Computer findet meine Skywatcher HEQ5 nicht

  • Moin,

    Mein Computer findet meine HEQ5 nicht.

    Ich habe eine Skywatcher HEQ5, folgende Kamera ( https://www.teleskop-express.d…der---Chip-D-6-46-mm.html ) mit ST4 Anschluß.


    Ich bin inzwischen so weit, daß ich schon ein BIld mit der Kamera vom Schornstein in 200 m Entfernung habe.

    Ich habe mir ein Tutorial angesehen, wie man eine Montierung in PHD2 anmeldet. Ich habe es genau so gemacht.

    Ich starte PHD2, dort gebe ich meine Kamera an und "on cam" für die Montierung ein. So wie es im Video von Frank ( astrophotocologne ) vorgeführt wurde.

    Dann bekomme ich die Fehlermeldung, daß keine Montierung gefunden wurde.


    Ach ja, vorher habe ich natürlich guckt, ob Kamera Montierung und Computer verbunden und eingeschaltet sind.

    Den Handcontroler der Montierung habe ich entfernt. Das ST4 Kabel steckt in der Kamera und im AutoGuider der Montierung.


    Natürlich habe ich auch schon eine Menge herumgespielt und verschiedene Treiber versucht. Ich habe es auch schon mit Handcontroler und ST4 Kabel im Handcontroler versucht.

    Ich habe auch schon mit dem USB-Kabel der Montierung den Handcontroler und den Computer verbunden. In den Einstellungen habe ich dann natürlich auch den Comport eingestellt.


    Ich habe gestern etwa 10 Stunden gekämpft. Und heute Morgen hat es auch noch nicht funktioniert.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    die oben angegebene Seite hilft mir nicht weiter, weil die mit einem EQmod Kabel die Montierung steuern, ich aber mit dem ST4-Anschluß der Kamera arbeiten möchte. Ein EQmod Kabel habe ich nicht.


    Zwischen dem Computer und der Montierung habe ich meine Kamera mit ST4-Anschluß.


    Vielleicht finde ich im Internet noch den entscheidenden Tipp.


    CS Jürgen

  • Hallo


    Die Guidecamera könnte zwei Treiber benötigen,

    Einen für die Kamera und einen für das in der Kamera eingebaute ST4

    Ist such anzunehmen das in der Kamera ein USB auf serieller Umsetzer ist der auch nicht mit jedem USB Treiber arbeitet.


    Es muss in der Handbox auch die Guidegeschwindigkeit eingestellt sein.

    Wenn du nur über ST4 guidest bleibt der Handkontroler angeschlossen


    Gruß Frank

  • Danke Frank,


    ja, ich habe immer zwei Treiber, einen für die Kamera und einen für die Montierung.


    Während ich in NINA bei den meisten Treibern die Meldung bekomme, daß eine Verbindung zum Teleskop (Montierung) nicht möglich ist, Habe ich mit dem ToupST4 die Fehlermeldung , daß die Montierung mit B1950 arbeitet, welches nicht unterstützt wird.


    Was auch immer das bedeutet.


    Noch eine ganz dumme Frage, wie kann ich die Montierung in Nina oder SharpCap überreden, sich mal etwas schneller zu bewegen? Vielleicht hatte ich schon mal Verbindung, nur die Montierung bewegte sich unmerkbar langsam.


    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hier findest du eine Anleitung zur Steuerung der HEQ5 mit dem PC und welche Treiber und Software du dafür benötigst und wie du alles konfigurierst. Voraussetzung dafür ist ein USB-Anschluss an der Montierung. Falls du den nicht hast, musst du es über die Handsteuerbox am Netzkabelstecker der Handbox lösen. Das geht auch, da braucht es dann aber einen USB-Adapter für das Netzwerkkabel, damit du einen USB-Anschluss am PC nutzen kannst.


    Astronomie Teleskopsteuerung: HEQ5 Pro mit EQASCOM (EQMOD)
    Steuerung der Montierung HEQ5 Pro über eine Verbindung zu meinem Windows-Computer mit EQMOD - und Einstellen der Verbindung mit dem ASCOM Devive Hub.
    blog.kr8.de


    Grüße

    Micha

  • Hallo Frank,


    da ich am Tage kein Autoguiding durchführen kann, muß es doch eine andere Möglichkeit geben, zu überprüfen, ob die Montierung verbunden ist.

    Ich dachte da an einen Schwenk. Sie könnte ja mal den Mond anfahren.



    Hallo Micha,


    ich probiere es mal aus.



    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Zwei Fragen:

    1. Hast du einen USB-Anschluss an der Montierung?

    2. Ist der ASCOM-Treiber installiert?


    Das könnte dir dann helfen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG, Micha

  • Hallo Micha,


    das ist eine Skywatcher HEQ5 mit Goto. Die Montierung hat keinen USB-Anschluß, aber die Handbox.

    In den letzten 24 Stunden habe ich viele Ascom-Treiber heruntergeladen.


    Aber ich sehe schon, ich komm um ein EQMOD-Kabel nicht herum.


    Gruß Jürgen

  • Hallo


    GS Server könnte funktionieren,

    Ginge dann alles über die serielle Verbindung der Handbox


    ST4 ? Bloß weil man eine veraltete Schnittstelle hat muss man die ja nicht nutzen.

    Ist eher was wenn man mit Mgen guidet.


    Wegen Plate Solve und goto brauchst du ohnehin eine andere Verbindung.


    Gruß Frank

  • Ich weiß nicht genau was ein EQ-Mod-Kabel ist, aber wenn du keinen USB-Anschluss hast, dann musst den PC-mit der Handbox verbinden. Dafür brauchst du einen


    USB zu RJ45 Ethernet Adapter


    Vergiss doch mal den ST4-Anschluss. Den brauchst du zum guiden erst dann, wenn die Verbindung der Montierung mit dem PC funktioniert. Also erst ganz am Schluss. Soweit bist du noch gar nicht.


    Die Ascom-Treiber Installation funktioniert mit dem Video ganz gut.


    Du musst dann verbindlich in EQ-Mod den USB-Port am PC festlegen (das muss immer der selbe sein) und die Baudrate für die Handbox einstellen.


    Wenn du dann die EQ-Mod Steuerung am PC startest und sie sagt "parked" dann bist du soweit über das Guidung nachzudenken.


    Ein Schritt nach dem anderen :)


    VG, Micha


    Sorry, aber ich hab das mit der Box das letzte Mal vor 5 Jahren gemacht und deswegen nehme ich das zurück, welcher Adapter da benutzt wurde usw.. In der Handbox muss auch auf PC-Steuerung umgestellt werden, das alles ist in den YT-Videos besser erklärt als ich das jemals könnte. Ich weiß es einfach auch nicht mehr genau und Blödsinn will ich hier nicht erzählen.


    Viel Erfolg

    Micha

  • Hallo,


    mit dem GS Server bin ich etwas weiter. Nina bringt zwar eine Meldung :Timeout. Aber dann kommt die Meldung Teleskop und Kamera verbunden.


    GS Server habe ich schon ziemlich zum Anfang ausprobiert. Aber es klappte nicht.


    So, jetzt gucke ich mir ein Turtorium zu Nina an, mal sehen, ob ich die Montierung zu einer sichtbaren Bewegung überreden kann.


    Danke erst einmal für all die Hilfen.


    Gruß Jürgen

  • Zu früh gefreut. Zwar kann ich Kamera und Montierung mit dem Computer verbinden. Aber dann sagt PHD2 Guiding 2.6.11:


    "Das PulsGuide Kommando an die Montierung ist fehlgeschlagen - Das Guiding wird wahrscheinlich unwirksam sein"

  • Hallo,


    wenn ich die Montierung verbinde, dauert es lange, dann kommt die Fehlermeldung: "Mount: ErrNo ResponseAxis1, Timeout"

    Trotzdem komm die Meldung erfolgreich verbunden.


    Trotzdem kann ich die Montierung nicht bewegen, wie es im Tutorial funktioniert hat.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Kann das leider nicht nachvollziehen wegen seit Jahren keine Skywatcher mehr.

    Es sind aber in Programmen und Handbox sehr viele Einstellmöglichkeiten,

    Zum deaktivieren von Dec, oder Encoder die es nicht gibt , oder das Programm weiß nicht wo die Monti steht, Aligment ,Synchronisation, bei mir ist es gar so das kein automatisches Entparken möglich ist.

    Vermutlich ist Aligment mit der Handbox notwendig und tracking starten.


    Das goto über Nina sollte laufen, dann ist auch Hoffnung das der Rest funktioniert.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    es funktioniert gar nichts. Auch kein goto.

    Nach dem "Timeout, Achse 1 antwortet nicht" kommt zwar ein "Erfolgreiche Anmeldung" aber ein Verfahren der Achsen ist nicht möglich. In PHD2 wird sind die Pfeilbuttons für das Verfahren der Achsen grau, also nicht erreichbar.


    Nachdem ich jetzt 2 Tage (etwa 22 Stunden) damit gekämpft habe, gebe ich auf.


    Ich bedanke mich bei DIr und allen anderen für die Hilfen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen


    auf ein Teleskoptreffen fahren oder mit irgend jemand treffen der es kann,

    Alternativ wäre EQDir Kabel, bisschen kniffelig, aber bekannter

    völlig Narrensicher wäre Mgen da fragt sich wozu die Guidecam, ist aber auch eher na ja wenn es mit computergesteuerter Kamera gehen soll auch mit Abstrichen oder nicht ganz einfach


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!