St-4 Kabel von ZWO ASI 120MM-S auf Star Adventurer Pinbelegung

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Aleksej und ich komme aus dem Raum Stuttgart. Bin im Besitz eines Star Adventurer und einer ASI 120MM-S. Da ich die ASI Recht günstig geschossen haben fehlt mir leider das ST-4 Kabel zum Guiden. Ich besitze die passenden Buchsen sowie die Zange. Somit könnte ich mir selber ein ST-4 Kabel bauen.


    Könnte mir jemand sagen, wie die Pin Belegung wäre.


    Hilfreich wäre solch ein Bild mit der nahen Ansicht der zwei Stecker.


    Clear skies.


    Gruß

    locha88

  • Hallo Aleksej,


    solche Kabel findest Du z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/233734958630

    Anschlussbilder:

    https://de.aliexpress.com/item/1005003631284840.html


    https://de.aliexpress.com/item/1005004009818161.html


    Aber eigentlich nutzt man keine ST4 Kabel mehr, sondern geht geht über eine Steuerungs-SW (NINA, Astroberry/INDI,...) direkt über den USB Port.


    Diskussion aus dem Nachbaruniversum: https://forum.astronomie.de/threads/st4-oder-ascom.334261/


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Aleksej

    Aber eigentlich nutzt man keine ST4 Kabel mehr, sondern geht geht über eine Steuerungs-SW (NINA, Astroberry/INDI,...) direkt über den USB Port.

    wie elythomaslumber schon geschrieben hat, gehe über USB3.0 Kabel direkt an einen USB Port. Ich habe seit vielen Jahren auch eine ZwoASI120MM-s zum Guiden und benutze die an Nina, vorher an APT. Diese Kamera funktioniert immer!!! ==> über USB3.0 direkt an die ASCOM EQMod-Welt.

    Mit allen anderen Anschlüssen hatte ich schon reichlich Probleme, aber mit dieser Kamera nicht.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „ZWO ASI 120MM-S St-4 Kabel Pinbelegung“ zu „St-4 Kabel von ZWO ASI 120MM-S auf Star Adventurer Pinbelegung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!