Brauche Hilfe beim Dobson Spiegel einbauen / justieren

  • Hallo, ich bin neu hier und komme aus dem Odenwald/Schönau. Ich habe an meinem Dobson Teleskop der Spiegel ausgebaut und anscheinend falsch eingebaut. Nun ist alles verstellt. Habe mir auch schon einen Laser gekauft und damit war ich auch überfordert. Ich denke der Spiegel ist nicht ordentlich eingebaut. Wer kann mir bitte helfen?

  • Hallo Hartmut,


    auch wenn Du alles wieder so zusammengebaut hast wie es vorher war, kann die Justage des Teleskop völlig verstellt sein und Du musst neu justieren.


    Als erstes wäre mal wichtig zu wissen, was für einen Dobson Du da hast. Am Besten schick mal einen Link (auxch wenn es ein Händlerlink ist), wo das Teleskop abgebildet und beschrieben ist.

    Da kannst du auch schon mal auf den Bildern schauen, ob Du alles wieder so zusammenhast, wie es da abgebildet ist.


    Dann sehen wir mal wie wir Dir helfen können.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Brauche Hilfe“ zu „Brauche Hilfe beim Dobson Spiegel einbauen / justieren“ geändert.
  • Hallo Harold,


    gute Idee mit dem Verlinken der Justieranleitung

    Ich packe noch eine von Tommy drauf, die für den Einstig ins Thema, auch wegen der Bilder und Erklärungen, eventuell etwas anschaulicher ist.

    https://teleskop-austria.at/support/Kataloge_und_CD-ROMs/w-erbung/Justieranleitung%20f%C3%BCr%20Skywatcher%20Newtons.pdf


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo,


    der Hauptspiegel wird auch nicht über die Spinne justiert, sondern über die drei Schrauben hinter ihm. Sei es drum, inzwischen scheint der Fangspiegel auch dejustiert zu sein. Also zunächst mal den Fangspiegel so einstellen, dass er im Okularauszug mittig und rund erscheint. Danach machst Du mit dem Hauptspiegel weiter.



    MfG


    Rainmaker

  • Also das war der Link den ich hatte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles gut erklärt und habe es trotzdem nicht geschafft den Fangspiegel in die Mitte vom Okularauszug zu bekommen. Weder über die drei Schrauben außen noch über die eine Schraube in der Mitte :(

  • Hallo Hartmut,


    mach Dir einen Kaffee und lies die Anleitung die ich verlinkt habe. Schau insbesondere auf Die Bilder.

    Dein Bild durch den Okularauszug zeigt einen ganz normalen Zustand nach Aus- und Wiedereinbau von Teilen.

    Nun hast Du an der Spinne und am Hauptspiegel was gemacht, also ran an die Justage nach Anleitung.

    Ich würde auch durchaus den Laser erst mal weglassen und erst nach der Grundjustage mal schauen, was der Laser zu Deinen Kuünsten meint.

    Und hey, wir haben alle mal so angefangen. ;)


    PS: Geh es langsam und Schritt für Schritt an. Drehe vorsichtig und wenig an den Schrauben, schau, was nach jedem Dreh passier und wechsele zwischen dan Schrauben.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • ich meinte der Hauptsiegel liegt nicht plan nach meinem Einbau.

    Wenn du das vermutest, solltest du die Spiegelzelle noch mal ausbauen und dir die Sache genau anschauen. Der Hauptspiegel muss zwingend satt und plan auf den Auflagerpads der Spiegelzelle liegen. Außerdem müssen die Halteklammern eine Papierdicke Luft zum Spiegelrand haben. Der Spiegel muss sich in seiner Zelle drehen lassen. Sollte der Hauptspiegel verkantet eingebaut sein, oder die Halteklammern auf seinen Rand drücken, kriegst du Zitronen und Bananen statt runde scharfe Sterne.

  • Hallo Stathis, vielen Dank für deine Nachricht. Also nur die Spiegelzelle habe ich nicht ausgebaut sondern das kompl. Teil an dem der Spiegel dran hängt. Sauber gemacht und wieder (falsch) eingebaut. Ich habe also nur die sechs Schrauben die außen am Tubus sind gelößt. Ich bekomme einfach nicht den Fangspiegel an der Spinne mittig in meinen Okulareinzug und dass, so denke ich, hängt mit dem Hauptspiegel zusammen.

  • Servus,

    Ich bekomme einfach nicht den Fangspiegel an der Spinne mittig in meinen Okulareinzug und dass, so denke ich, hängt mit dem Hauptspiegel zusammen.

    Für den Schritt ist es hilfreich, ein großes Blatt Papier oder Karton unterhalb des Fangspiegels quer in den Tubus zu klemmen. Dadurch siehst du beim Blick durch den OAZ nur den FS und nicht auch dessen Spiegelbild im HS. Dann kannst du den FS viel besser auf rund und mittig sichtbar einstellen und erst danach kümmerst du dich um den HS selbst.

    Also nur die Spiegelzelle habe ich nicht ausgebaut sondern das kompl. Teil an dem der Spiegel dran hängt.

    Das gesamte Teil ist prinzipiell die Spiegelzelle, also die Spiegleauflage selbst und der verbindende Teil zum Tubus . Wenn du die 6 Schrauben dazu gelöst hast und das ganze Teil wieder mit diesen befestigst, kannst du allenfalls eine verdrehte Position erreichen, weniger eine irgendwie größer verkippte.


    Also nun erst mal (mit Papier als Blicksperre) den FS auf rund und mittig korrekt ausrichten. Danach gegebenenfalls den FS auf den HS ausrichten, damit du die Halteklammern des HS oder dessen Rand mit Blick durch den OAZ rundum gleichmäßig sehen kannst.


    Der letzte Schritt wäre dann Ausrichtung des HS durch dessen hinten am Tubus befindlichen Justageschrauben. Dazu ist ein Cheshire oder eine einfache Lochblende im OAZ gut nutzbar


    Seeing1 Newton Justage

  • Hallo Hartmut,


    ich würde der Empfehlung von Stefan folgen und erst mal den Fangspiegel genau positionieren.


    Da Du schon so viel an den Justage- und Konterschrauben des Hauptspiegels gedreht hast, würde ich sogar empfehlen, die Spiegelzelle nochmal auszubauen und dort nachzusehen, ob noch alle Schrauben in ihren Positionen sind. Es passiert gar nicht so selten, dass man eine Schraube zu weit dreht und dann springt die Spiegellagerung an dem Punkt aus dem Ring der Zelle. Dann steht der Spiegel so schief, dass du nichts mehr hin bekommst.

    In die andere Richtung drehst Du die Schrauben bis zum Anschlag fest und kommst auch nicht mehr weiter. Daher die Empfehlung immer mal die Schrauben zu wechseln um sich nicht in eine Richtung "fest zu fahren".


    Ich an Deiner Stelle würde die Zelle so nochmal ausbauen, wie Du es gamacht hast, dann alle Konterschrauben lösen und tief setzen, ebenso die Justierschrauben alle ganz nach unten drehen, sodass die Spiegelhalterung mit dem Spiegel komplett ganz unten, so dicht wie möglich am Ring sitzt.

    Es ist gar nicht so schlecht, wenn man sich mal anschaut, wie die Schrauben funktionieren und zusammenspielen.

    Dann die Zelle wieder in den Tubus einbauen und nach Justageanleitung vorgehen.


    Dein Vorteil wäre dann, dass Du den Hauptspiegel quasi auf Null, auf Reset, stehen hast und nur in eine Richtung an allen drei Schrauben drehen musst, bis es passt. Du stellst den Spiegel mit den Justierschrauben quasie nur höher und richtest ihn dabei aus.

    Wenn es passt ziehst Du die Konterschrauben an und schaust nochmal nach, denn damit kann man schon den Zellenring so verbiegen, dass die Justage wieder schlechter wird.

    Ich mache mit den Konterschrauben an solchen Teleskopen, wo sie über Kreuz mit den Justierschrauben sitzen, die Feinjustage.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Salve Hartmut,


    ich wohne und arbeite in Frankfurt.


    Trotz Anleitungen und diverser Kollimationstools ist das ganze für einen Newby doch recht komplex.

    Bei Interesse kann ich Dir in meiner Werkstatt dabei helfen und dich anleiten wie Du es in der Zukunft selber machen kannst.

    Wenn Du es dann einmal selbst gesehen hast wie es geht ist das ganze halb so wild ;)

    Aus Gründen einer möglichen Schleichwerbung möchte ich jetzt auch nicht all zu sehr auf meine Person oder Tätigkeit eingehen.

    Wer suchet der findet :)


    Ansonsten gibt es noch die Kollegen in Heppenheim auf der Sternwarte Starkenburg die auch bestimmt helfen könnten.


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!