehr wie 2 für 50€ /Stück.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    mit 26x und 65x bist Du am Anfang gar nicht so schlecht versorgt. Das reicht um einen ersten Überblick zu gewinnen und zu schauen ob Du dabei bleibst. Hohe oder höchste Vergrößerung ist übrigens nicht alles. Oft und gerade im Sommer ist einfach zu viel Bewegung in der Luft und dann bleibt man doch bei den niedrigeren Vergrößerungen um 100x oder knapp darüber. Bei meinem ollen 114/900 Newton lag die höchste brauchbare Vergrößerung, in meinen Augen, bei 150x, also nur 66% des rechnerischen Maximums. Danach wurde mir, trotz der recht anständigen Optik, der Kontrast einfach zu flau.

    Ein Laser ist sicher nett, aber ich habe mich trotzdem für ein einfaches Justierokular entschieden, denn Batterien sind immer dann leer, wenn man es nicht gebrauchen kann und in dem Moment hat man natürlich auch keine anderen Batterien zur Hand und die Geschäfte sind zu. Murphys Gesetz halt.



    MfG


    Rainmaker

  • Roland an Roland........


    herzlich wilkommen hier im Astrotreff. Ich bin selbst (fast-) Einsteiger und habe das Glück gehabt, mir Saturn mit einem schlechten 6cm-Refraktor ansehen zu können. Auch die Jupitermonde habe ich schon gesehen. Also, dein Teleskop reicht absolut um beide zu sehen, besser als mit meinem bisherigen Spielzeug-Teleskop. Freu dich drauf, das ist wirklich unbeschreiblich beim ersten Mal. Ich bin fast ein bißchen neidisch.....

    Ich selbst habe gerade erfahren, dass mein neues Teleskop heute mit der Post zuhause angekommen ist ( Skywalker Dobson Heritage 150/750 ), sitze hier in meinem Laden und wünsche mir nur noch Feierabend, damit ich das Teil endlich in die Finger kriege.... || Ich wünsche dir viel Spass, Ooooh und Aaaah! Ich bin jedenfalls süchtig nach mehr geworden.


    Gruß Roland

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,

    super Atmosphäre hier im Forum, das gefällt mir gut :)

    Ich kann zwar die Auswirkung noch nicht einschätzen, aber ich denke, die Anschaffung des Justierlasers hat sich schon gelohnt. Der Fangspiegel war ganz weit außerhalb des Mittelpunktes ausgerichtet, der Laser ist weit daneben gegangen. Der Hauptspiegel war auch deutlich schief. Ich mußte beide nacheinander in drei Schritten ausrichten, bis ich alles reproduzierbar in der Mitte hatte.

    Ich frage mich nun, wie ich mit diesen Einstellungen vorher auch schon Sterne gesehen habe. Nun bin ich tierisch gespannt, wie das nach der Justierung aussieht. Hoffentlich ist heute abend mal gute Sicht, bis heute hatte ich nicht viel Glück, seit ich das Teleskop habe.


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Das Wetter ist doch zum Piepen. Seit ich das Teleskop justiert habe, war noch nicht einmal halbwegs gute Sicht. Manchmal hatte ich schon aufgebaut, aber pünktlich abends geht der Vorhang oben zu. :cursing:


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Also bei mir hat niemand ein Teleskop gekauft, heute war eine Bomben-Nacht (die ich nicht genutzt habe :sleeping: ) .


    Blick aufs Satellitenbild:
    Ganz Deutschland ist frei von Wolken.

    Ganz Deutschland?

    Nein!

    Ein kleines widerspenstiges Dorf, leistet ....


    Wohnst Du an der Ostsee grad? ^^ ...


    Wird schon ;) ... achte auf die vielen Teleskoptreffen im August nächste Woche, vielleicht fährst Du mal wo hin in der Nähe ...


    Jupiter und Saturn sind momentan Morgendämmerung Objekte. Im Gegensatz zu anderen meine ich auch: Du brauchst gleich höhere Vergrößerung >=140x, also ein anderes Okular. Für die Planeten. Aber ich verstehe Du hast ein 3,2mm an der Angel...~= 200x. Das könnte etwas flau werden im Vergleich zum 10mm Okular, das Seeing und/oder leichte Fehl-Justage. Wunder Dich nicht . Hohe Vergrößerungen bedeutet dunkleres Bild (der gleiche Jupiter wird mit dem gleichen Licht) auf eine größere Fläche "aufgeblasen" und hohe Vergrößerung vergrößert auch auch der Fehler/Störeinflüsse. Ist wie mit einem Dia-Apparat wo du die Leinwand mal dicht davor stellst, oder weit weg (falls Du diese Steinzeittechnik kennst).


    Klaren Himmel,

    Walter

  • Hurraaaaa!

    Heute Nacht ist es passiert. Gestern war tagsüber strahlend blauer Himmel, genau so groß die Hoffnung. Pünktlich zur Dämmerung dann wie üblich zugezogen. :cursing: Eine Stunde später - kaum zu glauben: Klarer Himmel. :) Ein Blick durch Okular zeigt: die Abbildung ist doch nach der Justierung deutlich schärfer geworden. Ich frage mich zwar immer noch, wie ich vorher auch schon was gesehen habe, obwohl das Teleskop wirklich deutlich aus der Achse war, der Laser ging vorher weit am Fangspiegel vorbei und der Hauptspiegel war auch weit aus der Mitte.

    Bis Saturn und Jupiter gekommen sind, habe ich mir die Zeit vertrieben mit ein paar Sternhaufen. Andromeda und der Hantelnebel M27 sind nur als verwaschener Fleck zu sehen, aber immerhin, ich hab sie dank Starsense Explorer gefunden. Almach konnte ich deutlich als Doppelstern sehen. Und dann ... Trommelwirbel ... der Saturn steigt auf. Ich war mir nicht sicher, ob die angegebene Höhe über dem Horizont ausreicht, daß er über angrenzende Häuser und Büsche in der Nachbarschaft hoch geht. Dazu fehlt mir noch das Gefühl. Ich habe aber schon schöne Aussichtspunkte in der Gegend ausgekundschaftet, wo ich bei guter Sicht hinfahren kann.

    Ich konnte es nicht glauben, den Saturn mit dem Laser anvisiert, duchs Okular gekuckt und... man sieht deutlich einen Ring, die Teilung konnte ich nur erahnen. Später kam dann doch der Jupiter in meinen Sichtbereich vom Garten aus - da ist leider ein Haus davor. Man erkennt ihn und vier Monde sehr gut, ich meine sogar Streifen ausgemacht zu haben. Den Roten Fleck konnte ich aber nicht sehen.

    Aber was für ein geiles Erlebnis, wenn man die Sagengestalten mit eigenem Auge sieht. Ich glaube, ich habe Dopamin für 'ne ganze Woche verheizt.

    Es hat sich aber als schwierig herausgestellt, das 3.2er Okular scharf zu stellen. Er verwackelt beim Drehen sehr stark und die Objekte sind zu schnell aus dem Sichtbereich. Aber wenn man es schafft, sind Jupi und Saturn hell genug dafür. Ich habe aber den Eindruck, daß das 10er Okular kleiner, aber schärfer abbildet. Vielleicht lag die Unschärfe aber auch an der Atmospäre oder auch Schleierwolken, die durchgezogen sind.

    ... gilt die Schuld auch, wenn man es geschenkt bekommen hat? So kann ich mich wenigstens von Absicht freisprechen ;)

    Nee, ich wohne in Hameln.

    Und ja: Ich gehöre zu einer Generation, die noch Telefone mit Wählscheiben kennt, den Spruch "BTX ist da!" zu deuten vermag und auch sonst noch allerlei nützliche Dinge wie Höflichkeit gelernt hat.


    Ich ertappe mich schon wieder, wie der Blick nach oben auf die Wolkendecke geht ... :rolleyes:


    Euphorisierten Gruß

    Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Ich denke, ich hole mir noch ein Okular Cronus WA 5 mm. Wenn ich die optischen Verhältnisse richtig verstanden habe, sollte das optimal zum 130/650 DX130 passen und 130x Vergrößerung liefern.. Das 3.2er Okular ist wahrscheinlich etwas zu optimistisch gewesen, das ist wohl eher was für klare Winternächte.

    Ich sehe schon, ich muß mich da noch ordentlich reinfitzen in die Thematik.


    Macht es Sinn, Filter zu kaufen, um die Planeten noch besser zu sehen?


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

    Einmal editiert, zuletzt von hauwech ()

  • Ich habe mir mal den Info Bereich zum Thema Filter beim Astroshop angeschaut und ein paar Farbfilter bestellt. Und das 5mm Okular gleich dazu.


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Junge, Du bist aber schnell mit dem Bestellen ;-). Ich hätte erst mal das 3,2 retourniert zuguinsten des 5mm - aber gut.


    Farb Filter ist Geschmacksache, erwarte keine Wunder. Ich habe Blau und Orangegelb seit, warte mal , ..., ca. 36? Jahren. Ich versuch heute noch gelegentlich, objektiv-konkret rauszufinden ob sie mir jetzt mehr an Struktur zeigen an Mars, Venus, Jupiter also ohne Filter ;-)... !


    CS,

    Walter

  • Ich bin noch in der Euphorie-Phase :)

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Hast Recht, das 3.2er habe ich zurückgeschickt, das war ja noch nicht so lange her.


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Hallo Roland,


    :)


    Ich bin an meinem Teleskop (100/1000 Refraktor) auch an Vmax = 2D gegangen aber das nutze ich kaum, bring nichts an Planeten, da zu flau werdend. Auch an meinem 8" Newton hab ich die erfahrung gemacht, daß es nicht auf die Vergrößerung ankommt, sondern die AP (siehe Okular Einsteiger Beratung). Am liebsten nutze ich AP ca. 0,7mm an den Teleskopen.


    Beim f/10 Refraktor ist es das 7mm Okular und ich komm damit auf 140x , also D*1,4


    und beim f/5 Newton ist es das 4,5mm Okular womit ich auf 220x komme.


    Irgendwie sind Planeten damit am besten für meine Augen. Wenn ich mit der Vergrößerung drüber gehe, gibt es selten mehr Details, wenn überhaupt.


    Du hast auch ein f/5 Teleskop also ist als Vmax Okular eines zwischen 5mm und 4mm, je nach Augen etc. OK. Je nachdem was es auf dem Markt gibt von 4,0mm bis 5,0mm.


    Du hast jetzt ein 5mm bestellt, nicht wahr (130x) ? Damit solltest Du eine Weile glücklich sein bei Planeten. Wenn Du mehr Vergrößerung (mit Detailgewinn) willst, dann muss halt eines Tages mehr Öffnung her.


    Mein 8" Newton zeigt bei 200x viel heller, kontrastreicher,farbiger und feinere Details als mein 4" Refraktor bei ebenfalls 200x - wenn das Seeing stimmt, freilich.


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,

    vielen Dank für die Erklärungen. Deinen Erfahrungsschatz kann ich nicht mehr aufholen, da müßte ich 100 Jahre alt werden ^^

    Das 5mm Okular und die Filter sind heute gekommen, ich bin schon gespannt, was das an Abbildung hergibt. Ich kann leider nur Freitag/Samstag entspannt kucken, in der Woche muß ich noch das Geld für die Hobbys verdienen. Der Jupiter kommt erst nach 2 Uhr über das Nachbarhaus drüberweg.

    Die ganzen optischen Zusammenhänge muß ich mir erst noch erarbeiten.


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!