Wie bekomme ich eine Full Disk Solar Aufnahme hin?

  • Guten Abend Leute,


    Ich habe eine Frage, zwar.


    Wie kriege ich eine Full Disk Solar - Aufnahme mit einem Lunt 40mm & Asi290mm hin ? Brauche ich eine andere Barlow Linse/ 0.5x focal reducer Linse oder gleich einen kleineren Sensor? eine (ASi174mm) ?

  • Brauche ich eine andere Barlow Linse/ 0.5x focal reducer Linse oder gleich einen kleineren Sensor? eine (ASi174mm) ?

    Mit Reducer wirst du vermutlikch nicht mehr in die Fokusebene kommen, da diese damit näher am Teleskop liegt. Der Sensor deiner ASI290 ist realtiv klein, die von dir genannte 174 hat einen deutlich größeren (nicht kleineren) Chip.


    ASI 290:Chipgröße 5,6 x 3,1mm zu ASI174: Sensorgröße: 11,34 mm x 7,13 mm


    Damit könnte die Sonne ganz ins Bild passen, wobei der Blockfilter den Durchlass auch beschränkt und daher kann ich dir nicht sagen, ob mit dem 40er Lunt und der ASI174 die Sonne bildfülltend aufnehmbar ist

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für deine Nachricht.


    Okey, dachte ich doch, dass der Sensor von der Asi174mm grösser ist. Weil ich habe in einem anderem Forum Astrobin gesehen. Das einige schon Full Sidk aufnahmen mit einer ASI290mm & Lunt 40mm gemacht haben. Blöderweise steht da immer nur das Teleskope und die Kamera was die jeweils benutzten etc. Aber keine Angaben und Barlow/Linsen usw. Was man auch dazu benutzten kann.


    Ich habe einfach Roh...


    1. ASI290mm & Lunt 40mm und Sharpcap ( Da war fast Full Disk, nur 1 - 2cm sind nicht ganz drauf. Also keine Full Disk


    2. ASI290mm & Lunt 40mm & 2x Barlow Linse ( Da war es doppelt vergrössert, also die hälfte der Disk.


    Daher frage ich mich, macht die ASI174mm Das Objekt (in diesem Fall die Sonne) Kleiner oder grösser? also sind dann die fehlende restliche 1 -2 cm auch auf dem Bild? Also Full Disk?


    Welches Setup )Kamera hast du den? Oder Teleskope? Wenn ich fragen darf?


    Beste Grüsse

  • Hallo spaceg,


    die Größe des Sonnenbildes ist durch die verwendete Brennweite vorgegeben und ändert sich nicht mit der verwendeten Kamera. Eine andere Kamera macht die Sonne also nicht kleiner oder größer. In der Fotografie gibt es keine Vergrößerung, nur unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe. Wenn Du kein komplettes Sonnenbild aufnehmen kannst, ist Dein Chip kleiner als das Sonnenbild Deines Teleskops im Fokus. Deshalb bekommst Du nur einen Ausschnitt. Der Abbildungsmaßstab passt nicht zur gegebenen Größe des Sonnenbildes.


    Mögliche Lösungen:

    - Größerer Chip. Sprich andere Kamera. Die genannte ASI174 zum Beispiel.

    - Verringerung der Brennweite durch einen Reducer. Der verlagert aber den Fokus nach vorne, das könnte bei dem kleinen H-Alpha-Teleskop knapp werden.

    - Aus zwei oder vier Bildern ein Mosaik erstellen. Bedeutet natürlich höheren Aufwand bei der Aufnahme und der Bildbearbeitung. Aber dafür ist das resultierende Bild auch größer.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guck mal nach Okularprojektion,

    Beim Plössl hast du vor und nach der Linse selben Abstand, Kamera weiter weg macht das Abbild größer und der OAZ muss weiter rein,

    Kamera dichter ran macht das Abbild kleiner und OAZ muss weiter raus.

    Kannst du mit einem 40mm Projektionsokular das verschiebbare Augenmuschel mit T2 hat und eventuell T2 Ringen hinbekommen.

    Wenn die Sonne quer gut passt sollte das funktionieren



    Gruß Frank

  • Hi


    Du kannst Dir im Stellarium Deine Kamera- und Deine Fernrohrdaten eingeben und dann nach den entsprechenden Bildausschnitten selber exakt bestimmen was für Dich in Frage kommt.


    Gruß Horst-Dieter

  • Hallo spaceg,


    Die asi174 ist auch ein Ende teurer. Das ist typisch für größere Sensoren. Allerdings hat die 174 auch größere Pixel. (Hab jetzt gerade die Webseite offen zum nachschauen). Am Ende ist das Detail mit der 174 nicht anders als mit der 290. Nur halt ein anderer Maßstab.


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!