NGC 5754 (ARP 297), Galaxien im Bärenhüter

  • Hallo Sternfreunde,


    auf der Suche nach einer Galaxie aus dem ARP Katalog wurde ich im Bärenhüter fündig. Im Mai konnte eine klare Nacht zum Ablichten von ARP 297 genutzt werden. Die markanteste Galaxie dieser Gruppe ist NGC 5754, die im Mai 1787 von Wilhelm Herschel entdeckt wurde. Dabei handelt es sich um eine Balkenspirale, deren Zentralbalken im Bild noch erkennbar ist. Laut Wikipedia ist sie 208 Millionen Lichtjahre von unserer Heimatgalaxie entfernt und mit 75.000 Lichtjahren kleiner als diese. Sie wechselwirkt mit NGC 5752.


    Die nördlich davon im Bild gelegene NGC 5755 ist mit 436 Millionen Lichtjahren wesentlich weiter entfernt und mit etwa 170.000 Lichtjahren Durchmesser auch erheblich größer. Sie wurde im April 1878 von Lawrence Parsons entdeckt.

    Einige Galaxien habe ich noch im zweiten Bild beschriftet. Besonders aufgefallen sind mir dabei zwei eng beieinander gelegene Galaxien südwestlich des Hauptobjekts mit den SDSS – Bezeichnungen. So wie es aussieht, scheinen auch diese Beiden miteinander zu interagieren. Außerdem fällt eine Aufhellung in einem der Spiralarme von NGC 5754 auf. Laut Aladin ist dort wohl eine hinter NGC 5754 gelegene Galaxie vorhanden, auch mit einer SDSS – Bezeichnung, die die Aufhellung verursacht.




    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8)

    Kamera: ALCCD QHY 268 Color

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über Leitrohr mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 17.05.2023

    123 x 90 Sek, Gain 0, Binning 1x1, Temp. -10 Grad

    Bortle 4 bis 5; kein Mond; zunächst klar, später leichte Hochbewölkung; kaum Wind



    Viele Grüße und CS

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    danke für das tolle Bild. Das ist ja mal eine Ausrüstung, die Du dafür hast!

    Ich habe keine Idee, was das für ein Teleskop ist? Mit meinen Brennweiten würde sich so ein Bild nicht lohnen.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter,


    danke für deine freundlichen Worte! Es sind tatsächlich diese kleinen Objekte, die mich besonders interessieren. Den Corrected Dall - Kirkham habe ich vor einigen Jahren einem Sternfreund abkaufen können. Das war für mich damals ein hobbymäßig „großes Ereignis“, weil ich jetzt endlich einen Astrografen mit langer Brennweite zur Verfügung hatte.


    Aber warum nicht auch mit einem Newton, SC oder ähnlichem auf diese optisch kleinen Galaxien losgehen? Bei gutem Seeing und einer Kamera mit hoher Pixelzahl, wie sie heute Standard sind, können erstaunliche Ergebnisse herauskommen.


    Viele Grüße

    Heinz

  • hallo Heinz,


    tolles Objekt rausgesucht und gut in Szene gesetzt.

    Ich mag ja auch diese Arp´s & Co.

    Vielleicht hast Du ja in der nächsten Saison Lust und legst noch Belichtungszeit nach. Vielleicht erwischt Du ja dann auch den riesigen tidal tail östl. von NGC 5752.

    Ich häng mal ein altes Bildchen zur Verdeutlichung an:

    Auch ich hätte wohl noch viel länger belichten sollen.


    cs eike

  • Hallo Eike,


    danke für deine schöne Gegenüberstellung. Den von dir angesprochenen Gezeitenschweif hatte ich im Netz auf Profifotos gesehen. Daß dir das mit Amateurmitteln gelungen ist, verdient Anerkennung. Auch die Galaxienarme von NGC 5755 kommen auf deinem Bild besser raus. Mal sehen, ob ich Gelegenheit bekomme, nochmal nachzubelichten. Es gibt ja noch soviel zu fotografieren und wegen meinem fortgeschrittenen Alter suche ich mir immer gerne ein neues Objekt aus. ;)


    Hast du vielleicht einen Link parat, wo man dein Bild incl. Aufnahmedaten finden kann?


    Viele Grüße

    Heinz

  • Guten Morgen Heinz,


    ->Aufnahmedaten: C11 @ f/2 mit ASI183 @ 2bin; 40 x 120sec

    Ich hatte vor etlichen Jahren mit dem C11 bei voller Brennweite angefangen. Dementsprechend trat schnell Ernüchterung ein. Selbst bei 10 oder 15 Minuten pro frame blieb das Ergebnis weit hinter der Erwartung zurück. Dagegen ist f/2 die blanke Offenbarung!

    Ich könnte mir vorstellen, wenn Du Deinem guten Gerät einen Reducer spendierst, zahlt sich das bezgl. der Tiefe aus.

    ->Bild finden: schwierig, da ich keine HP oder online - box habe. Das von tif auf jpeg umgewandelte Bildchen hat immerhin ~27MB. Ich könnte es ein Stückchen verkleinern und Dir direkt mailen falls gewünscht.


    cs eike

  • Hallo Eike,


    danke für dein Angebot, aber das Bild brauchst du nicht zu suchen. Mir kam es vor allem darauf an, zu erfahren, mit welchem Equipment und welcher Aufnahmedauer du fotografiert hattest. F/2 in Verbindung mit einem C11 und 2xBinning. Dazu hast du eine gute Stunde Belichtungszeit gesammelt. Das sind Welten im Vergleich zu meinem F/8 mit etwa 3 Stunden.


    Den Reducer werde ich mir wohl nicht mehr anschaffen. Zu dem CDK habe ich nun wieder meinen Refraktor aufgesattelt, um Luminanz und Farbe parallel einzufangen.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Im Mai konnte eine klare Nacht zum Ablichten von ARP 297 genutzt werden. Die markanteste Galaxie dieser Gruppe ist NGC 5754, die im Mai 1787 von Wilhelm Herschel entdeckt wurde.

    Hallo Heinz,

    vielen Dank für diese Anregung und Deinen Beitrag und die interessanten Zusatzinformationen. Macht Lust dort mal mit langer Brennweite hinzuschauen! ;)


    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Ewald,


    danke für deine netten Worte. Es würde mich freuen, wenn du dein Equipment auf die kleinen Galaxien richten würdest. Vielleicht hast du ja mehr Ausdauer als ich und kannst, wie Eike, den Gezeitenschweif sichtbar machen.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Es würde mich freuen, wenn du dein Equipment auf die kleinen Galaxien richten würdest.

    Meine 2,7x Gerd Düring Barlow samt Kamera ...



    ... und Skywatcher 200 PDS ist irgendwie nicht über ein paar erfolgreiche Tests letztes Jahr raus gekommen. Ich habe mich damit mal an M57 und Jupiter mit 2.700 mm Brennweite bei f/13,5 versucht ...



    und den Dicken ...



    Aktuell habe ich Urlaub und direkt Lust bekommen mal nach NGC 5754 zu schauen. Sollte der Wettergott mitspielen, will ich gerne mein Glück versuchen. Auch wenn MAG 14,1 mit meiner Ausrüstung eher nach der Suche nach Schwarzen Loch im dunklen, schwarzen Tunnel klingt .... ;) .

    .. und M57 hat immerhin MAG 8,8 :/ ... Logarithmus 8,8 | 14,1 ist doof! :cursing:


    Oder ich probiere es doch lieber zuerst mit meiner 1,5x Barlow bei 1.500 mm und f/7,5 ... ?(


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    Einmal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • Hallo Ewald,


    der Einsatz der Barlow bei der Jagd nach lichtschwachen Objekten ist vielleicht keine so gute Idee. Du hast doch schon 1000 mm Brennweite zur Verfügung. Es wäre doch einen Versuch wert, damit auf die kleine Galaxie zu halten und später mit einem Crop das Objekt hervorzuheben. Eike hat seinen C11 durch die Aufnahme im Primärfokus ja auch auf eine Brennweite von ca. 560 mm reduziert und anschließend die Galaxie aus der Gesamtaufnahme durch einen Crop in Szene gesetzt. Jedenfalls bin ich neugierig, ob du mit f/5 (oder f/7,5) und acht Zoll nicht auch den Gezeitenschweif hervorzaubern kannst.


    Viel Erfolg und einen baldig klaren Himmel

    Heinz

  • Hallo Heinz!

    Es wäre doch einen Versuch wert, damit auf die kleine Galaxie zu halten und später mit einem Crop das Objekt hervorzuheben.

    in jeden Fall! So bald sich Frau Luna etwas verzupft hat und klarer Himmel, zumindest halbwegs sein wird, probiere ich es einfach mal mit dem Skywatcher 200PDS.


    Viele Grüße und Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!