Celestron Polhöhenwiege und AsiAir plus

  • Guten Abend


    Nachdem die Tests bezüglich Verbindung und Funktion mit der Celestron Evolution und AsiAir plus gut geklappt hat wollte ich einen ersten Praxistest durchführen.


    Vorerst meine bisherige Annahme: der Breitengrad am betreffenden Standort beträgt 46 Grad 27‘40‘‘.

    Wenn ich die Stativbeine immer gleich viel herausziehe, nehmen wir an voll ausgezogen, die Montierung mittels Wasserwaage genau horizontal Aufstelle und dann die Polhöhenwiege auf den entsprechenden Breitengrad-Wert einstelle, hier 46 Grad, und dann noch genau auf Polaris ausrichten, kann dies doch für spätere Beobachtungen so stehengelassen werden, egal ob vor dem Haus, hinter dem Haus, auf dem Balkon, oder auf dem Parkplatz unten an der Strasse, vorausgesetzt die Stativbeine werden immer gleich herausgezogen…. oder habe ich das völlig falsch verstanden und liege damit komplett daneben???? :/


    Natürlich muss dementsprechend mit den Azimutschrauben korrigiert werden, aber nicht die Höhe nach meiner Annahme.

    Zu dieser Annahme kam ich durch das lesen von Bauberichten fixer Polhöhenwiegen.



    Der erste Praxisversuch schlug fehl, da ich Polaris mit dem Teleskop nicht anvisieren konnte. Das nächste Mal führe ich erst ein Alignment mittels Starsense durch, visiere dann Polaris an und werde die Wiege genau ausrichten.

    Danach Starsense weg und mit AsiAir plus probieren.

    Viele denken sich jetzt, wozu noch AsiAir plus wenn Starsense vorhanden?!?… AsiAir plus habe ich zu Hause für die Skywatcher EQ3 pro. Hier im Feriendomizil steht die Celestron Evolution. Es ist reines Interesse ob AsiAir plus mit dem Celestron überhaupt funktioniert.

    Ziel wäre es auch hier alles kompakter und praktischer zu halten anstelle Laptop mit mehreren gleichzeitig laufenden Programmen und grösserem Kabelsalat.

    Hoffe meine Überlegungen sind nicht komplett falsch. ;)


    Viele Grüsse und CS

    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!