Okulare entsorgen

  • Hallo,

    vielleicht eine merkwürdige Frage. Aber gehören Okulare in den Altglas Container oder ins Altmetal? Ich habe Okulare, die mehr als 500 Granm wiegen und die ich nicht zu erträglichen Gegenleistungen monetär loswerde. Deshalb kommen sie jetzt weg.

    Gewichtsmäßig ist Glas und Metall gleichgewichtig.

    Grüße

    Dietrich

  • Am ehesten mal auf dem Recyclinghof fragen… Ich kann dir nur sagen, dass Reagenzgläser nicht ins Altglas gehören, weil ihr Schmelzpunkt zu hoch ist. 


    Keine Ahnung, was für Gläser in Okularen verbaut sind, aber wohl eher kein normales Flaschenglas…


    Beste Grüße,

    Alex

  • Bei der geringen Materialmasse würde ich sie einfach in den Müll werfen, aber persönlich würde ich sogar eher 20€ für den Verkauf nehmen, als sie einfach wegzuwerfen. Sogar verschenkt würde mir mehr Sinn machen, als funktionierende Technik wegzuwerfen. Aber soll jeder selbst entscheiden. Gibt es nicht mal einen Sternwartenverein, der sich darüber freuen könnte?

  • Moin Dietrich,


    ich würde sie einfach in den Restmüll geben. Sondergläser, seltsamer Metallmix im Gehäuse und dann nur ein paar Gramm. Spätestes im Schmelzbetrieb würde es aussortiert und als Restmüll entsorgt werden. Weil sich da niemand die Mühe machen würde, es zu trennen. Dann kannst Du es auch gleich da rein tun.


    Oder Du zerlegst es und gibst selbst Metall und Linsen getrennt in den Müll.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Sorry mir drängen sich da eher Charakterliche Bezeichnungen auf, anstatt nach Entsorgungswegen zu suchen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo,


    wenn die Okulare wirklich weg sollen, dann biete ich mich an. Ich mache ab und an beschädigte Teleskope wieder fit und verschenke sie dann an Leute die es sich nicht leisten können. Falls da jetzt nicht was ganz komplíziert zu benutzendes dabei ist darfst Du sie daher gern in meine Richtung werfen. ;)


    Falls Du sie aber unbedingt entsorgen möchtest, (verdammt ich bekomme gerade wirklich Magenschmerzen) dann müsstest Du wohl zum Wertstoffhof, denn da sind wohl Hartgläser drin.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo zusammen...


    ...nicht erträglicher Gegenleistung...

    heißt für mich übersetzt:

    Ich bekomme nicht das Geld das ich mir dafür einbilde, deswegen schmeiß ich das Zeugs lieber weg, das habt ihr nun davon!


    lg

    Winni

  • Es ist alt wirklich Ansichtssache und Wertschätzung des Gegenstandes am Ende ist es der persönliche "Nutzungswert" der entscheidet ob etwas weg kommt oder nicht.. ich habe zb. Ein Autoradio hier liegen, gebraucht für 290€ gekauft und am Ende brauchte ich es doch nicht weil das eigentliche Vorhaben nicht funktionieren könnte. Das Radio ist ein Toyota Radio von 2018 aus einem Rav4 was eigentlich geschätzt 800€ kostet habe es für 250€ auf eBay reingestellt aber bis jetzt immer noch kein Käufer geschweige den mehr wie 2 mal angeschaut.. und ich hatte es schonmal eingestellt.. mir ist es auch zu schade zum wegschmeißen aber wenn es keiner kauft ist auch blöd..


    Aber auch hier wenn es zb. Keiner kauft werde ich es auch im Elektroschrott entsorgen weil es einfach eine "persönliche" Last ist. Theoretisch könnte es noch Jahre lang rumliegen..

  • Ich mache ab und an beschädigte Teleskope wieder fit und verschenke sie dann an Leute die es sich nicht leisten können.

    Respekt! 👍


    Das sehe ich auch so, man muss nicht immer für alles Geld bekommen (ganz unabhängig vom Ausgangspost). Ich verschenke auch öfters und es macht mir Spaß den Leuten eine Freude zu machen.


    Gruß Markus

  • Ich bin gerade umgezogen. Ich hätte viele meiner Möbel verkaufen können, wäre genug Zeit für Kleinanzeigen gewesen, das dort "laufen zu lassen". Ich habe nur die Möbel vom Sperrmüll abholen lassen, die keiner mehr wollte. Die anderen habe ich per Kleinanzeigen verschenkt. So haben sich immer noch einige dankbare Abnehmer gefunden und somit wurde die "Nachhaltigkeit" gewahrt. Nur aus Wut und Frust werfe ich nichts in den Müll. Markt heist, man bekommt eben soviel, wie ein Interessent zu zahlen bereit ist. Und wenn Du aus Wut und Frust, keine "Traumpreise" für Deine Sachen zu bekommen, diese lieber zerstörst als jemanden anderen zu gönnen, ist es Deine ganz persönliche Entscheidung. Die brauchst Du dann aber nicht im Forum zu zelebrieren, sondern mach einfach, was Du vorhast und gut ist. Auf den Webseiten der Abfallentsorger steht alles, wo es hin gehört, im Zweifelsfall immer der Restmüll, nur sog. "Problemstoffe" wie Chemikalien oder Bauschutt müssen gesondert entsorgt werden. Wenn Dein Teleskop auch nicht dem Wunschpreis nachgefragt wird, kannst Du es ja unter eine Straßenwalze werfen...

  • Hallo,

    es geht mir um ein Leitz 30mm-Okular, dessen mittlere Linsengruppe gesprungen ist. Die Augenlinse und die teleskopseitige Linsengruppe sind noch erhältlich, nicht aber die mittlere.

    Ich habe schon mit dem Werkstoffhof telefoniert und nehme es mit, wenn ich das nächste Mal Altpapier entsorge. Gehört zum Altmetall.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!