Erstlingswerk 13 Zöller Selbstschliff

  • Hallo Bengt,


    jetzt hast Du 97 Strehl. Herzlichen Glückwunsch. So wie Sthatis es beschrieben hat, den Randwall mit einem kleinen Tool bearbeiten, wenn Du poliersüchtig bist und es nicht schaffst Deinen Spiegel für fertig zu erklären. Ich würde es so machen. Wenn die Messergebnisse aber valide sind, dann wirst Du eine weitere Verbesserung nicht mehr sehen. Du könntest auch das Teleskop bauen und am Himmel testen und dann entscheiden. Bei der Genauigkeit würde ich jedenfalls aber nicht mehr mit einem Vooltool ran.


    Schöne Grüsse

    Gerhard

  • Hallo Bengt,


    man muss es mit dem PDI machen.

    Ich hatte auch 99 % Strehl mit Foucault.

    Mit PDI waren es dann 85%.

    Bitte, mach jetzt keinen Fehler. Schick den noch nicht zum verspiegeln.

    Wenn die Kamera gute Foucaults aufnehmen kann, dann kann sie auch PDIs.


    Gruß

    John

  • Hallo. Mal zum Thema Genauigkeit und Figure XP, meine Eindrücke. Tagsüber ist es weitaus komplizierter, bei hellem Licht, die Randzone korrekt auszuwerten. Das funktioniert Abends bzw. in der Dunkelheit viel besser. Unterschiedliche Temperaturen bringen meiner Meinung nach keine besseren oder schlechteren Ergebnisse, zumindest nicht bei meinem 13Zoll mit 25mm Stärke. Figure XP mag es wohl lieber mit mehreren Durchgängen pro Auswertung, sprich, eine Durchschnittsauswertung. Die Ergebnisse lassen sich so von Polierdurchgang zu Polierdurchgang gut vergleichen. Als Beispiel, die Gif-Animation im Anhang (Auswertungen über Maske und Figure XP). Sind jetzt die letzten Durchgänge nur mit dem Minitool (ca. 30mm) bei Radius 150mm. Interessant ist, wie Figure XP jedoch die komplette Kurve nachfokussiert, obwohl ich NUR den Rand bearbeite ! Gruss, Bengt

  • Ja das sieht so aus als ob du beim Wall wegpolieren dem Gesamtrand einen längeren Radius gibst, zu dem passend ist die Mitte dann weniger zu hoch.

    Und wenn du so weitermachst wird es womöglich noch ein Loch in der Mitte.


    Du kannst dir im Prinzip wenn du von der Sphäre zur Parabel willst aussuchen ob du die Mitte mit kurzerm Radius versiehst oder den Rand mit Längerem.

    Mitte vertiefen ist einfacher.


    Wenn du so willst kannst du den RoC so verschieben das der Berg flach wird und alles Außen polieren, ist aber mehr Fläche und mehr Gefahr von Asti.

    Deswegen wenn Rand flach zu legen geht besser nur Berg in der Mitte abtragen.


    Gruß Frank

  • So, vorerst ist Ende. Ich komme auf meine jetzige Art und Weise nicht mehr weiter. Es ist und bleibt eine Berg- und Talfahrt, die nicht enden möchte. Egal wie sehr ich mich auch bemühe, es funktioniert nicht. Stunden über Stunden habe ich seit dem letzten Beitrag mich mit dem Parabolisieren beschäftigt. Den Rand bekam ich mit dem MiniTool gut in den Griff, jedoch blieb eine gewisse Zone sichtbar, die ich nicht so stehen lassen wollte. Angedacht war also von der Mitte aus gen Rand zu arbeiten, aber aus irgendeinem Grund schien ich nichts mehr abzutragen. Vielmehr glättete ich Zone 2 bis 4, die nun so dicht beieinander liegen, dass selbst die Zonenerkennung mit der Maske knifflig wird. Diesen Bereich bekomme ich aus irgendeinem Grund nicht mehr bearbeitet.


    MOT mit viel Überhang holt mir die Mitte runter, aber auch den Rand ! Zuzüglich einer trüben, unschönen Oberfläche in der Mitte. TOT mit wenig Überhang (wohlgemert, SubTool), lässt den Rand zwar in Ruhe, aber eben auch die Mitte. Dafür habe ich keine Erklärung. Es ist so, als ob sich die Pechhaut nur zwischen Zone 1 und 6 eingraben würde, basta. Etwas mehr Überhang TOT zieht mir sofort den Rand runter. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Pechhaut neu anpasse oder die Rillen neu aufweite.


    Gruss, Bengt

  • Hallo Bengt,


    der Raum wo du arbeitest ist der eh nicht zu warm? Wegen der Pechhaut. Du bist mit deinem Spiegel

    trotzdem in Rekordtempo unterwegs . Das wird schon. Weiterhin gutes Gelingen.


    Mfg,Kurt

  • Aufgeben werde ich nicht, nein. Nur einen Gang zurückschalten und überlegen, wie ich die Sache nochmal angehe. Zurück zur Sphäre, etvl., weiß nicht. Aktuell tut sich nichts zwischen Zone 2 und 5. Die "sitzen" irgendwie fest, seltsam. Temperatur Wohnung, puh, 22 bis 23 Grad. Wenn ich mir die Auswertung anschaue, müsste man doch glatt klassische W-Striche ohne viel Überhang meinen, damit zumindest der Rand nicht abfällt. Pechhaut und ich haben da andere Vorstellungen, könnte man meinen.


    Gruss Bengt

  • Hallo


    kann gut sein das Pech ist zu hart geworden.

    eigentlich muss nur der Berg innerhalb 105mm Radius der Berg weg, am besten mit einem toll ca. 120mm Durchmesser, und die Pechhaut Sternförmig und wirklich nur in dem Radius arbeiten , längerer Strich bearbeitet die Mitte sonst zu stark.

    Und Vorsicht das geht ganz schnell.

    Immerhin hast du die Randkorrektur mit Subtool erlernt, da wirst Loch in die Mitte mit Subtool auch noch begreifen


    Wenn du Sphäre machen willst mach doch ^^ ist dir letztes Mal schon nicht recht gelungen und näher als jetzt kommst du der Sphäre auch mit schleifen nicht.


    Gruß Frank

  • Hallo Bengt

    Schleiferfrust hat jeder mal.... das vergeht ;)

    Dein kleines Tool mit dem du arbeitest... Was hat das für einen Durchmesser?

    Das Thema mit dem Rand und dem Überhang....

    Die Auswertung zeigt ja das der Rand einen längeren ROC hat, das kommt davon

    das man den Rand durch zu kurze Striche nicht, bzw zu wenig mitbearbeitet.

    Dadurch werden die inneren Bereiche im ROC kürzer und der Rand bleibt wie er ist.

    Also ich würde jetzt mal mit W-Strichen über den gesamten Durchmesser arbeiten.

    Diesen W-Strich kann man ja variieren....

    Schau mal in diesem Link....

    Das ist es zum einen gut beschrieben, und es gibt auch kurze Videos dazu.

    Das das Pech zu hart ist denke ich nicht....

    Wie schon mal geschrieben, nutze etwas dünner angesetzte Polier Flüssigkeit, bleib

    mal für zwei drei Polier Runden bei einer Art W-Strich, und schau wie es wirkt.

    Wäre doch gelacht wenn das nix wird... :thumbup:

    Gutes Gelingen

    Gruß

    Andreas

  • Guten Morgen !


    Nun, ich habe mein kleineres Minitool mit ca. 30mm und das "Haupttool" mit etwa 300mm im Durchmesser. Sprich, etwas kleiner als der Spiegel selbst. W-Strich haben zumindest den Rand wieder "hoch" gebracht, das gefällt mir. Muss nur noch die passende Strichführung für den Übergang zwischen Zone 2 und 6 finden. Vermute aber, dass es auf eine Kombination zwischen MOT und TOT hinausläuft. Sprich mit Zone 1 und 6 arbeiten, damit sich 2 bis 5 etwas anpassen. So, oder so ähnlich. Mal schauen.


    Gruss, Bengt

  • Guten Morgen,

    versuchs doch mal mit MOT und seitlichem Überhang so, dass Zone 2

    am Rand des Tools läuft - KEINE Ausgleichsstriche ( W ) über Mitte.

    ( Bei mehr Erfahrung wäre leichter Kantendruck auch angebracht )

    Strich nicht weiter als Zone 2 - nach 5-10 Umläufen Resultat prüfen.

    Best Grüße, Joachim

  • Guten Morgen. Nein nein, aufgegeben habe ich nicht. Musste mich mal mit anderen Dingen beschäftigen. Die Nächte werden ja auch wieder länger, sodass man die eine oder andere Minute sich mit dem Spechteln beschäftigen kann.


    Zurück zum Spiegel, oder eher die Pechhaut. Nach guten zwei Wochen Pause, musste ich trotz "neu" anpressen, mit der Bürste abschrubben und Polierkanäle ausweiten feststellen, dass die Pechhaut mir eine rauhe Oberfläche hineinpoliert. Das ist besonders ärgerlich. Gut, die gewünschte Form habe ich ja eh "noch"nicht erreicht, dennoch nervig.

    Scheint sich von Durchgang zu Durchgang etwas zu verbessern, aber wundern tut es mich. Zumal die Pechhaut mit Folie fest umschlossen war. Bilder habe ich jetzt nicht geschossen, schaut ja auch nicht schön aus. X/


    Gruss Bengt

  • Hallo Bengt,

    Bei meiner ewigen Polier-Geschichte, habe ich nach langer Polierpause immer Pechhaut neu gemacht - hatte immer das Gefühl, wenn die zu lange lagert (trotz Folie und unter Wasser) wird die zu hart - das neu machen dauert zwar etwas - kann aber süchtig machen😉

    Und ja, aufgeben ist keine Option 👍

    Gruß, Martin

  • Hallo Pechhautjonleure, hallo Bengt, schön von dir hier wieder zu lesen,


    Durch das viele polieren ist die Pechhaut mit Poliermittel gesättigt oder durch das länger liegen dringt das Poliermittel in die äußerste Schicht ein. In diesen Fällen hilft ein Abbürsten mit Kunstsoffborsten- Haushaltsbürste nicht mehr gut. Die Pechhaut bleibt hart, passt sich schlechter an, neigt zu rauer Oberfläche und zu Kratzerbildung. In solchen Fällen haben mich folgende Maßnahmen weiter gebracht:


    1. Alternative: Die Pechhaut unter heißem Wasser mit einer Messingdtrahtbürste abbürsten, bis die cremig weiße Schicht komplett weg ist und das ursprüngliche schwarze Pech zum Vorschein kommt. Keine einfache Stahldrahtbürste verwenden, die hat bei mir Kratzer erzeugt. Ähnlich gut geht das abrasieren unter kaltem Wasser mit einer klassischen Rasierklinge oder neuen scharfen Teppichmesser klinge, erzeugt jedoch ordentlich Pechsplitter in der Gegend. Daher mache ich das in der Badewanne oder Dusche. Danach wieder neu anpassen und die Pechhaut arbeiten wieder wie sie soll.


    2. Alternative: Einen Rand mit Kreppband um das Tool kleben (siehe Bild), und das Tool auf dem E-Herd gaaaanz langsam erwärmen, bis die Pechhautoberfläche glasig wird und aufschmilzt. Wirklich langsam erwärmen, damit das Tool nicht vor thermischen Spannungen platzt. Falls nötig, mit einem kleinen Zahnstocher oder ähnlichem etwas im flüssigen Pech herumrumrühren, bis die oberen Schichten komplett nach unten sinken und das reine schwarze Pech an die Oberfläche kommt. Anschließend wieder komplett neu anpassen.


    3. Alternative: Eine heiße dünnflüssige Schicht neues Pech über die komplette Fläche der alten Pechhaut drüber gießen. Die neue Schicht darf wirklich sehr dünn sein, gerade so, dass überall neues Pech auf der Oberfläche ist.


    Methode 1 ist schnell und effektiv, das mache ich recht oft. Methoden 2+3 "Runderneuerung" sind genau so gut wie eine komplett neue Pechhaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!