Identifikation kleinster Galaxien im Bild der NGC6503 - welcher Katalog?

  • Eine Frage an die Spezialisten - im Bild der NGC6503 herrscht ein ziemliches Galaxien-Gewusel. Ich sehe auf den ersten Blick 9 Galaxien, konnte aber nur 3 davon identifizieren.

    Hat jemand eine Ahnung, in welchem Katalog die Galaxien zu finden wären, die ich mit 1-6 beschriftet habe?


    Gruß, Jochen


    NGC6503_14072023ANT3.jpg

  • Hallo Frank,

    das ist mir im Aladin nicht gelungen...


    Gruß, Jochen

  • Hallo Frank,

    mit ASTAP bekomme ich immer Galaxien die man kaum erkennt.

    vielen Dank für den Tipp. ASTAP war mir bisher immer nur als Platesolve-Plugin bekannt (ich benutze es nicht, ich nutze ausschließlich ASPS zum Blindsolven mit meinem APT).

    Das ASTAP auch eine Benutzeroberfläche hat, war mir gar nicht bewusst... :saint:  :)

    Klasse - ein sehr nützliches Stück Software, habe es mir gerade mal installiert.

    Aber selbst mit geladenem Hyperleda-Katalog annotiert mir das Programm nur eine Galaxie als PGC2733888 - die Gleiche spuckt mir ALADIN als LEDA2733888 aus:


    NGC6503_Astap.jpg

    (Quelle: Screenshot ASTAP)


    Knifflig... Irgendwie braucht es scheinbar einen detailreicheren Katalog... aber welchen :/


    Gruß, Jochen


    PS:

    Für ein Stellina Bild sollte das reichen

    diesmal war es ein C11 Bild. ^^ Also entweder meine Stellina-Bildchen sind so gut, dass man das nicht mehr unterscheiden kann ODER meine C11-Bilder sind... * schnief* :woozy_face: ;(  ^^

  • Hallo Jochen,


    weder Aladin, noch Stellarium Web, noch ASTAP benennt mir diese Galaxien. Sie sind zwar sichtbar, jedoch Bezeichnung. Sie sind bei der Hyperleda Durchmusterung irgendwie durchgerutscht - hell genug wären sie ja.

    Ok, ab sofort heißen sie NGC6503 Jogi 1 - bis Jogi 5 8) .


    Auf deinem Bild sehe ich Sterne deutlich jenseits der 20,5 mag (Stellarium Web, Gaia), ganz schön sportlich!

  • weder Aladin, noch Stellarium Web, noch ASTAP benennt mir diese Galaxien

    Hi Stathis,

    ja - habe ich auch alles durch... kein mir bekannter Katalog kennt diese Objekte. Aber so klein sind die doch nicht, die müssten doch irgendwo erfasst sein? :/


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    tolle Fotos mit großer Reichweite und weiter Helligkeiststiefe.


    Vielleicht kannst Du Sie selbst erfassen Koordinaten ausmessen und katalogisieren, wenn Du genügend in einem bestimmten streifen am Himmel zusammen hast,

    würde ich Sie dann, mit deiner hier gestellten Frage , ( die müssten doch irgendwo erfasst sein? ) und für die Hyperleda Durchmusterung, wie Stathis schreibt, in der Reihenfolge deiner Endeckungen benennen!


    Vielleicht übernehmen Die ja deine Bezeichnung, denn meistens fehlt es dort an der Man - Power zur Benennung, während und nach solchen Durchmusterungs Aufträgen, weil der Beobachtungsplan andere Aufgaben vorschreibt!


    Messier und Folgende, von Herschel bis Argerländer, haben auch ertst für sich die Objekte mit ihren Daten aufgezeichnet, bevor sie dann zum Allgemeingut der astronomischen 

    Klassifizierung wurden!


    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Jochen,


    fantastische Aufnahme ist dir da gelungen! Es macht richtig Spaß darin zu stöbern.


    Ich finde auch keine Quelle für die von dir angegebenen Galaxien. Vor allem liegt direkt neben deiner Nr. 1 (Jogi 1) ein sehr schwaches, ovales Objekt, wahrscheinlich eine noch viel entfernte Spiralgalaxie als die von dir durchnummerierten Galaxien.


    Mit großer Sicherheit sind sogar einige Kugelsternhaufen nahe NGC 6503 auf deiner Aufnahme zu finden. Dazu gibt es sicher auch keine Datenquelle (-:


    Ein schönes Wochenende wünscht,

    Tobi

  • Hallo Zusammen und vielen Dank,

    hmm... ich kann das immer noch nicht so recht glauben, dass so helle und relativ offensichtliche Objekte "vergessen wurden". Und dann auch noch in so hoher Anzahl.

    Ob das mit der Himmelsregion ("The Local Void") zusammenhängt ?


    Zitat

    Most galaxies are clumped together in groups or clusters. A neighboring galaxy is never far away. But this galaxy, known as NGC 6503, has found itself in a lonely position, at the edge of a strangely empty patch of space called the Local Void.

    The Local Void is a huge stretch of space that is at least 150 million light-years across. It seems completely empty of stars or galaxies. The galaxy’s odd location on the edge of this never-land led stargazer Stephen James O’Meara to dub it the “Lost-In-Space galaxy” in his 2007 book, Hidden Treasures.

    Quelle: NASA | Lonely Galaxy Lost in Space


    "The Local Void is a huge stretch of space that is at least 150 million light-years across. It seems completely empty of stars or galaxies." :/

    Die werden ja wohl besseres als ein C11 auf die Region angesetzt haben? ^^


    Wie passiert so eine Durchmusterung eigentlich - per Software oder händisch?


    CS, Jochen

  • Als Fotografie-Unspezialist soviel dazu:

    PanSTARRS DR1 visualized in Aladin Lite


    In Aladin selbst "Panstarrs DR1" wählen bzw. suchen, im menü links bei select. Ich schätze für eine Nummerzuweisung ist es gut genug.


    "RCSED" ist dann wohl ein "super" Katalog von "nur" Galaxien, aber den hab ich in Aladin nicht gefunden


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo CHnuschti,


    Danke, ich probiere das morgen Mal im "stationären" Aladin, bin gerade nur am Handy und das Display ist definitiv zu klein für die Datenflut. ;)


    Gruß, Jochen

  • Jochen,


    zur Zeit sicher noch händisch, denke aber das wird auch schon, in Populär Clouds ( SETI@home ) gemacht.

    SETI@home – Wikipedia


    Die SDSS-Karten zeigt jedoch Galaxien im Überfluss, die man dann Klassifizieren muss, dazu gibt es mehrer Möglichkeiten, wo auch Jeder der mag mithelfen kann!

    Hatte ich mal angeschaut, sorry finde ich aber greade nicht mehr!


    Wenn genügend Prüfparameter und Klassifikations - Bilder / Beschreibungen zur Verfügung stehen, wir das auch per Ki geschehen können.



    Galaxy Zoo – Wikipedia


    Galaxien: Arten, Namen & Definition | StudySmarter


    Automatische Astronomie: Maschinen, die auf Sterne starren
    Ein Computer klassifiziert Galaxien so gut wie Menschen
    www.spektrum.de

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • oder auch der NED Katalog.

    Moin Ralf,

    den hatte ich tatsächlich schon geladen, ich konnte mit den immer gleich lautenden Beschriftungen allerdings nichts anfangen. Gibt's da irgendwo eine weiterführende Beschreibung bzw. einen Link zum Objekt?


    Gruß, Jochen

  • Hmm... ich habe mich mal durch die vielen Kataloge gewühlt. Mit dem Panstarrs DR1 bin ich nicht klar gekommen.

    Neben dem NED-Katalog sind die Galaxien aber z.B. auch im "Revised Galex catalog of UV sources" (CDS II/335/galex_ais) erfasst:


    NGC6503_Aladin2.jpg


    Warum SIMBAD sich über die Objekte ausschweigt.. keine Ahnung...


    Gruß, Jochen

  • Servus Jochen,


    deine Objekte haben alle bereits Bezeichnungen. Ich habe mal Nr. 3 nachgeschlagen, da auffällig und leicht zu finden (das Foto ist verdreht, was das Zuordnen schwerer macht). Das Teil kann man WISEA J175001.94+700945.2 nennen. Das Objekt ist als UV-Quelle kategorisiert. Es ist auch GALEXASC J175002.36+700945.1 (Synonym)


    Der kleine Minipunkt auf deinem Foto links oberhalb (direkt ostsüdöstlich) hört auf die Bezeichnung 2CXO J175004.1+700943 und ist eine Röntgenquelle.


    Du kannst das alles in der Datenbank der Caltech (IPAC / NASA) https://ned.ipac.caltech.edu/ nachschlagen. Ich gehe dafür z.B. auf Wikisky.org und klicke da das faint fuzzie an, um so die Koordinaten zu erhalten (oder, wenn nicht anklickbar, dann schreibe ich mir die Koordinaten eben raus). Die gebe ich in die Datenbankabfrage ein und schau mir das Ergebnis an. Dein Fleck Nr. 3 ist da noch nicht als Galaxie gelistet, sondern eben noch neutral als UV-Quelle. Wikisky nennt das Ding übrigens USNOA2 1575-03864488 und gibt 17m95 an.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für Deine Infos!

    Dein Fleck Nr. 3 ist da noch nicht als Galaxie gelistet, sondern eben noch neutral als UV-Quelle.

    Das wundert mich ehrlich gesagt, denn Nummer 3 sieht sowas von nach Galaxie aus... ;)


    Gruß, Jochen

  • PS: auf Anregung von Jürgen / neubi habe ich mal die original fits-Datei zum Download bereitgestellt.

    Vielleicht findet sich ja noch das eine oder andere Objekt, dass meine Bildbearbeitung oder das Herunterskalieren "verschluckt" hat. ;)


    NGC6503-RGB-session_1.fit (am besten Rechtsklick & "speichern unter" --> ACHTUNG: 152MB)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    also unter http://www.wikisky.org/ findest Du für Deine gesuchten Galaxien die Bezeichnungen für den USNO-A2.0 Katalog.

    Die lange Zahl dahinter kannst Du dann z.B. bei VizieR (https://vizier.cds.unistra.fr/…/VizieR?-source=USNO-A2.0) eingeben und erhältst dann noch ein paar Informationen mehr.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Jochen


    probiere es doch mal mit dem USNO-B1 Katalog, zumindest in PI und über Strassbourg geht das


    Yogi seine Galaxienwuselbild


    jetzt must du nur noch länger Belichten damit du die Galaxien da auch findest :D

    war aber eine Geburt, du hast es ja geschafft das das Aufnahmeprogramm weder Brennweite noch Pixelgröße noch Pixelauflösung im Fitsheader ablegt,

    da solltest du deine Einstellungen mal überprüfen, normal stehen auch die Zielkoordinaten und der Objektname drin.


    Gruß Frank

  • Servus Sebastian,


    ich dachte, der USNO-A2-Katalog ist auch primär ein Sternkatalog und kein Galaxienkatalog, so wie auch der USNO-B1-Katalog? Deshalb schaue ich meist in der IPAC-Datenbank nach, zumal dort die USNO-Nummern nicht als Synonyme geführt werden.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ja ich fürchte nur das sind alles Sterne?

    Wohl noch der falsche Katalog, aber wo findet man den passenden und wie bindet man den ein?

    Da bin ich auch nicht so fit mit der Software


    Gruß Frank

    der USNO enthält auch PGC Objekte , leider mit so blöden Bezeichnungen das es mir mal nicht gelingt Stern, Galaxie oder Kluster ... anhand der Bezeichnung zu erkennen,

    da müsste man das Objekt als solches erkennen und dann über die Katalognummer nachsehen was es ist, so wie Sebastian schon beschrieben hat


    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    der LEDA-Katalog (und auch Hyperleda), also die PGC-Objekte, sind leicht zu recherchieren und auch schon bei wikisky enthalten, bei Aladin sowieso. Hier geht es aber eben um Objekte, die nicht im LEDA-Katalog aufgeführt werden,


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!