kurze Sonneninfo vom 2005-09-15

  • Hallo Sonnenfreunde,


    aussergewöhnliche Ereignisse habe ich nicht zu vermelden, aber der Info halber stelle ich meine beiden heutigen Bilder der AR 0808 dennoch mal ein. Und diese AR muss man einfach geduldig weiterbeobachten, denn sie ist für Überraschungen gut!


    AR 0808 im h-alpha-Licht, Zweifachbarlow:



    AR 0808 im Weisslicht, Dreifachbarlow:



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB, Coronado SM 90 mm, Atik 2HS.

  • hallo birgit,


    du hast es gut, du kannst die sonne sehen, bei mir ist alles bewölkt, die sonne lugt nur mal zwischen kleine lücken hervor, aber zu kurz, denn bis ich den jimi draussen hab, ist sie wieder hinter den wolken verschwunden.
    wie ich sehe, hat sich die gruppe 0808 doch verändert. ich hoffe, es wird bald wieder klarer hier.
    nun ja, ich hab die zeit genutzt und meine marsbeobachtung ausgewertet, ist ja auch was. [;)]

  • Hallo Birgit,


    schön dass es Dich und Deine Südspanienstation gibt [:D]. Als hier mal für wenige Minuten der Himmel aufmachte, dann aber schnell !
    Nur vom Fotostativ ohne Nachführung gerade mal 10 Bilder geschossen und da kein Programm es automatisch zusammenfügen wollte [V] dann eben händisch in PaintShopPro je 3 Bilder für Oberfläche und Protuberanzen addiert. Ebenso für die Vergrößerung mit Zoom bei der Olympus C-2020 3 Aufnahmen zusammengebastelt.
    Hier mein Beitrag:

    Und mit dem 3-fach Zoom der Kamera

    Man freut sich schon über kleine Erfolge bei diesem Wetter [:D]


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Copernicus,


    hab nur das kleine SM60 + BF15 und für die ganz schnellen Aufnahmen wird das an ein Achromat mit 80/660mm geschraubt. Noch nichtmal ein FH-Achromat [:D] , dann ein LV12mm Okular und als Cam die uralte Olympus C-2020 (mal über eBay ersteigert) nur 2,1 MPixel, aber dafür ganz gut für h-alpha tauglich. Das war ein sehr guter Tipp von Cai-Uso. Die neueren Cams von Olympus haben bei mir schlechtere Ergebnisse gebracht.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter und Alle,


    die h-alpha-Empfindlichkeit dieser Olympus C2020 ist wirklich klasse! Tolle Resultate und das unter diesen schwierigen Bedingungen! Sombrero! [8D]


    Hier noch ein kleines, scheues C 7 - Flare von 17h25 MESZ. Ein bisschen mehr hätte es von mir aus ruhig sein können, damit es mal wieder zischt und brodelt! [:D]



    Copernicus und Dieter: schickte soeben eine email an den heiligen Petrus, mit der Gutwetterbitte für Euch. Mal schauen, ob´s da oben Internet gibt! [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armstrong</i>
    <br />Hallo Birgit!


    Da habens mal wieder schön abgekupfert.


    http://science.nasa.gov/headli…minexplodes.htm?list42268


    Wie schauts mit Copyright aus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Neil,


    also dass eins meiner Bildchen mal in einem Artikel mit NASA-Emblem enden würde, mit dieser Möglichkeit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet! [:D][:D] Und auch nicht damit, dass auf einer NASA-Seite mal ein link zum Cinema del Sol erscheinen würde! [;)] Hätte man mir das angeboten und ich hätte noch ne drehbare Sternkarte und einen Karkoscha draufzahlen müssen, hätte ich das sofort getan! [:D][:p] - Ich bin einfach nur glücklich und auch ein klitzekleines bisschen stolz! [;)][:o)] Und jetzt geh ich sofort den "Leonardo" tätscheln! [8D]

  • Hallo Birgit und Sabine,


    nun ist es amtlich ! [:D] Ihr habt diese Ehre wirklich verdient ! Jetzt kann ich nur noch eine tiefe Verbeugung machen. Es ist eine angemessene Ehre, dass die NASA diese Aufnahmen übernommen hat. Das war wirklich eine Glanzleistung, nein , es war Weltspitze !!!


    Ich wünsche ein schönes Wochenende und
    herzliche Grüße


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    nun ist es amtlich ! [:D] Ihr habt diese Ehre wirklich verdient ! Jetzt kann ich nur noch eine tiefe Verbeugung machen. Es ist eine angemessene Ehre, dass die NASA diese Aufnahmen übernommen hat. Das war wirklich eine Glanzleistung, nein , es war Weltspitze !!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, Peter für Deine herzlichen Worte! Dazu gehört hat auch ein Quentchen Glück, denn wäre der Atik-Chip nicht so voller Staubkörner gewesen und hätte ich ihn nicht zu säubern versucht und die Kamera - zwecks Prüfung, ob das Ding nun endlich sauber ist - immer wieder ins Teleskop gesteckt, wer weiss, ob mir dann das Spektakel nicht entgangen wäre. So entging´s mir nicht, wenn auch mit 14 oder 16 Staubkörnchen auf dem Atik-Chip! [:D][:D]


    Auch Dir ein schönes Wochenende!

  • Hallo Birgit
    meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu der Veröffentlichung des Videos auf der Nasa-Website... Du hast was erreicht, wovon viele hier sicherlich nur träumen können. *Virtuel Knuddel*

  • Hallo Rainer,


    danke! [:)] Sabine und ich freuen uns wirklich ganz dolle über diese für uns völlig unerwartete Veröffentlichung. [8D] Aber mit Autogrammkarten können wir nicht dienen, denn unser ganzes Erspartes stecken wir ins Cinema del Sol! *ggg*


    Hallo Thomas,


    auch Dir vielen Dank für die virtuellen Knuddelglückwünsche! [:D] Die ganze Geschichte bringt viel Lustiges mit sich, weil uns u.a. Amerikaner schrieben und ihre emails mit babelfish ins deutsche übersetzen lassen. Babelfish ist köstlich. [:D]


    Wir freuen uns also, haben Spass, lernen dazu und sind immer noch ganz aufgewühlt von dieser für uns natürlich tollen Überraschung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!