Auf den spuren von Galilei und Kepler bis zu Olaf Roemer

  • Hallo,



    Um neben den schönen Bildern und Zeichnungen von Jupiter und kurzen Berichten dazu, möchte ich hier mal zu tieferen Beobachtungen an und seinen Monden anregen.

    Die Methoden der frühen systematisch arbeitenden Astronomen mal nach zu vollziehen!


    gezeichnet am 127 / 1500mm Maksutov in Kenia


    Am Tanz der Jupitermonde, oder durch die Verfinsterung der Monde beim Eintritt in den Jupiterschatten, sich mal in die Gefühlslage zu versetzen,

    was die Alten da als Erste entdeckt hatten! 

    Solche intensive Beobachtungen, führten zu den ersten Anwendungen der Keplerschen Gesetze. 

    Hatte man ja hier doch ein komplettes Bewegungsmodel vor Augen, das dadurch letztlich zur genaueren Untersuchung + Verständnis aller Planeten Bewegungen führte.


    Die weitere Beschäftigung damit, führte dann zu der genauen Vermessung des Jupiter - Systems und der doch schon vermuteten Endlichkeit der Geschwindigkeit des Lichtes!


    Also Endeckungen die, die Voraussetzung des heutigen Wissensstand in Forschung und Technik erst möglich machten!



    Für solche Beobachtungen kann man Nachschauen im > 

    Roth, Der Sternenhimmel 2023
    Roth, Der Sternenhimmel 2023 - Das Jahrbuch für Hobby-Astronomen
    www.spacebooks-etc.de


    gegründet von ROBERT A. NAEF

    https://www.waa.at/apo/jumo/k6.html#:~:text=Beobachtung,-zurück%20zur%20Hauptseite&text=


    So habe ich mit meinem 114 / 900mm Tasko - Quelle Newton, viele der dort angezeigten Planeten und deren Mondpositionen, sowie die Positionen vieler sichtbaren

    Kleinplaneten beobachtet.


    Mit den Jupitermonden habe ich mich dann ca. 5 Jahre beschäftigt und die Zeitdifferenz übers Jahr bei 3 Messungen der Verfinsterung von Jo durch den 

    Erdbandurchmesser, zu 16,7 ; 16,5 16,8 min. ermittelt.

    Aber auch die Jupiter - Mondbewegungen waren hoch interessant und die gegenseitige Verfinsterung oder den Eintritt in den Halbschatten von Jupiter, zu den angegeben 

    Zeiten waren schon ein Highlight!


    Jupiter beobachten - Astrokramkiste

    Tanz der Jupitermonde - Astrokramkiste



    Beobachtung. Ab 12cm Öffnung, je nach Mond kann der Schatten als sehr dunkler SPOT bei 80 - 120 - fachen Vergrößerung wahrgenommen werden (Ganymed).

    von 20 bis 30 cm Objektivdurchmesser, bereits ab einer 40-fachen und einer etwa 100-fachen Vergrößerung kann man von allen vier Monden Schattenvorübergänge beobachten.


    Jupiter - Sternwarte



    hier mal einen Simulation

    Simulation Doppelmondschatten Io und Europa auf Jupiter am 02.01.2015
    Gleich zu Beginn des Jahres war ein erstes Event für die Astronomen „vorgesehen“. Die Schatten der Monde von Io und Europa sind für einige Zeit gleichzeitig…
    vnawrath.blog


    Schön wäre, das mal als direkt Video zusehen!


    Schatten Durchgänge der Jupiter Monde mit Kleinem Teleskop sehen



    Jupitermonde und die Lichtgeschwindigkeit


    Olaf Roemer und die Entdeckung der Lichtgeschwindigkeit


    Die Lichtgeschwindigkeit berechnen - so, wie es Ole Römer im 17 Jahrhundert vorschlug - echt clever
    Messung der Lichtgeschwindigkeit: Idee von Ole Römer war, dass die Lichtgeschwindigkeit endlich ist - die meisten Zeitgenossen hatten mit dieser Idee Problem...
    www.youtube.com


    Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit nach Olaf Römer
    Dem dänischen Astronomen Olaf Römer gelang die erste Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit. Die Bestimmung basierte auf astronomischen Beobachtungen der Jupit...
    www.youtube.com


    Wie schnell ist Licht? Historische Messungen der Lichtgeschwindigkeit - einfach und anschaulich
    Wie schnell ist das Licht? Wie groß ist die Lichtgeschwindigkeit? Damit beschäftigten sich bereits Galilei, Römer, Fizeau, Foucault und Michelson. In diesem ...
    www.youtube.com





    Jupiter Monde - Astrokramkiste

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!