Celestron Evulotion mit Polhöhenwiege Stundenachse auf den Polarstern ausrichten

  • Hallo Leute

    Möchte eventuell meine Evulotion Montierung Foto tauglich machen (DS) Polhöhenwiege ist Voraussetzung ist klar , aber wie richtet man die Stundenachse / Polarstern bei der Montierung ein

    ist mir nicht ganz klar.

    Die Profis werden jetzt sicher abwinken soll ja auch nur ein Semi Einstieg sein.

    Wenn das gar keinen Sinn macht bitte ich um ehrliche Antworten bevor ich da verrenne .

    Hier mal ein Beispiel ohne Polhöhenwiege Einzelaufnahme mit C8 / Sony 6000/ 15sec

    Ringnebel ohne Barlow

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • ...aber wie richtet man die Stundenachse / Polarstern bei der Montierung ein

    So wie jede andere parallaktische Monierung auch. Es gibt verschiedene Methoden:

    Astrofotografie: Einnordnen - Polar Alignment
    Die Polausrichtung ist für eine parallaktische Montierung ganz wichtig, besonders wenn man damit mobil unterwegs ist.
    blog.kr8.de

    Perfekte Polausrichtung mit NINA und ASTAP - Sternwarte Meckesheim
    Für Langzeitaufnahmen des Sternhimmels wird von Astrofotografen in der Regel eine parallaktische Montierung mit Nachführfunktion verwendet. Nur wenn die
    www.sternwarte-meckesheim.de

    Oder jede Menge Threads hier im Forum.


    Auch eine azimutale Montierung kann richtig nachführen, wenn sie durch ein korrektes Pointingmodell weiß, wie sie im Bezug zum Himmel steht. Bei deinem Beispielbild war das offensichtlich nicht der Fall (--> stichspurartig verzogene Sterne über das ganze Bildfeld). Bei Az/Alt- Montierungen gibt es bei langen Belichtungen lediglich Bildfeldrotation. Bei den heutzutage üblichen relativ kurzen Einzelbelichtungen, wird diese noch nicht sichtbar. Durch das anschließende Stacken werden die Sterne trotz Bildfeldrotation wieder aufeinander ausgerichtet.


    Du kannst also ruhig auch mit deiner azimutalen Montierung Fotos machen.

  • Hallo Stathis


    Nicht das wir aneinander vorbei reden die Evulotion ist ja keine parallaktische Montierung, erst mit der Polhöhenwiege Erweiterung wird das parallaktisch .

    Habe aber schon gelesen das man Starsense am Polarstern ausrichten kann , na ob ich das hinbekomme steht aber in den Sternen :/ 8|

    Damit muss ich mich dann ausgiebig befassen, vielleicht gibt es ja ein Video wo das gut erklärt ist ?

    Hier ist aber auch nichts einfach ||


    Na wenigstens klappt es mit den Planeten wenn sie dann da sind


    Habe gerade gesehen das wir das Thema schon mal hatten mit einer Selbstgebauten Polhöhenwiege damals habe ich dann aufgegeben ,

    und die PHW ging zurück.

    Hatte dann das Vorhaben aufgegeben und war dann nur noch visuell unterwegs , na ja dann juckt es einen doch wieder bessere Fotos zu machen




    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Den letzten Satz habe ich wohl überlesen, also ist eine PHW gar nicht von Nöten ? oder verstehe ich das jetzt falsch .

    Dann doch eher Video Aufnahmen mit DSLR oder doch viele einzelne Aufnahmen mit etwas mehr Belichtung kann man ja so Programiren .

    Mit der ASI ist es ja wieder was anderes .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!