Die Entdeckung bisher unbekannter Himmelskörper

  • Hallo liebe Weltraumnerds.


    Ich denke für die meisten passionierten Sternengucker ist es ein Traum, eines Tages ein neues Objekt zu finden, sei es ein Nebel, eine Galaxie oder nur ein Stern.

    Ich frage mich wie die Herangehensweise (vor allem für Nebel) ist.

    Gibt es welche unter euch, welche Ihr Teleskop einfach mal auf eine vermeintlich Nebelfreie stelle am Nachthimmel richten und eine Stunden Daten sammeln,

    in der Hoffnung etwas neues zu entdecken?

    Ich habe das zugegebenermaßen 2-3 mal gemacht, natürlich resultiert das dann in recht langweiligen Bildern und ich habe schnell das Bedürfnis entwickelt

    wieder was schönes abzulichten :/


    Habt Ihr zweite Setups, welche Ihr für so etwas nutzt, oder gibt es Gruppen die gemeinsam einen bestimmte Bereich am Himmel absuchen?

    Ich finde das Thema interessant und es interessiert mich wer hier im Forum auf der Suche ist.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Nein Oliver, hab ich noch nicht gesehen obwohl ich Nico sehr gerne und viel schaue, dank dir ich schau es mir gleich mal an

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo, Sascha,


    sowie ich beim Kollegen Bray Falls (betreut eine Sternwarte in New Mexico und hat remote Teleskope in Namibia) in einem Video mitbekommen habe, ist der gesamte Himmel bezügl. Ha so ziemlich abgearbeitet. Nur bezüglich OIII hätte man noch Chancen, etwas Neues zu finden. So hat z. B. Bray auch einen neuen PN nahe M50 gefunden. Der riesige OIII-Bereich nahe M31 (auch relativ neu) ist aber per Zufall gefunden worden. Damit war überhaupt nicht zu rechnen. Bray verwendet für eine Neuentdeckung einen Takahashi 106 mm, f/5 mit Reducer (f/3.6), soweit ich weiß.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hi Andreas,


    man hört ja immer wieder das kaum noch etwas zu entdecken ist (was sicherlich richtig ist) und doch passiert es immer wieder das Amateure etwas neues finden.

    Haben z.B. ein Video gesehen (Astrobiscuit) in dem eine Junge Frau in einem beliebten Bereich des Himmels einen Nebel abgelichtet hat der schon tausende male zuvor abgelichtet wurde

    und direkt daneben war dann dieser unentdeckte Nebel.


    Hin und wieder wird etwas übersehen, selbst von den Profis.

    Ich denke ich werde mir noch eine zweite Kamera holen, habe hier ein 80er Williams Optics und eine extra Nachführung rumliegen,

    dann lasse ich das einfach nebenher laufen und versuche was zu entdecken 8)

    Ich denke das macht Spaß die Bilder auszuwerten, wie ein Lottoschein in Astroform ^^

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo, Sascha,


    ich denke, Du wirst nur eine Chance haben, wenn Du einen reinen OIII-Filter verwendest, ein sehr lichtstarkes Teleobjektiv oder Teleskop und dann Gegenden aufnimmst, in denen sich keine bekannten großen helleren DSO befinden, am besten in den Randzonen der Milchstraße, da sich hier die meisten Planetarischen Nebel befinden. Und dann mindestens 3 Stunden draufhalten und dann das Stack-Ergebnis extrem strecken, um auch noch so schwaches OIII herauszukitzeln. Es gibt ja noch Kollegen, z.B. Marcel Drechsler, u.a., die in den letzten Jahren mit einem RASA Teleskop bei f/2.2 hundert neue Planetarische Nebel entdeckt haben ... hier ein Video darüber vom Kollegen Frank Sackenheim:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele Grüße Andreas

  • Servus Sascha,

    Ich denke für die meisten passionierten Sternengucker ist es ein Traum, eines Tages ein neues Objekt zu finden, sei es ein Nebel, eine Galaxie oder nur ein Stern.

    Es gibt durchaus Chancen, aber eher im Bereich Asteroiden- RE: Noch ein Astrotreffstern


    Aber auch da sind ein größeres Teleskop und viele Nächte mit vielen Aufnahmen Voraussetzung, um einen bisher noch unentdeckten sicher nachzuweisen. Wenn es gelingt, ist man auch an der Namensgebung beteiligt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es auch einen, der nach Alois Ortner benannt wurde. Entdecker war jeweils ein Amateur, der auch hier im Treff tätig ist, mir fällt nur gerade der Name nicht ein


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!