Dual-Narrowband Filter maximale Öffnung von f4

  • Hallo alle zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Dual-Narrowband Filter für meine OSC Astrokamera. Habe schon einiges recherchiert, bin aber irgendwie noch etwas unschlüssig.


    Folgende habe ich ins Auge gefasst:

    • IDAS NBZ
    • Optolong L-Ultimate
    • Antila ALP-T

    Beim Antila habe ich gelesen, dass OIII ziemlich abgeschwächt ist, gegenüber den anderen. Ist das so?

    Halos scheinen alle drei gut im Griff zu haben.


    Vielleicht ist sogar der Antila Triband RGB Ultra vernünftig?

    Oder habt ihr eine andere Empfehlung?


    CS,

    Manuel

  • Hallo Manuel,


    Ich habe dem Optolong L-eNhance (wer hat sich die Schreibweise ausgedacht??) und verwende den auch bis F2 mit Celestron Hyperstar. Ich hatte den Filter gerade gekauft als der neu raus kam. Dann war es schwierig gleich den Kauf für L-extreme oder ultimate zu machen, als die kurz danach in den Markt kamen. Also benutze ich den immer noch. Da habe ich auch keine direkten Vergleiche zu den anderen Filtern, und kann nur sagen dass ich mit den Ergebnissen mit meinem Filter zufrieden bin.


    Siehe z.B. hier ein Ergebnis vom F2 Hyperstar.

    Image NGC2237


    Die ganzen berichteten Einschränkungen und Messungen von Leuten von F-Zahlen und diesen anderen Filtern ignoriere ich bisher.


    Clear Skies,

    Gert

  • My Favorite Geek empfiehlt den L-Extreme für Preis/Leistung, der Ultimate soll ja noch besser sein, also würde ich den nehmen.

    Antlia ist seiner Meinung nach der OSC King, der Antlia Alp-T soll auch extrem gut sein, laut cuiv haben diese eine bessere Qualität und die Optolong würden nicht immer den Spezifikationen entsprechen.


    Ich bin sehr happy mit meinem L-Extreme und würde ich jetzt einen neuen kaufen, würde es auf L-Ultimate oder Alp-T hinaus laufen.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Das Thema mit den Filtern hat auch mich mal wieder neugierig gemacht, woraufhin ich mir diverse Tests angeschaut habe.

    Ich hatte den Ultimate noch gar nicht auf dem Schirm.

    Der L-Extreme den ich zzt. verwende ist schon ein super Filter, eine Sache hat mich aber immer sehr gestört, er produziert starke Halos und bläst die Sterne auf.

    Jeder der es Versucht wird wissen wie aufwändig es ist Halos im post zu entfernen.


    Die L-Ultimate Tests (gerade im direkten Vergleich zum L-Extreme) sind sehr interessant, der Ultimate bietet nochmal einen deutlich besseren Kontrast, die Sterne sind kleiner und die Halo Problematik wurde fast komplett eliminiert.

    Alleine schon wegen den Halos habe ich mir gerade eben einen Ultimate bestellt und werde meinen Extreme verkaufen, wenn der wirklich so gut performt, ist er jeden Cent wert.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Der IDAS NBZ war bei mir bislang an allen getesteten Optiken und Kameras halofrei. Die Bandbreite dürfte so bei 10nm liegen, daher auch kein Problem an schnellen Optiken.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!