Welche Okulare für Ceslestron C8 ?

  • Sorry für die Rückfrage welche okulare benutzt Du zurzeit und was möchtest Du investieren.

    sollen es Televue Ethos sein oder etwas im mittlerem Segment . Vergrößerungs technisch würde ich es mit was um die 35mm anfangen

    CS Cornelius

  • Wenn es übersichtlich bleiben soll und du nicht viel rumliegen haben willst:

    • Hyperion Aspheric 36 mm 
    • Hyperion Zoom 8-24mm

    Deckt bis 250x alles ab und ist so die Standard-Ausstattung, die wir bei C8 und C11 im Verein für mobile Geräte nutzen. Eventuell noch was kurzbrennweitiges für Planeten (oder die Barlow für das Hyperion Zoom)


    Beste Grüße,

    Alex

  • Wenn es übersichtlich bleiben soll und du nicht viel rumliegen haben willst:

    • Hyperion Aspheric 36 mm 
    • Hyperion Zoom 8-24mm

    Deckt bis 250x alles ab und ist so die Standard-Ausstattung, die wir bei C8 und C11 im Verein für mobile Geräte nutzen. Eventuell noch was kurzbrennweitiges für Planeten (oder die Barlow für das Hyperion Zoom)

    Sehr guter Vorschlag :).


    Ich würde sogar noch puristischer vorgehen und nur das Hyperion Zoom 8-24mm nehmen (ist teuer genug...).

    Ich hatte sehr lange ein (sehr gutes) C8 und konnte unter keinen Umständen sinnvoll über 250x (8mm Okular) gehen.

    Weiterhin hatte ich damals ein 2" 40mm Erfle; das hat mir im Vergleich zum ebenfalls vorhandenen 1,25" 25mm Kellner so gut wie nichts am C8 gebracht.

    Demnach kann man mE das 36mm Hyperion erst einmal weglassen/einsparen.


    Wenn man genussvoll wide field machen möchte, sollte man sich ohnehin einen f/5-f/6-Refraktor, am besten Apo, zulegen ;).

  • Hallo,

    das Hyperion Zoom kenne ich nicht (noch nicht durchgeschaut) - selber habe ich ein Pentax-Zoom XF 6,6-19,5 Okular, ist zwar "puristsich" - was aber das EInblickverhalten angeht sind mir meine "Nirvanas" (7 und 16 mm - das 4'er benutze ich fast nie, bringt meist nix) deutlich angehmer, dann evlt noch ein länger Brennweitiges (APM 30mm??) - ganz subjektiv ist mir der Okularwechsel lieber als auf das tolle Blickfeld verzichten zu müssen (und kosten zusammen auch nicht mehr als das Zoom-Okular....

    Gruß,

    Martin

  • Hallo,

    ich plädiere auch für ein Zoom-Okular. Habe an meinem 12,5" Dobson unzählige Beobachtungen machen können (Veränderliche Sterne). War das ständige Wechseln leid.


    Gruß Guenther

  • Hallo Antares65,


    ich frage mal nach....


    ....wieviel Geld möchtest du in die Hand nehmen?

    ....wieviel Okulare sollen es denn sein, bzw. welche Brennweiten werden bevorzugt?

    ....welches sGf sollten die Okulare mindestens haben?

    ....wie wichtig ist dir ein großer Augenabstand bzgl. Bequemlichkeit u./o. Brillentauglichkeit?



    ...oder anders gefragt...

    z.Z. nutze ich den Celestron Koffer mit diversen Okularen.

    Die sollen aber nicht die Besten sein.

    ....dein eigener Eindruck?


    ....welche Eigenschaften sollten denn ,,bessere Okulare" für dich erfüllen?


    ....sorry, das ich das so frage, aber deine Angaben bzgl. deinen Vorstellungen u. Erwartungen finde ich bisher recht dürftig.


    PS.: Das hier genannte Hyperion-Zoom halte ich mit 48°-68°-Gesichtsfeld für die bisher genannten Anforderungen als Ersatz für Bequeme mit etwas ,,höherem" Anspruch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!