Der Pacman (NGC 281) mitten aus Wien

  • Liebe Deepsky Freunde,


    es überrascht mich immer wieder, welche Aufnahmen bei einem lichtverseuchten Stadthimmel möglich sind. Die gestrige Nacht war bis ca. 3 Uhr Früh sternenklar und das musste ich auf meiner Dachterrassen-Sternwarte natürlich zum Fotografieren nutzen.


    Den 9500 Lichtjahre entfernten Pacman Nebel - NGC 281 (Cassiopeia) - hatte ich schon lange auf meiner "To-do-list". Im Zentrum des Emissionsnebels ist der offene Sternhaufen IC 1590 gut sichtbar.


    NGC 281 - Pacman Nebel (Cas)


    18. 7. 2023, ab 00:25 MESZ

    1020 Wien, Bortle 7, Seeing 2

    8" f/5 Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Capture), ZWO ASI 178MC (Guiding), Synta Komakorrektor, Optolong L-exteme Filter, ZWO ASIAIR+,

    28 x 180 Sek und 34 x 60 Sek = 118 Minuten, Gain 0, Flats, Darks, Bias

    PixInsight, Photoshop


    Für einen ersten Versuch an NGC 281 unter den gegebenen Bedingungen bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Was meint ihr?


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hey Christian,


    gefällt mir sehr gut, wenn man es nicht wüsste, würde man nie auf Bortle 7 schließen.

    Da sieht man mal was moderne Schmalbandfilter leisten.

    Pacman war ja der erste Nebel den ich jemals abgelichtet habe und wird immer einen besonderen Platz in meinem Astroherzen haben :love:


    Die Nacht gestern war super, ich war auch im Garten und habe ein Objekt unweit von NGC 281 abgelichtet, leider kam ich noch nicht dazu

    das Material zu sichten.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Ich muss da immer an "cuiv the lazy geek" denken, der ist in Tokio mit den schlechtesten Voraussetzungen die man nur haben kann

    und selbst der erzielt gemessen an den Umständen Wahnsinns Ergebnisse.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!