ZWO EAF Advanced wird plötzlich nicht mehr erkannt - und die Lösung des Problems!

  • Hallo Forum,


    die Astrofotografie hat ja irgendwie auch viel mit Leidesfähigkeit zu tun. :)

    Gerade eben habe ich - mal wieder - eine Session abgebrochen, weil mein ZWO EAF Advanced (das ist die Version mit dem zusätzlichen 12V Anschluß) urplötzlich nicht mehr von Windows erkannt wurde. :rolleyes:


    Zuerst hat noch alles funktioniert, wegen aufziehender Regenwolken habe ich die Session kurz pausiert und bumms - nach dem die Wolken weg sind will der EAF nicht mehr connecten.

    Windows sagt: "ein USB-Gerät wurde nicht erkannt".


    Das hatte ich neulich schon mal und ich habe alles probiert: ASCOM-Treiber neu installiert, anderer Port am USB-Hub, anderes USB-Kabel, EAF direkt in den Laptop, anderes 12V-Netzteil - und einen Handstand habe ich auch noch gemacht.

    Hat aber alles nichts genützt. Beim letzten Mal bestand meine Lösung darin, einen identischen EAF von einem anderen Teleskop abzuschrauben. Weil der sofort funktioniert hat, war ich mir sicher, dass der nicht erkannte defekt war.


    Aber wie gesagt - heute mit dem "Austauschgerät" genau das gleiche. Ich habe im Astrobin-Forum folgendes dazu gefunden:


    ZWO EAF not detected - AstroBin


    Hier wird zur Lösung des Problems ein Firmware-Update des EAF empfohlen. Auf der Downloadseite von ZWO habe ich mir dann das Firmware Upgrade Tool für Windows heruntergeladen.

    Das Tool wollte zuerst nicht laufen, im heruntergeladenen Zip-Archiv befindet sich ein Ordner "vcredist" - die dort enthaltene "vcrdist_x86.exe" muss einmal ausgeführt werden.

    Das Tool hat eine Scanfunktion, die nach ZWO Geräten sucht (wichtig ist, dass nur das Gerät angeschlossen ist, das upgedatet werden soll).

    Leider hat auch die Scan-Funktion den EAF nicht finden können. Auch ein Entfernen des unbekannten USB-Gerätes im Geräte-Manager brachte keine Besserung.


    Dann bin ich mit dem EAF zu meinem Linux-PC umgezogen - den Updater gibt es auf der ZWO-Seite auch für Linux.

    Das tool muss mit root-Rechten ausgeführt werden (sudo ./EAFUpdate).

    Ein Scan hat dann den EAF sofort gefunden, leider konnte ich den Pfad zur aktuellen Firmware (EAF_3.3.7.hex) nicht auswählen. Ich musste die .hex Datei (ebenfalls mit Root-Rechten) direkt in das root-Verzeichnis kopieren.

    Dann ist das FW-Update durchgelaufen. Und siehe da: wenn ich den EAF jetzt wieder an den Windows-Laptop anstöpsele wird er sofort wieder erkannt.


    Zum Glück regnet es jetzt wieder, so ist der Ärger über die verpatzte Nacht nicht ganz so groß. ;)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke, das ist gut zu wissen =O


    Bei mir macht sich ein/zwei mal im Jahr die CEM26, mitten in der Session, rar. Dann hilft nur noch ein Reboot.


    Treiber können einen echt in den Wahnsinn treiben… ;)


    CS & VG

    Stefan


    PS: Wer derzeit QHY-Treiber installiert sollte etwas chinesisch können oder muss den 50:50-Joker bei der Installations-Bestätigung ziehen ;)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • oder muss den 50:50-Joker bei der Installations-Bestätigung ziehen ;)

    Der rote oder der blaue Button? 8| ^^

  • Jochen,

    Ist ein Update von Windows vorher geschehen?
    Was noch nützlich sein könnte, hier mal das ausprobieren

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ist ein Update von Windows vorher geschehen?

    Nee, der Laptop steht auf "Updatepause" wenn ich fotografiere - das mache ich immer so, seit dem mir das Teil mal mitten in einer unbeaufsichtigten Session neu gestartet ist. :rolleyes:


    Mit Energiemanagement o.ä. hat das auch nichts zu tun, das hängt wohl eher am ZWO-ASCOM-Treiber im Zusammenspiel mit der Firmware. Aber "nu löppt dat" wie wir hier im Norden sagen.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!