Unbekanntes Flugobjekt, UFO

  • Hallo alle zusammen,

    nach einer sehr langen Recherche bin ich auf euer interessantes Forum gestoßen. Ich habe hier mehrere Themen gelesen und fand, dass man mir hier vielleicht helfen könnte. Dieser Fall beschäftigt mich, seit dem ich dieses Flugobjekt beobachtet habe.

    Ich Flug am 13.07.2023 Vormittag von Berlin nach Stuttgart. Kurz vor der Landung, ca. 15 Minuten vorher schaute ich aus dem Fenster des Flugzeugs, um die Landung zu beobachten. Plötzlich sah ich ein schwarzes Flugobjekt an und vorbeifliegen gesehen. Es war aber kein normales Flugzeug oder ähnliches. Dieses Flugobjekt sah aus wie in den Star Wars Filmen. Ich weiß, dass viele es nicht glauben werden, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Ich war geschockt und ich bin es bis heute. Es flog sehr nah an uns vorbei, es waren keine 50 Meter vom Flügel. Leider habe ich keine Aufnahmen um meine Aussage zu beweisen, aber es ist wirklich passiert. Nach der Landung habe ich versucht, mit dem Piloten zu sprechen, um ihn zu fragen, was genau es war, weil er dieses bestimmt ebenso gesehen hat, aber enttäuschenderweise durfte ich mit ihm nicht sprechen. Leute, ich erzähle hier keine Märchen, ich hab’s wirklich gesehen.

    Meine Frage ist, ob jemand von euch so eine Beobachtung aus dem Flugzeug ebenfalls erlebt hat und vielleicht weiß einer was ich genau gesehen habe.

    Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort.



    Gruß

    Moses

  • Hallo Moses,


    wenn da wirklich etwas so auffälliges gewesen wäre, hätten es außer Dir noch andere Passagiere gesehen. Und der Pilot und die Flugsicherung. Es hätte einen Riesenaufruhr an Bord des Flugzeugs gegeben und der Pilot hätte den Landeanflug abgebrochen. Anscheinend hat außer Dir aber niemand etwas davon gesehen.

    Ergo: da war nichts. Zumindest kein anderes Flugzeug neben Euch.


    Ich weiß nicht was Du gesehen hast, aber es war kein Ufo. Wahrscheinlicher ist, dass was auch immer da war, sich nur in Deinem Kopf abgespielt hat.


    Bei einer so auffälligen Sichtung müsste es andere Beobachtungen geben und vor allem Bilder um glaubhaft zu sein. Wenn Du so etwas nicht vorweisen kann, wirst Du in seriösen Foren kaum ernst genommen werden.


    Bis dann:

    Marcus



    EDIT: ich verschiebe diesen Thread mal ins passende Unterforum.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Im ICE wäre das nicht passiert.

    Kannst Du doch nicht wissen? Du weisst doch nicht, wie tief die fliegen... ;)

  • Das Problem mit den UFO Beobachtern sind immer diese ungenauen Beschreibungen. Fragen die sich mir stellen:


    Welche Form (In Starwars gab es alles von 30km Kugeln bis zu kleinen witzigen Flugdrohnen).

    Wie groß? Wie eine F16 oder eher wie ein A380.

    Welche Struktuern, Fenster?

    Welche genaue Farbe? Pechschwarz? Grau? Blau?

    Wie lange beobachtet, nur 1/10 Sekunde? 1 Minute?

    Wo gesessen, links/rechts? Wieso haben andere Passagiere nix gesehen?

    Normal, am Nachmittag, gucken viele kontinuierlich aus dem Fenster wie auch zB ich...

    Welche Flughöhe? 15min vorher kann noch 10km hoch sein? Nur ungefähr natürlich. Also unterhalb von obersten Wolken, etc.


    Manchmal verlieren Flugzeuge Funk-Kontakt zu den Lotsen. Wenn das nicht schnell geklärt ist steigen Abfangjäger auf.

    Von sowas berichten Piloten ungern Passagieren. Auf FR24 sieht man die auch nicht. Aber wie ein Abfangjäger aussieht wirst Du wohl wissen, vor allem sind sie bei der Luftwaffe nicht dunkel.


    CS,

    Walter

  • Hallo,


    ...Normal, am Nachmittag, gucken viele kontinuierlich aus dem Fenster wie auch zB ich...


    Würde ich auch so sehen. Auch bei Nachtflügen mit nördlichen Routen bin ich gerne an einem nordwärts gerichteten Fenster und gute nach Nordlicht. Inzwischen kommen aber immer die Flugbegleiter und ordnen an, die Sichtblenden runter zu machen. Bzw bei modernen Flugzeugen werden die einfach zentral elektrochrom geschaltet.


    Als Passagier habe ich ja für den Flug bezahlt. Und dann wird mir die Möglichkeit genommen die Schönheiten der Welt draußen (und UFOs) zu sehen. Weiss eigentlich jemand ob man als Passagier zu der Aufforderung sagen kann "Nein ich mache die Sichtblende jetzt nicht runter, ich will die Welt sehen!". Oder kommt man dann auf die Querulantenliste??


    Clear Skies,

    Gert

  • Ich tippe auf einen Wolkenschatten

    Hallo Moses,


    fliegst Du häufiger? Falls nicht - es kommt immer mal wieder vor, dass die Sonne so steht, dass der Schatten des eigenen Flugzeuges auf den Wolken abgebildet wird. Je nach "Projektion" sieht das nicht unbedingt wie eine Flugzeug-Silhoutte aus. Kann es das gewesen sein?



    Gruß, Jochen

  • Der Wolkenschatten ist eine gute Möglichkeit. Am 13.7. war Westwind, die Landebahn in STR geht von Südwesten nach Nordosten. Der Jet fliegt gegen den Wind an, also aus Nordost. Am Vormittag stand die Sonne im Südosten, also genau an Backbord des Flugzeugs.

    Es herrschte aufgelockerte Quellbewölkung. Wenn die Maschine also dicht so eine Wolke an ihrer Steuerbordseite passiert, wirft sie einen Schatten darauf.


    Moses, lass mich raten. Du hast rechts im Flieger gesessen, also an Steuerbord, oder? Wenn ja, ist so ein Wolkenschatten eine plausible Erklärung. :thumbup:


    Bis dann:

    der Schraubendreher

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Gert,

    Als Passagier habe ich ja für den Flug bezahlt. Und dann wird mir die Möglichkeit genommen die Schönheiten der Welt draußen (und UFOs) zu sehen.

    ja - das nervt mich auch. Aber die Mehrzahl der Passagiere möchte bei einem Nachtflug (gerade in West-Östlicher Richtung) sicher gerne pennen.

    Reduziert ja auch den Jetlag, von daher kann ich das Vorgehen "Jalousie runter" zum Wohle der Mitreisenden akzeptieren.


    Weiss eigentlich jemand ob man als Passagier zu der Aufforderung sagen kann "Nein ich mache die Sichtblende jetzt nicht runter, ich will die Welt sehen!".

    Den Anordnungen der Crew ist Folge zu leisten, sonst gibt es Stress. ;)


    CS, Jochen

  • Salve,


    warum treffe Menschen nach sehr langer Recherche stets auf dieses Forum???

    Sorry für den Zynismus aber warum ein Astronomisches Forum um eine UFO-Sichtung zu melden bzw. zu verkünden???


    Stets die selbe Vorgehensweise...und wenn dann mal wirklich ein UFO hier landen täte und die

    Erde in Schutt und Asche legen würde täte es wahrscheinlich keiner merken ;)


    saluti Giovanni

  • […]

    warum treffe Menschen nach sehr langer Recherche stets auf dieses Forum???

    Sorry für den Zynismus aber warum ein Astronomisches Forum um eine UFO-Sichtung zu melden bzw. zu verkünden???

    […]

    Hallo Giovanni,

    die Frage hatte ich mir nach dem ersten Satz auch gestellt :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Hallo Moses,

    wenn du so ausgiebig recherchiert hast, dann kennst du ja den Wolkenschatten schon :upside_down_face:


    PS: Vielleicht ist das Forum (inzwischen) in einem „Troll-Forum“ verlinkt ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Naja so abwegig ist das nicht. Sind ja nicht alle so firm mit Astronomie UND Grenzen der Physik. Und UFO Meldungen geistern nun mal durch die Presse, YT, Twitter uvm. Dann sucht man Fachleute. Foren die sich mit Weltall, also Astronomie beschäftigen. Und nicht die von Twitter und YT vorgeschlagenen UFO Beiträge und Blogs uvm. Eigentlich finde ich es gut und wir sollten aufklären und nicht sofort reflexartig abschmettern. Immerhin landen bei uns keine Astrologie Anfragen :P ...!


    Der mit dem eigenen Schatten, ist ein sehr guter Punkt !!! (Richtig, es war Vormittag nicht Nachmittag - hab ich verdröselt).

    Wenn es ein Kumulant war und sozusagen in 3D kann so ein unförmiger Schatten schnell heranrasen und wieder wegrasen.

    Und die andren Passagiere kannten das halt schon.


    Das mit dem Fenster schließen finde ich auch zum <X , jdenfalls wenn es draußen ebenfalls noch dunkel ist. Ist seit den späten 90ern irgendwie Mode, aus den USA* wie vieles Üble hier rüber gesickert im Business. Hatte ich auch auf dem Flug nach Südafrika und obwohl ich hoch und heilig versprochen habe vor Helligkeitsanbruch den Shutter zu schließen, stellte man sich bei LH dogmatisch. Der Knaller dann: Um 6:00 zwei Stunden vor Landung und bürgerlicher Dämmerung wurde das Oberlicht auf Hell gestellt || .

    Es gilt aber das Hausrecht - keine Chance bei gewissen Gesellschaften - hängt aber auch stark von individuellen Flugbegleitern ab.


    CS,

    Walter


    * Jedenfalls wurde ich erstmalig in den späten 90ern völlig perplex zu so was aufgefordert. American Airlines...


  • Hallo Jochen,

    danke an allen für die Antworten.

    Ich fliege mindestens zweimal jeden Monat, daher weiß ich ganz genau was du meinst.

    Was ich gesehen habe ist so groß wie eine F16 sogar viel kleiner aber halt ohne Flügelund die Farbe war pechschwarz. Es hat ungefähr die Form, wie bei dem beigefügten Foto. Aber natürlich viel viel kleiner (es war wie ein Dreieck). Ich kann leider nicht genau beschreiben, es war einfach zu schnell.


    EDIT: keine Copyright-geschützten Bilder in den Astrotreff hochladen! Ich habe den Anhang gelöscht. Copyright-geschützte Bilder dürfen nur über Links eingebunden werden.

    Das Bild war aus diesem kommerziellen Angebot heruntergeladen:


    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=1518698307


    ?imw=637&imh=358&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true


    Bitte in Zukunft beachten.

    Gruß:

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Mettling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moses mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Moses,


    wie darf ich Dein letztes Posting interpretieren? Du hast ja nichts selber geschrieben.

    Sah die Erscheinung so aus wie im von Jochen verlinken Video?


    Bis dann:

    Marcus


    Edit: Crossposting.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle


  • Hallo Giovanni,


    vielen Dank für die nette Nachricht. Ich fand die schönsten Diskussionen über das Thema hier in diesem Forum. Wenn ich wissen würde, dass ich so eine Antwort erhalte, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht.

    trotzdem vielen Dank 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Mettling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moses mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hallo Marcus,


    ich habe das Video jetzt erst gesehen. Nein, das Objekt flog in gegnerische Richtung, sodass ich meinen Kopf ganz schnell nach hinten drehen müsste um diesen Körper verfolgen zu können. Es ist keine Erscheinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mettling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moses mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gelandet wohl nicht wie hier


    Science Fiction Galore - Best Of Just For Laughs Gags
    The truth is out there! These pranks are out of this world! All the sci-fi you can shake a stick at, and then some. Beam me up because these might just be th...
    youtu.be

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • war bestimmt Opas Rasenmäher ^^

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht wars ja ne Lockheed F-117


    Hallo Aufelme,

    danke für die Antwort. Von der Form her ist es sehr ähnlich muss ich ehrlich sagen, aber die F-117 ist sehr groß. Ich habe gerade mehrere Fotos davon angeschaut. Außerdem darf kein anderes Flugzeug so nah dran vorbeifliegen oder zumindest mit einem gewissen Abstand. Dieses Objekt war sehr nah an uns. Das ist auch der Grund, warum ich zum Piloten gehen wollte. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Mettling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moses mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Moses,


    wenn Du einen Beitrag zitierst, schreibe Deine Erwiederung bitte unterhalb des Zitats in das gleiche Posting. Ansonsten wird das ganze unübersichtlich und es kommt zu Crosspostings wie von CD123 und mir oben. Ich habe deine Beiträge jetzt zusammengeführt. Beachte das in Zukunft bitte.


    Zu Deiner Sichtung: die F117 wird soweit ich weiß momentan nicht außerhalb der USA geflogen. Und wenn doch bestimmt nicht am helligen Tag in unmittelbarer Nähe einer Verkehrsmaschiene unter eklatanter Mißachtung aller Sicherheitsabstände.

    Und die Erscheinung (ich bleibe dabei) flog Euch entgegen? Wie lange hast Du sie gesehen? Dir ist klar, dass ein Flugobjekt unter diesen Umständen extrem unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlicher ist eine optische Täuschung Deinerseits. Im übrigen deutest Du an, dass das Ereignis so schnell ging, dass es außer Dir niemand sehen konnte. Was Deine Aussage unfalsifizierbar und damit argumentativ ziemlich wertlos machen würde.

    Ich denke nach wie vor, dass außer Dir niemand etwas gesehen hat, weil da nichts war.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Naja besonder groß ist die nicht. Kommt ja auch immer auf den Entfernung an und wer weiß was die Ammis (oder andere) bei uns im Luftraum so alles treiben. Von solchen "schwarzen Flugzeugen" gibt es jede menge und wahrscheinlich noch mehr wovon nicht so wirklich was bekannt ist. Ich würde in jedem fall von so etwas oder so etwas ähnlichen ausgehen. Ufos gibts halt nicht. Ist auch mit der ganzen Physik her schwierig weil wenn die "Aliens" nicht ganz gewaltig bescheissen können die auch nur mit maximal Lichtgeschwindigkeit reisen und die ist ja erwiesener maßen im kosmischen Maßstab eher Schneckentempo ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!