Der Sand von Süd-Brandenburg wartet auf euch! HTT 2023

  • So. Verladen ist alles. Gefühlt nimmt man jedes Jahr mehr mit.

    Obwohl, eigentlich, im Vergleich zu meinem ersten HTT (2009) haben sich nur Kamera und Teleskop geändert. Statt Lämmerschwanz-montierung mit Bresser Siriusund ersten Schritten mit der Canon 350D (oha die unschärfe, ich wusste es dam,als noch nicht besser) nun zu Dobs und 500D mit gescheitem Stativ.

    :) . Zelt ist geblieben. Hatte damals einfach rotes Bastelpapier auf ne Taschenlampe geklebt, um den Anforderungen zu genügen. Hat trotzdem welche gestört.

    Aber da ich Alleinfahrer bin, passt das schon.


    Nuh da ist ja noch Platz. :thumbup:

  • Achtung, Fallschirmspringer aus der Andromeda gelandet. Danke ihr Verrückten für diese tolle Idee :)



    OK, hier noch die Geschichte zum Bild: Es begab sich in einer dunklen langen HTT Nacht im Jahr 2023, dass plötzlich furchteinflößende umtriebige Gestalten aus der Silhouette der brandenburgischen Steppe auftauchten und ihre Begierde nach 11 Milliarden Jahre alten, von kosmischen Kräften verzerrten Photonen kund taten. Völlig überrumpelt und eingeschüchtert gab ich dem Verlangen statt und wir gingen gemeinsam auf die lange und gefahrvolle Suche nach diesen Relikten längst vergangener Zeiten. Die Reise war lang und schwierig, da unserem ArgoNavis Reiseleiter dieses Unterfangen auf dem direkten Weg zu gefährlich erschien. Auf Umwegen gelangten wir letztendlich in Nähe der Anomalie und ein kalter Hauch aus Nordwest umwehte den 24" Spiegel der Unendlichkeit. Von nun an wies uns eine alte Karte den Weg und wir kamen dem Ziel immer näher. Zuerst versuchten wir J014709+463037, wie diese Photonen aus der alten Zeit genannt wurden, ganz ohne Magie und Zauberei auszumachen. Das war aber alles andere als leicht, denn die Nacht war dunkel und unsere Augen müde. Doch indirekt und an der Grenze des Möglichen, erschienen sie dann endlich. Zu viert sollten sie sein, aber sie zeigten sich als eins, irgendwie seltsam verschmolzen und leicht gebogen. So kurz vor dem Ziel wollten wir aber nicht aufgeben und versuchten den uralten Photonen mit neuer Magie ihre Geheimnisse zu entreißen. Es war nicht leicht und erforderte viele Geduld doch letztendlich waren drei der uralten Gestalten im funkelnden Nebel der Nacht zu erahnen, nur die Vierte hüllte sich weiter in Dunkelheit und blieb für uns weiter ein Mysterium. Einen Tag später kehrte ich nochmals zurück, um mit meiner Kamera Obskura auch noch dieses letzte Rätsel zu lösen. Das Ergebnis zeigt dieses düstere Gemälde, wo oberhalb des hellen Lichtes die drei Gestalten eng beieinander stehn und die Vierte etwas rechts davon leuchtet, kaum heller als der Dunkelheit die alles umgibt.


    Übersetzte Zusammenfassung: Wir haben am 24" Dobson versucht Andromedas Fallschirm zu sehen, den Quasar J014709+463037 der in vier gravitationsgelinste Lichtpunkte aufgespalten wird. Direktes GoTo ging nicht weil nicht im Katalog gespeichert aber über Koordinatenhilfe und Star Hopping haben wir ihn gefunden. Drei Komponenten konnte man leicht gebogen erkennen, im Nachtsichtgerät konnte man diese blickweise auch auflösen, was aber wegen dem Flimmern durch die hohe Verstärkung schwierig war. Nummer vier ging leider nur fotografisch hinter dem Nachtsichtgerät (OVNI-M) via Deep-Sky Lucky Imaging. Für das Bild wurden 500 Aufnahmen mit jeweils 100ms Belichtungszeit gestackt (Player One Saturn-M), die Brennweite wurde zudem deutlich verlängert.

  • Geil Martin!

    Tolles Ergebnis!!! Ich wusste doch,der mittlere kam mir heller vor,dein Bild scheint mir das zu bestätigen:-)

    Sogar das Männchen im Springer hast erwischt, Klasse!


    Schöne Grüße und gerne das nächste Mal wieder so ein Firlefanz womit wir anrücken;-)


    Was soll man sagen. Wieder ein sagenhaftes Treffen. Einfach Danke! in alle Himmelsrichtungen.


    Norman

  • Hey Martin & Norman, wollt ihr dazu schreiben, wie das tolle Bild entstanden ist? Sonst bleibt es nur ein Bild für Insider.

    Ehrlich man, da denkst du, das letzte HTT war so genial und ist durch nichts mehr zu toppen. Und dann kommt das nächste Treffen und bläst einen weg. Mein ausführlicher Rückblick folgt natürlich noch. Ich bin grad im Kopf einige Highlights durchgegangen. Es sind einfach zu viele, um sie hier auf die Schnelle zu formulieren.

    Beste Grüße

    René

  • Hallo Freunde, schade aber irgendwann geht alles zu ende, ich möchte euch noch mal „DANKE“ sagen, es war wieder mal ein schönes Treffen und ich freue mich schon auf nächstes Jahr und dann vom 5.9 bis 8.9. in der nächsten Zeit wird auch die Seite überarbeitet, wenn Ihr Fotos habt bitte an den Verein, Fotos und Videos findet Ihr dann auf unserer Seite. Also nochmal Danke das Ihr uns die Treue haltet und wir sehen uns im Sand von Süd Brandenburg!


    CS Lothar O. Weiß


    AstroTeam Elbe-Elster


    PS: Ich arbeite an der Überraschung für das nächst Jahr

  • Hey Martin & Norman, wollt ihr dazu schreiben, wie das tolle Bild entstanden ist? Sonst bleibt es nur ein Bild für Insider.

    Ehrlich man, da denkst du, das letzte HTT war so genial und ist durch nichts mehr zu toppen. Und dann kommt das nächste Treffen und bläst einen weg. Mein ausführlicher Rückblick folgt natürlich noch. Ich bin grad im Kopf einige Highlights durchgegangen. Es sind einfach zu viele, um sie hier auf die Schnelle zu formulieren.

    Beste Grüße

    René

    Du wolltest eine Geschichte, da ist sie :)

  • Hallo liebe HTT-Fangemeinde!



    Nun sind schon wieder einige Tage seit dem Treffen vergangen. Vielen Dank für euren Besuch der „Jeßnigker Wiesen“!

    Es hat uns wie immer sehr viel Spaß gemacht, das HTT zu organisieren, auch wenn es dabei doch manchmal stressig geworden ist.


    Ohne die Zusammenarbeit aller beteiligten Personen, Gemeinden, Firmen und Institutionen wäre das Treffen in dieser Qualität nicht möglich.

    Aber ohne euch als Besucher können wir uns anstrengen, wie wir wollen – erst eure Anwesenheit macht das HTT zu dem, was es ist >

    die große internationale Sternparty im sonnigen Süden Brandenburgs.


    Dieser sonnige Süden machte dieses Mal seinem Namen wieder alle Ehre – wer die Sonnencreme vergessen hatte, dürfte mit einer leicht geröteten

    Haut nach Hause gefahren sein. Und selbst in der Nacht drohte „Verletzungsgefahr“: unaufhörlich „brannte“ sich das Sternenlicht auf die Netzhaut.


    Sich bei jedem Einzelnen zu bedanken, würde hier zu weit gehen. Ich möchte trotzdem in Kurzform „Danke“ an diejenigen sagen,

    die sich bei der Vorbereitung und Durchführung des Treffens beteiligt haben. Da sind unbedingt zu nennen:


    Unser AstroTeam Elbe-Elster e.V.: Ohne den Fleiß und Einsatzwillen wäre es unmöglich, so eine Sternenparty auf die Beine zu stellen.


    KX-Events: Nach dem Ausscheiden von Fam. Franke war es ein glücklicher Umstand, dass wir diese Firma im letzten Jahr engagieren konnten.

    Mit der diesjährigen Wiederaufnahme des geliebten HTT-Frühstücks tasten wir uns nun langsam wieder an die Qualität heran, die wir noch aus

    den Franke´schen Zeiten kennen. Natürlich war jetzt erst einmal alles Neuland und nicht alles klappte auf Anhieb. Aber sie werden dran arbeiten,

    um den Hunger und Durst unserer Gäste bestmöglich stillen zu können.

    Daher an dieser Stelle ausdrücklicher Dank an Oliver, Mary, Uwe, Franz, Kevin, „Mama“ und alle weiteren Beteiligten im Hintergrund.


    Astroclub Radebeul e.V.: Mit Fachvorträgen und großem Dobson inkl. Nachtsichtgerät eine unheimliche Bereicherung auf dem Platz.


    Die Mutzel Astronomers: Immer da, wenn mal Hilfe gebraucht wird und mit angefasst werden muss.


    Team „Skyguide“: ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Treffens, das Heftchen hat bei vielen Sternfreunden schon Kultstatus.


    Die Referenten am Freitag und Samstag: egal ob Selbstbauplanetarium, Bildbearbeitungsworkshop, der Vortrag über die Sternenkarten,

    Newton-Justage oder die nächtliche Live-Himmelsführung > alles wurde sehr gut angenommen


    Alle hilfsbereiten Astrofreunde auf dem Platz, sei es bei der Unterstützung unseres Teams oder bei der Bereitschaft,

    auch mal andere Besucher durchs eigene Fernrohr schauen zu lassen > Vielen Dank dafür!


    Die Jeßnigker Einwohner: sehr vorbildlich bei der Abschaltung der Grundstücksbeleuchtung - es waren nur sehr wenige kleine Weißlichtquellen zu sehen

    (meist ging irgendwann mal kurz ein Bewegungsmelder in der Ferne an).


    Stadt Schönewalde: zuständig für die Durchführung der Lichtabschaltung in Zusammenarbeit mit der Firma Elektro-Wille

    (dieses Jahr durch die Umleitungsstrecke leider erst ab 22 Uhr – das wird nächstes Jahr wieder besser!)


    Händler vor Ort: APM, Oculum und Space Instruments – ein bunter Mix aus Literatur, astronomischem Zubehör und Ferngläsern / Teleskopen:

    alles konnte live in Augenschein genommen bzw. getestet werden.


    Herr Claus (Ortsbürgermeister Nachbarort Kolochau) für die alljährliche Bereitstellung der Duschen im Sportlerheim.


    Hartmut (Feuerwehrchef Jeßnigk), bei allen nur unter dem Namen „Fisch“ bekannt, für die logistische Unterstützung mit Sitzgelegenheiten und Elektrik.


    Frau Hoch für die Reinigungsarbeiten im Kulturhaus (auch zwischendurch).


    Sponsoren: Ohne die kräftige finanzielle Unterstützung müssten wir deutlich höhere Eintrittspreise ansetzen. Daher gilt der Dank an dieser Stelle

    der Sparkasse Elbe-Elster, dem Renault-Autohaus Lehmann (Elsterwerda und Herzberg), der Firma deinesauna.com sowie dem Hauptsponsor,

    der Firma Melibau GmbH aus Herzberg. Zusätzlich sagen wir Dankeschön an alle Gäste, die ihren Eintrittspreis freiwillig aufgerundet haben,

    um unser Spendenschwein (die „arme Sau“) zu füttern.


    Alle, die ich bis jetzt nicht aufgezählt und irgendwie vergessen habe > es ist keine Absicht!


    Mein persönlicher Dank geht an dieser Stelle noch an folgende Personen: Bianka, Norman und Karsten, die geduldig meinen persönlichen Gästen

    die Sonne im Lunt mit Binoansatz sowie einige Objekte am Nachthimmel im Teleskop gezeigt haben. Weiterhin Dank an Kai, der mir mit seinem

    NSG vom Aldi-Ramschtisch ;) einen unglaublichen Blick ins All ermöglicht hat. Danke an Roger Franke, der es sich nicht hat nehmen lassen,

    kurz vor Antritt seiner Urlaubsreise noch einmal persönlich bei uns vorbeizuschauen. Vielen Dank an Margit (Witwe von Ralf), die jedes Jahr das Treffen

    besucht und sich immer wieder freut, wie „Ralfs Treffen“ in seinem Sinne fortgeführt wird. Ein Dankeschön auch an Thomas und Markus für die Möglichkeit(en),

    mehrere Großferngläser testen zu dürfen – ein unschätzbarer Vorteil im Vergleich zum „blinden“ Kauf im Internet. Für dieses Jahr ist mein Budget leider

    etwas zu knapp gewesen – aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und natürlich Dank an das „erweiterte Berliner Camp“ um Karsten, Rainer und Stoffie.

    Immer wieder schön, bei euch mal vorbeizuschauen, auch wenn ich bei euch immer den Schlafstuhl erwische ^^



    Mittlerweile gibt es hier auch zwei parallele Rückblick-Threads, einmal hier: Es ist Zeit für die HTT-Rückblicke ❤️ und hier: HTT: Visuelles aus der stillen Ecke


    Für alle, die dort noch nicht geschaut haben: Es lohnt sich allemal, einen Blick reinzuwerfen!



    Nun heißt es wieder: ein Jahr auf das 25. HTT warten (naja, eigentlich nur noch 49 Wochen). Für das Jubiläumstreffen sammeln wir schon fleißig Ideen.

    Ein schönes Höhenfeuerwerk zu Mitternacht oder mal eine tolle Lasershow :ogre: – irgendwas wird uns schon einfallen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Bis spätestens nächstes Jahr im September! Wir freuen uns auf euch!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!