Vega mit Exoplaneten ?

  • Hallo, lb. Community,

    ich bin seit ein paar Monaten auf der Suche nach dem vermeintlich existierenden Exoplaneten von Vega.

    Gestern gelang mir (bin gerade in Schweden) das erste Mal eine Aufnahme, bei der man rechts von Vega den Exoplaneten vermuten könnte.

    Leider habe ich es nicht schärfer hinbekommen... wie ist Eure Meinung?

    Gruss aus Schweden

    M. Wolbrandt

  • Moin Maakes,


    klingt etwas über ambitioniert mit einem Amateur Teleskop. welches denn überhaupt? Das wäre das mindeste daß Du bei so einem Anspruch dazu schreibst, wie die Aufnahme gewonnen wurde, wie die Location war (NN etwa?). Das Bild könnte KI generiert sein, da kann man gar nix zu sagen, mit vollem Respekt.


    Das maximale an High Level - Amateur Versuchen was ich gesehen habe bei Sternen was über ein Beugungsbild hinaus geht ist eine grob pixelige Aufnahme von Riesen wie Beteigeuze. Exoplaneten, das ist weit weit jenseits von Amateur Möglichkeiten, trotz aller Computer und Sensor Technik. Und wenn dann maximal an Roten oder braunen Zwergen, nicht solchen Megastrahlern wie Wega.


    Nix für ungut,

    Walter

  • Moin Walter,

    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe das Profil noch nicht komplett ergänzt, mache ich gleich noch.

    Also KI kommt nicht in Frage, ich finde Leute zum Kotzen, die so was nutzen, ohne es dazuzuschreiben.

    Es ist auch nur eine Vermutung, aber das habe ich ja auch ganz klar geäußert.

    Viele Grüße aus Schweden

    Maakes

  • Hallo


    Schön bunt, be8 tiefem Stand wohl ADC nötig,


    Bestimme dir Umlaufzeit, wenn der Planet vor dem Stern langzieht eine Lichtkurve,

    Dann kannst du berechnen wann er links und rechts sichtbar werden könnte.


    Was sol ich sagen, ein Haufen Arbeit

    Viel Glück, Frank

  • Hallo Maakes,


    falls Du Dich auf die Exoplanetenmeldung von vor 2 Jahren beziehst:


    Spencer A. Hurt et al. 2021. A Decade of Radial-velocity Monitoring of Vega and New Limits on the Presence of Planets. AJ 161, 157; doi: 10.3847/1538-3881/abdec8


    so hat der dort genannte Exoplanet mit einer Umlaufzeit von 2.43 Tagen einen Abstand zur Wega von "weniger als der Abstand von Merkur zur Sonne". Das sind rund 50 Mio. Kilometer, beim Abstand der Wega von 25 Lichtjahren also rund 0.00004 Bogensekunden. Um das auflösen zu können, bräuchtest Du ein Teleskop von über 2 km Durchmesser.


    Dieser Exoplanet wird es jedenfalls nicht...


    Nach was hältst Du genau Ausschau?


    Herzliche Grüße

  • Frank,


    Besagter Planet wurde bisher nur durch das Wabbeln des Hauptsterns nachgewiesen. Nicht durch die Transitionsmethode, warscheinlich steht die Bahnebene irgendwie schräg oder sogar Drauf Sicht. so hab ich das Ganze nach etwas googeln verstanden.


    Maakes, schreibst Du noch was zu, wie das Bild gewonnen, bzw. zusammengerechnet wurde aus mehreren Aufnahmesequenzen/Video/...? Mir scheint es arg bunt, daß sieht mir eher nach übervergrößertem Schnappschuss aus ... links rot, rechts blau weist auch auf einen Keilfehler hin (ich habe so was beim TAL100) oder atmosphärischer Diffraktion (90 Grad gedreht).


    Aber eigentlich egal. Der Punkt ist: es geht nicht mit den üblichen Bordmitteln eines Amateurs.


    CS,

    Walter

  • Vergiss das einfach. Du zeigst ein Bild einer überbelichteten und durch Seeing herumzappelnder Vega mit diversen Artefakten, hervorgerufen durch das Seeing. :)

    Passende Antwort, ja, das könnte echt sein, denn ich habe wohl zuviel vergrößert... 3x Barlow-Linse, Smartphone-Langzeitbelichtungsprogramm... habe mich auch schon über die Farben gewundert, muss noch üben...ich schaue mich hier im Forum weiter um, dank Euch Profis kann man Fehler besser erkennen! Danke :thumbup:

  • Hallo Maakes,


    um Dir dabei weiter helfen zu können, müßten wir schon wissen, mit welchem Teleskop Du deine Aufnahme gemacht hast!


    Vielleicht wären ja Fotos von dieser Prüftafel hilfreich und eine gute Möglichkeit, um mit deiner Ausrüstung die Bildschärfe ( Bester Fokus ) und das erreichbare

    Auflösungsvermögen festzustellen!


    Prüftafel in angegebener Größe ausdrucken.


    Volkmann'sche Prüftafel
    Die Volkmann'sche Prüftafel ist keine Software. Aber Freeware. Die Volkmann'sche Prüftafel ist eine Grafik, ein Bild, das für die Beurteilung der…
    www.coonsoft.de


    Damit kannst Du schon mal ausloten was überhaupt machbar ist, deine Handhabung von Teleskop und Kamera verbessern,

    um das dann für scharfe Mond und Planeten - Aufnahmen zu nutzen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!