Refraktor für Sonne Mond und St... Planeten!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Optiken um einen Refraktor für visuelle Beobachtung der Sonne, Mond und Planeten erweitern.

    Ich denke das sinnvollste ist da ein langbrennweitiges Linsenteleskop?


    Budget sage ich mal 500 VB ( mit Stativ, neu/gebraucht ). Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Vorschläge!


    Viel

    • Dank
    • CS
    • Grüße

    Pascal

  • Hi Michael,

    Welche Optiken sind denn vorhanden?

    aktuell div. Ferngläser und ein 8" Dobson.


    Und was spricht dagegen, sie für die Beobachtung von Sonne, Mond und Planeten einzusetzen?

    Interessentreiber war tatsächlich die Sonne.

    Ich habe zwar eine Halterung aber ohne Folie, diese selbst zu installieren traue ich mir aktuell nicht zu. Zumal ich auch keinen passenden Zuschnitt finden kann, wieso werden die Dinger auch in A4 verkauft...

    Daher würde ich bspw. ein Herschelprisma bevorzugen, auch wegen der Sicherheit.

    Die Leistung meines Dobsons an Planeten und Mond ist natürlich super, keine Frage. Ich erhoffe mir aber besseren Kontrast über die langsamere Öffnung.


    Außerdem hatte ich noch nie einen Refraktor und bin sehr neugierig, ich stelle ihn mir auch ein bisschen mobiler vor. :)

  • Hallo Pascal,


    der klassische f/15 Fraunhofer hat allein schon wegen seines Optikdesigns einen seeehr schön Kontrast - natürlich auch immer im Verhältnis zum Preis gesehen, damals zumindest.

    Heute sind richtig langsame Öffnungsverhältnisse sehr selten geworden. Von denjenigen, die noch so ein Instrument besitzen, geben es wahrscheinlich die Wenigsten wieder her. Deswegen halte ich 300€ für einen 80L NP für unrealistisch.


    Ich habe auch einen Vixen 80L. Damit habe ich immer noch viel Freude beim Beobachten und kann so ein Gerät absolut empfehlen.


    Grüße

    Wolfram

  • Hallo Pascal,

    Kontrast hin oder her, aber bei Mond, Sonne und Planeten spielt die Auflösung die wichtigere Rolle und die wird besser mit mehr Öffnung. Ganz, ganz grob könnte man einen 150er Refraktor mit einem 200er Spiegel vergleichen, wobei ich da den Spiegel vorziehen würde. Die reine Brennweite spielt kaum eine Rolle.

    Eine Sonnenfolie zu montieren ist kein Hexenwerk. Wenn du es nicht machen willst, dann findest du bestimmt jemanden, der das für dich macht. Das Ding sollte nicht runterfallen können und es gibt auch fertige zu kaufen.

    Warum die Folien in A4 verkauft werden? Ich frage mich das seit 10 Jahren.

    VG ralf

  • Hallo Ralf, Pascal,


    was für den nichtobstruierten Refraktor mit 150 mm spricht ist die geringere Seeinganfälligkeit bei gleicher Kontrastleistung (das ist dem lucky-imaging-Fotografen vielleicht egal :) ).


    Pascal, ich hab oft den Refraktor genommen, um zu schauen, ob es sich lohnt, das große Gerät rauszutragen. Oft begrenzt das Seeing auf ca. 130fach (ist meine Erfahrung), wenn der Refraktor das gut kann und schnell ausgekühlt/einsatzbereit ist, macht der zusätzlich schon Sinn und Freude und dann kann der Dobs im Keller bleiben.

    Welche Öffnung das dann ist, ist noch die Frage - 80 mm wären mir zu wenig. Ab 100 mm aufwärts (und vielleicht schnell auskühlend als dann eher längerer Zweilinser) braucht's dann aber schon wieder eine ordentliche Montierung drunter. Den 102 mm f/11 ED fand ich recht nett. Da sprengt aber das Teleskop alleine schon Dein Budget.


    Herzliche Grüße


    Holger

  • Hier nur mal als Beispiel ein Angebot. Okulare braucht es auch noch, daher sollte das immer in der Budgetplanung mit drin sein. Ich habe ein Bresser AR 127L. Für ein Budgetteleskop ein sehr gutes Instrument im Rahmen seiner Öffnung. Ein Refraktor hat allerdings Hebel, daher solltest Du bei der Montierung nicht zu geizig sein.

  • Den TS 102 f/11 ED habe ich mal bei einem Sternfreund getestet: sehr sehr gut für Sonnensystem und Doppelsterne. Fast ein Apo...

    Ist etwas teurer und braucht wg. des Hebel eine stabile Montierung (aber es lohnt sich wirklich...)

    Hier auch etwas günstiger:


  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!


    Ich habe auch einen Vixen 80L

    Sind meine Erwartungen, dass die Abbildung an einen 8" Dobson rankommen, übertrieben? Hast du damit schon die Sonne beobachtet?


    Die reine Brennweite spielt kaum eine Rolle.

    Also vertue ich mich mit Kontrast = Schärfe?


    dann findest du bestimmt jemanden

    Ich habe da nun schon jemanden im Auge! André Heidemann wohnt nur 15 Minuten entfernt. Vielleicht frage ich da mal nach.


    Den 102 mm f/11 ED fand ich recht nett

    Vielleicht warte ich einfach noch 1-2 Monate. Was müsste hier mindestens als Montierung herhalten, eine EQ5 bspw. Skywatcher wäre sicherlich ausreichend?


    Okulare braucht es auch noch

    Ich habe 5,8,13 Hyperions, ein Vixen LVW 22 und ein paar mittelklasse Plössel. Am Refraktor funktionieren Orthos am besten habe ich mal aufgeschnappt, ich glaube es ginge auch erstmal ohne oder?


    Den TS 102 f/11 ED habe ich mal bei einem Sternfreund getestet: sehr sehr gut für Sonnensystem und Doppelsterne.

    Das klingt sehr verlockend, auch schon die zweite Empfehlung.

  • Ich habe 5,8,13 Hyperions, ein Vixen LVW 22 und ein paar mittelklasse Plössel. Am Refraktor funktionieren Orthos am besten habe ich mal aufgeschnappt, ich glaube es ginge auch erstmal ohne oder?

    Ok, die reichen erstmal. Es müssen aber keine Orthos sein, da gibt es inzwischen viele Alternativen, ist dann aber ein Extrathema.

  • Hallo Pascal,

    Was müsste hier mindestens als Montierung herhalten, eine EQ5 bspw. Skywatcher wäre sicherlich ausreichend?

    EQ5 passt, jawohl. Wobei ich für visuelle Beobachtung nur dann eine parallaktische Montierung nehmen würde, wenn (zumindest mittelfristig) auch eine motorisierte Nachführung vorgesehen ist. Azimutal ist intuitiver und lässt sich wie der Dobson nachführen statt mittels Nachkurbeln, das finde ich deutlich angenehmer. Ist aber Ansichtssache.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Sonne Mond und St... Planeten!“ zu „Refraktor für Sonne Mond und St... Planeten!“ geändert.
  • Ich habe zwar eine Halterung aber ohne Folie, diese selbst zu installieren traue ich mir aktuell nicht zu. Zumal ich auch keinen passenden Zuschnitt finden kann, wieso werden die Dinger auch in A4 verkauft...

    Warum die Folien in A4 verkauft werden? Ich frage mich das seit 10 Jahren.

    Die Folie gibt es doch in verschiedenen Größen zu kaufen, von 10x10cm bis zu 33x50cm https://www.intercon-spacetec.de/zubehoer/sonne/?p=4&n=12, die ICS-Filterfolie gibt es sogar als Meterware mit 30cm Breite

  • Hallo Pascal,


    wenn du einen Refraktor mit Montierung und passenden Okularen plus passendem Sonnenfilter kaufen willst, weil Du einen Refraktor kaufen willst, dann lies jetzt nicht weiter.



    Wenn du für die Sonnenbeoabachtung satt Öffnung und Auflösung haben willst, dann bau Deinem 8 Zoll Dobson einen Sonnenfilter.

    Selbst wenn Du den Schritt zu einem großen Bogen Folie nicht gehen willst, sondern den A4 Bogen nimmst, kannst Du einen sehr sicheren Filter mit 170 mm freier Öffnung bauen. Die Schmalseite der Folie misst 190 mm.


    Zu Kaufen gibt es so was auch, z.B. sogar fix und fertig mit 182 mm freier Öffnung

    NF200n | Sonnenfolie in Fassung für 200mm Newton Teleskope
    Sonnenfolie in Fassung für 200mm Newton Teleskope
    teleskop-austria.at


    oder auch in der Art


    SF100-10 | Sonnenfilter SF100 für 253 mm Öffnung (tubus
    Sonnenfilter SF100 für 253 mm Öffnung (tubus D=269-327mm)
    teleskop-austria.at


    Selbst bei der kleinen Größe, also mit Öffnungsbeschneidung und damit auch mit größerer Obstruktion, was soll denn der Refraktor beobachtungsfertig kosten, der dir die Auflösung und Lichtsammelleistung bieten kann?

    Ein 130er bis 150er Langrohr oder APO muss schon her.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo LightBucketLover

    Vermutlich ist die Folie die günstigste Lösung.
    Ich habe auch den Vixen 80L. Er hat zwar vergleichsweise wenig Öffnung, ist aber von der Auskühlzeit super schnell auf Temperatur und neigt nicht zu Tubusseeing. Da ist der 80L sehr gutmütig im Vergleich zu anderen Teleskopen. Mögliches Tubusseeing ist vermutlich der Hauptknackpunkt, auf den man beim Newton etwas achten muss. Wenn der Tubus sich unterschiedlich aufheizt, dann kann einem das Tubusseeing schnell die hohe Auflösung "kaputtmachen". In diesem Fall kann dann der kleine 80 mm FH mehr Details zeigen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung zumindest beim Vergleich mit meinem 6" f/8 Newton.

    Mit Tubusisolation kann man das in den Griff bekommen und dann zeigt der 8" oder 6" Newton mit seiner höheren Auflösung feinere Details als wie der Vixen 80L.

    Als Montierung braucht der 80L mindestens eine Vixen NP oder ähnliche. Ich habe eine Vixen GPD2 und eine Celestron ADM. Die tragen natürlich auch einen 4" f/11 Refraktor oder 6" f/8 Newton.

    Nachtrag: Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch beim 6" Newton oft nicht zu katastrophalen Tubusseeing kommt, aber man sollte das Thema Tubusseeing im Blick halten und auch wissen, dass es Lösungsmöglichkeiten gibt.

    Servus,

    Roland

  • Moin Pascal,


    aaaalso natürlich gehen diese 80mm Teleskope guter Qualität (Vixen) mit Monti für unter 500€ - nicht entmutigen lassen.Ich hab die schon für 250/300€ gesehen und auch gekauft. Selbst bei dem 350VB (dürfte für 300€ machbar sein) hast Du ein komplettes "Setup" für Planeten, Mond und Sonne. Letztere: natürlich NUR mit Objektivsonnenfilter!! Die gibts für max 50€ zu kaufen bzw.ö mit der entsprechenden Schutzfolie ("Baader") etc. für noch weniger zum Selberbauen - dann hier im Forum fragen



    Frage: wo wohnst Du (wg ggf.- Selbstabholung)


    Hier mal einige Beispiele ... und die sind sogar noch relativ mittel-hochpreisig.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vixen-refraktor-teleskop-80-l-auf-np-montierung/2493343749-242-407


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vixen-fraunhofer-refraktor-teleskop-120mm/2488112989-242-17009


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/teleskop-fernrohr-vixen-80m-new-polaris-top-/2453545557-242-2120


    Wenn weitere Fragen - her damit ;)


    Greetzles Hannes

  • Moin Hannes!


    Ich hatte schon mit einer Anzeige Kontakt, bin aber abgesprungen weil das Forum sich hier einig schien, dass diese Optik nicht mehr lohnt.


    Die Frage die sich mir stellt ist einfach, sehe ich durch den 80L an jedem möglichen Objekt schlechter als mit meinem 8" Dob?

    Einen Vorteil im Auf- und Abbau sehe ich nicht.

  • Hallo Pascal,

    mein Versuch einer brauchbaren Antwort:

    200mm Spiegel liefern Dir mehr Licht und mehr Auflösung. Du kannst also lichtschwächere Objekte und mehr Detail erkennen. Das ist unbestreitbare Tatsache.

    Dafür sind Öffnungen so ab 100mm aufwärts anfällig gegen Luftunruhe, die zumindest die Detailwahrnehmung erheblich einschränkt, sowohl visuell als auch am Sensor.

    Der Spiegel wird zusätzlich durch den Fangspiegel im Strahlengenag obstruiert. Damit geht ein Teil der möglichen Auflösung bzw. die Kontrastleistung von 200mm wieder verloren.

    Letztlich ist es eine Frage, was Dir wichtiger ist. Weniger Öffnung mit weniger Lichtsammelvermögen, dafür aber Kontrast und max. Detail/Öffnungsmillimeter. Irgendeinen Kompromiß mußt Du wohl in Kauf nehmen.

    Grüße

    Wolfram

  • ...Die Frage die sich mir stellt ist einfach, sehe ich durch den 80L an jedem möglichen Objekt schlechter als mit meinem 8" Dob?

    Einen Vorteil im Auf- und Abbau sehe ich nicht.....

    Hallo Pacal,


    Es ist definitiv so, dass 80 mm Öffnung in keinem normalen Beobachtungsfall und auch an keinem Beobachtungsobjekt bezüglich Auflösung, Detailfülle und Kontrast auch nur annähernd an Deinen 200er Spiegel heranreichen können.

    Natürlich kann man mit Bedienfehlern auf der einen und optimalen Bedingungen auf der anderen Seite, jedes gewünschte Telerskop alt aussehen lassen.

    Ein klassischer Bedienfehler ist in diesem Zusammenhang zum Beispiel, dem großen Dobson zwingend die 400fach Vergrößerung abzuverlangen die vom Seeing eventuell nicht zugelassen werden.

    Schon wenn Du mit beiden Teleskopen bei den für den 80er zuträglichen 100 bis 120fach bleibst, gewinnt der 200er gaaaanz locker.


    So einen Refraktor kannst Du wirklich gut zusätzlich kaufen und damit nette Beobachtungen machen, wenn DU ihn willst.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Danke Wolfram, es geht in diesem Fall ja um die Beobachtung lichtstarker Objekte.


    Ich nehme einfach mal das Beispiel vom Mond.


    Die rechnerisch maximale sinnvolle Vergrößerung beim 80L ist ja 160-fach. Mit einem 8mm Okular, also 150-fach wäre das ja schon deutlich ausgereizt.

    Bei 150-facher Vergrößerung mit meinem Dobson sehe ich idr. aufgrund des Seeings einen deutlichen "wobbel", "schwimmen" oder wie man es sonst noch nennt.

    Habe ich dies bei 150-fach am 80L weniger?


    Ich muss wirklich mal noch intensiver nach Kontakten in meiner Umgebung suchen um mal durch andere Geräte zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!