Spontanes Sonnenbeobachten beim Grillen

  • Hallo Leute,

    am Freitag Abend kam bei mir der wohl am schlechtesten bewertete Refraktor im astroshop an.

    Es ist das Omegon 80/400mm, mit geklebten Linsen und Plastikzelle.

    Eigentlich war mein Samstag für dieses Teleskop eingeplant. Ich wollte mir Rohrschellen und eine Vixenaufnahme konstruieren + ausdrucken, sowie irgendwie mit dem DayStar QUARK verheiraten.

    Kurzfristig erhielt ich jedoch eine Einladung zu einer Grillparty und beschloss genau so kurzfristig mein Firstlight auf die Grillparty zu verlegen, was riskant war weil ich nicht wusste ob ich den Fokus komme.
    Die Zeit war soweit knapp das ich nur eine Rohrschelle ausdrucken konnte, die aber wunderbar funktionierte. Eine Zweite folgt dennoch.




    Von der wartenden Menschenschlange hab ich leider kein Bild, aber sie war da. Das müsst ihr mir glauben und die müsst ihr euch dazudenken :)

    Es war sonst kein weiterer Astronom anwesend. Es wusste auch niemand das es solch eine Möglichkeit zu beobachten gibt.
    Die Überraschung war für die Leute entsprechend groß, für manche gar spirituell.
    Ich selbst bin kaum zum Beobachten gekommen. Zum Essen auch nicht, ich musste ja ständig die Sonne immer wieder zentrieren.

    Etwa 20 Leute kennen die Sonne jetzt im Ha, bestimmt auch trotz des nicht ganz nüchternen Zustandes und dem ständigen Herumspielen an der Feineinstellung des QUARK ^^
    Fragen bezüglich dem aufgedruckten Warnhinweis am Teleskop, konnte ich mit einer Handbewegung entschärfen.

    Am ende bin auch ich zu meiner Wurst gekommen als Wolken aufzogen, nachdem ich zuvor fünf mal abbauen wollte und immer davon abgehalten wurde,

    weil jemand nochmal schauen wollte (und diesem jemand sich 3 bis 4 Leute anschlossen).


    Die Sonnenbeobachtung mit anderen Leuten teilen hat mir gut gefallen.
    Das werde ich mal wiederholen :)

    Gruß Sergej :)


    Einmal editiert, zuletzt von sef3000 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!