Takahashi epsilon Extender

  • Guten Tag,


    ich habe seit einem Jahr den Takahashi epsilon 160ED und bin mit dem Teleskop sehr zufrieden. Insbesondere mag ich es, weil es kurz baut und daher mit meiner Montierung (Losmandy G11 mit FS2) ein Fotografieren ohne Meridian-Flip weit über den Meridian möglich ist. Für Galaxien hätte ich aber gerne eine größere Brennweite. Bis jetzt benutze ich dafür meinen TEC Apo 140 mm f/7. Allerdings macht dieser bei größerer Deklination des Objekts die Schwierigkeit, dass aufgrund seiner großen Länge die Kamera recht bald nach Meridiandurchgang des Objekts am Dreibein anstoßen würde.



    Darum interessiert mich der 1,5-fach-Extender, den Takahashi für den epsilon 160ED anbietet. Hat jemand damit schon (gute?) Erfahrungen gemacht? Mich würde insbesondere interssieren, ob die größere Baulänge des Extenders (gegenüber der Standardkorrekturoptik) zu einer merklichen Verkippung der Kamera führen kann, weil das Kameragewicht an einem längeren Hebelarm sitzt. Mit der Standardkorrekturoptik habe ich bisher keine Verkippung festgestellt. Immerhin wird mit dem Extender das Teleskop "langsamer" und der Schärfebereich größer und damit die Toleranz gegen Verkippung auch, was günstig ist. Dennoch wäre ich für Erfahrungsbereichte zum Extender dankbar.


    Viele Grüße

    Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Bis jetzt benutze ich dafür meinen TEC Apo 140 mm f/7.

    Ein ganz ausgezeichnetes Gerät.

    Mein Rat: Meridian Flip beherrschen lernen, die Grenzen in "was auch immer Software" eingeben und keine Angst mehr haben müssen, dass etwas anstößt.

    Bei mir bspw. habe ich eine 12 minütige Pause vor und nach dem Meridian eingestellt. Verliere ich etwas Zeit? Ja klar. Macht mir das was aus? Auf keinen Fall. Ich kann alles unbeaufsichtigt lassen.


    Zusammenfassend, kaufe den Extender nicht, wenn du so ein ausgezeichnetes Gerät mit dem TEC hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!