Deep-Sky-Marathon Edelweißspitze September 2005

  • eeendlich,



    alle Zeichnungen sind fertig, die 3 Wahnsinnsnächte so langsam verdaut [:)]
    4.September, Wetterbericht gelesen, Mischel angerufen und beraten, Ergebnis: morgen Aufbruch Richtung Alpen
    5.September, hole Mischel um 5 Uhr ab und düsen Richtung Süden, kurzes Frühstück in Würzburg und weiter, mein alter Ford Escord ist mit zwei Teleskopen (15" und 16") hoffnungslos überladen, dafür kostenlos tiefergelegt und auf der Autobahn mit besseren CW-Wert [;)]
    Gegen Nachmittag treffen wir im Wallackhaus ein und begrüßen erstmal alte Bekannte, der ganze Stock ist voller Astrofreaks, dass kann was werden...die Nacht wird klar, wie bestellt


    <b>Die erste Nacht</b>
    Nachdem Mischel und ich fast das Abendessen verpennt hatte, stopfen wir das Essen rein und brechen in der späten Dämmerung zur Edelweißspitze auf. Ich traue meinen Augen nicht, der Parkplatz ist voll, voll mit Astronomen: Frank (20"), Roland (21"), Gerald (17,5"), Wolf und Kurt (16"), Timm (20"), Yves (24"), Mischel (15"), Münchener Sternfreund (20"), 3 Astrofotografen und meine Wenigkeit (16")
    Die Nacht scheint perfekt, sehr ruhige Luft, dazu perfekte Durchsicht, Grenzgröße schätze ich auf 7,0mag in der Polregion...
    - ich fange mit Palomar 6 an, deutlich zu sehen, man, warum hab ich den nur auf der Silvretta übersehen, der KH steht bei der Beobachtung nur wenige Grad über dem Horizont, der aber perfekt klar ist
    - gut gelaunt weiter zu Palomar 15 soll der schwerste Palomar sein, ich sehe erstmal gar nichts, bei höherer AP taucht immer wieder an besagter Stelle ein sehr schwaches Etwas auf...sehr Grenzwertig, nächste Nacht versuche ich das gleiche in Yves seinem 24", ohje...das Teil ist wirklich ne harte Nuss, mit AP von 6mm sehe ich den Fleck deutlicher, Roland und Timm meinen ihn auch zu sehen, trotzdem der Hammer
    - Abell 60, ohne Filter keine Chance, im 14mm Oku und [OIII] taucht der kreisrunde PN dann recht deutlich auf auf, irgendwie erscheint mir das Innere leicht gemottelt
    Zum Abkühlen laufe ich ein wenig über den Platz und bleibe bei Frank hängen, der stellt gleich zwei Knüller ein
    - NGC 185, wir beide sehen unabhängig eine Dunkelkante, Roland bestätigt an 21" die Beobachtung, dass scheint der Dunkelnebel von NGC 185 zu seien
    - NGC 604, die hellste HII-Region in M33, das Seeing ist perfekt, sofort fallen bei sehr hoher Vergrößerung 5 Knoten auf, der 6. ist schwerer, aber auch zu erahnen, die Knoten scheinen junge und sehr helle Sternassoziationen zu seien...sehr spannend
    OK, ich wollte mich eigentlich abkühlen, nichts geworden, naja, weiter mit 16", eines der kleinsten Teleskope am Platz [B)]
    - NGC 7008 wow, den PN wollte ich immer mal zeichen...dann mache ich es mal, einfach toll mit viel Struktur, ich beobachte hauptsächlich ohne Nebelfilter
    - weiter mit Simeiz 22 klingt komisch...heisst aber so, ein großer PN in der Cassiopeia, ziemlich schwierig, ein schwacher, großer Nebelbogen im [OIII]-Filter, den hätte ich mir einfacher vorgestellt
    Die vielen großen Teleskope locken, ich hab keine Lust mehr mit 16" und wandere mal wieder
    - Roland hat bei 680x G1 eingestellt, den bekannten KH in M31, wow, so flächig und ruhig hab ich den noch nie gesehen
    - M1 ist auch die Wucht, im [OIII] sieht man deutlich die innerer, faserige Struktur
    Weiter zu Timm seinem 20" Lowrider, das Beobachten macht mit dem Teil einfach nur Spaß, der Umgang ist völlig problemlos...so einfach können 20" sein
    - IC 1311 mittlereweile einer meiner Lieblingssternhaufen, bei niedriger Vergrößerung ein schwaches Glühen, etwas höher vergrößert offenbaren sich Dutzdende schwache Sterne...toll
    - ich fahre NGC 6802 an, ein weitere reicher offener Sternhaufen an der Ostseite vom bekannten Kleiderbügelsternhaufen
    So, Yves sein 24" beherrscht den Platz, also hin und durchschauen
    - erstmal prüfe ich, was ich da an NGC 7008 gesehen und gezeichnet habe, schon ein ganz schöner Unterschied zu 16"
    - Yves will Pease 1 sehen, ok, los geht es, leider hab ich die Aufsuchkarten nicht dabei, weiss die Aufsuchfigur noch und finde ihn schnell, Yves findet zwar meine Figur nicht, dafür den PN...jawohl
    - oh ja, die tolle Spirale NGC 7479, einfach der Wahnsinn, der Hauptarm zeigt Struktur und ist an der hellsten Stelle leicht geknickt
    - beim Cirrusnebel fallen alle von der Leiter...wir sind geblendet, der zerfällt total in feine Fasern, also 7,0mag Grenzgröße und 24" mit Cirrus nahe dem Zenit ist schon geil
    - dann NGC 7331 und Stephan's Quintet, ohje, ich schwenke um 7331 und stolpere über Stephans Quintet...ich sag nur "knallhell", dass die 6 Galaxien leicht zu sehen sind, ist fast selbstverständlich
    - Ok B33 oder auch bekannt unter dem Namen Pferdekopfnebel, der steht zwar noch nicht sehr hoch, ist aber im 20'ger Nagler der Hammer, ich seh deutlich die Schnautze
    - dann der "Rausschmeißer"...Mars, also, ich hab ja schon viel Planeten geschaut, hätte mir aber im Traum nicht vorgestellt, dass man diesen Planeten im Fernrohr so sehen kann, die dicken Kisten können bei dem Seeing ihre Auflösung voll ausspielen, 450-fach sind hoffnungslos untervergrößert, wow, man kann den visuellen Anblick mit den besten webcam-Aufnahmen vergleichen, die kleinsten Einzelheiten liegen wohl deutlich unter 0,5"...was soll ich da noch sagen, ich bin echt baff


    <b>Die zweite Nacht</b>
    Nach schlechtem Schlaf machen wir uns wieder zur Edelweißspitze auf. Zu Besuch ist diemal Ulli Vedder mit seinem genialen 16" Dobson...mit Nachführplattform versteht sich. Da der Süden bewölkt ist und sich die Wolken erst am Hochtor auflösen, es ist leicht windig, das Seeing ist mies
    - anfangen tue ich mit dem Ausrufezeichen, dem Galaxienpaar NGC 5544/5545, im 16" nicht ganz so einfach zu erkennen...warum?, weil ich es vorher bei Yves im 24" gesehen habe...toll
    - weiter zum sehr interessanten Triple NGC 6712/IC1295/PK025.3-04.6; zuerst fallen der sehr dichte KH NGC 6712 und der ähnlich große PN IC 1295 auf, die etwa 0,5° benachbart stehen, die Besonderheit ist, dass zwischen beiden Objekten noch ein zweiter PN steht, der auch auf den Namen "Sanduleak 2-374" hört. Davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen, der PN ist winzig, aber recht hell und bei bekannter Lage auch schon ohne Filter zu sehen, schön hier der [OIII] Blink, der PN ist übrigens in Guide an falscher Position eingezeichnet
    - Abell 70 versuche ich zunächts in 24", die Galaxie ist deutlich und setzt sich ohne Filter klar vom Ring ab, mit 16" sieht die Sache schon nicht mehr so klar aus, die Galaxie ist schwach als längliche Aufhellung zu erkennen
    - trotz schlechtem Seeing stellt Yves in 24" Palomar 11 ein, der ist bei der Öffnung fast aufgelöst, viele Einzelsterne sind zu sehen
    Plötzlich setzt starker Wind ein, der das Beobachten unmöglich macht, Lichtschutzblenden fliegen durch die Gegend, ich jage ein paar Einzelblättern hinterher, alle außer Mischel, den 3 Astrofotografen und mir packen ein und fahren, eine halbe Stunde danach flaut der Wind wieder ab, das Seeing wird besser und wir 5 gehen wieder auf Deep-Sky-Jagd
    - zuerst nehme ich mir den schweren PN Abell 73 vor, den finde ich sofort und bin überrascht, wie leicht der indirekt zu halten ist, die Durchsicht scheint wieder besser geworden zu sein
    - Abell 75 ist nächstes Opfer, der ist recht klein, zeigt aber Struktur. Die nördliche Seite ist etwas heller, vom Westen ragt ein Dunkelnebel in den PN
    - nun mal Galaxien, die Galaxiengruppe um NGC 7549, Arp 99 eine schöne Gruppe aus 5 Galaxien, bei der eigentliche Arp-Galaxie NGC 7549 ist schwach die Spiralstruktur zu erkennen, jedoch sind die Arme nicht sehr weit zu verfolgen, sondern deuten sich nur kurz aus der Galaxie an
    Es folgen noch ein paar Showpieces, bevor es in der Morgendämmerung wieder Richtung Wallackhaus geht


    <b>Die dritte Nacht</b>
    Kaum zu glauben, die dritte Nacht in Folge, zu Besuch ist Jens Bohle und Thomas Grunge, das Seeing ist wieder deutlich besser als die vorige Nacht, als sich die Feuchtigkeit legt, herrscht wieder eine top Durchsicht mit einer Grenzgröße von 7,0mag in der Polregion
    - zuerst schaue ich mich ein wenig "warm"...ich fange an ziellos unterhalb von M8 mich nach Süden vorzutasten und fahre über die beiden schönen KH-Paare NGC 6544/6553 und NGC 6522/6528, Strukturen in der Milchstraße sind bis runter auf die Bergspitzen zu sehen, kaum zu glauben
    - unbedingt zeichnen wollte ich NGC 6804, den ich schon mal mit 20" beobachtete hatte und interessante Filterwirkung zeigt. Ohne Filter sind die zwei hellen, leicht versetzten Schalen deutlich zu sehen, der PN wirkt oval, mit [OIII]-Filter ändert sich das Bild sofort und der PN erscheint fast kreisrund, das schwächere Halo um den PN wird sichtbar, ich hab das mal versucht grün in die Zeichnung zu verewigen
    - auch sehr interessant bei gutem Seeing war NGC 6894, der Ringnebel im Schwan bei 450 facher Vergrößerung kann ich mit [OIII] 4 schwache Knoten im Ring rausbeobachten, der Ring ist also deutlich strukturiert, die Knoten sind aber schwer zu fassen, ohne Filter ist ein schwacher Stern auf der westlichen Seite vom PN zu sehen, ein ZS war nicht zu sehen, der hat glaube ich über 18mag
    - wo ich beim Zeichnen bin, nehme ich mir gleich noch Abell 82 vor, der reagiert aufgrund seiner schwachen Helligkeit sehr auf die Verwendung der richtigen AP, Mischel sein 12mm Nagler (2,7mm AP) tut sehr gute Dienste und ich kann ohne Filter das schöne Trapez aus schwachen Sternen im PN erkennen, mit [OIII] scheint mir dann der PN auf der Westseite etwas heller...ich sollte echt mal meine Abell Beobachtungen sammeln und zusammenschreiben, die Idee von Stathis - Abell PN's zu beobachten ist eine sehr gute [:D]
    - jetzt noch eine Arp-Galaxie, NGC 7757, diese Galaxie hat ähnlich wie Abell 70 einen Begleiter im Galaxienkörper sitzen. Dieser wurde ursprünglich fehlerhaft als NGC 7756 katalogisiert, wurde im neuen NGC-Katalog aber schon berichtigt, leider konnte ich die Helligkeit der Galaxie nicht herausfinden, vielleicht kann mir wer weiterhelfen?? Auf jeden Fall war die Galaxie etwas außerhalb des helleren Bereiches im 24" recht gut auszumachen, ansatzweise tauchen auch Spiralarme auf, die aber trotz dieser Öffnung immer noch schwer zu fassen sind, im 16" meine ich die Galaxie auch gesehen zu haben, vom Ansatz der Spirlarme jedoch nichts zu sehen
    Ich gehe mal wieder zu Roland, der hat den Knaller der Nacht eingestellt und meint den Zentrastern von M57 ständig direkt zu sehen
    ...M57, naja, ich tue mich mit diesem Stern immer schwer und schaue durch...ey...das gibts doch nicht...Roland hat recht, in 21" Öffnung und Superseeing steht der Stern einfach so da...ohne zu fragen [:D] Roland hat die abwegige Idee den zweiten Zentralstern in M57 zu jagen...auf die Idee wäre ich nie gekommen, ich schaue also mal ohne zu wissen wo und mir fällt tatsächlich was auf, genau so wie Roland an der gleichen Stelle, Mischel sieht ihn auch, kurz im Laptop geprüft und Bingo, wir haben den zweiten ZS in M57 geknackt, ich werd wahnsinnig, die Begleitgalaxie IC 1296 ist übrigens leicht zu sehen und erscheint flächig
    - Roland stellt noch mal den Blue Snowball ein bei 680x, wow, so hab ich den auch noch nicht gesehen, während man sonst die Schalen nur ansatzweise sehen kann, knallen die hier richtig durch, die Öffnungen und Knicke der Schalen sind deutlich zu sehen, die Farbe auch...grün grün und nochmal grün, selbst für Farbblinde [;)] wie mich
    - als Abschluss noch mal Mars mit allen Öffnungen, die Luft steht mal wieder, Roland versucht Einzelheiten zu identifizieren und kommt zum Ergebnis, dass mal wieder unter 0,5" Auflösung zu machen ist
    - etwas früher hatten wir noch Uranus beobachtet, Einzelheiten waren zwar nicht zu sehen, ich hatte aber das Gefühl, dass es kurz davor war, naja, 4 Monde waren aber zu sehen, hab mir leider nicht gemerkt welche, Roland wird sicher noch was dazu schreiben


    So gingen 3 sehr gute Nächte zu Ende, Fönsturm vereitelte die 4. Nacht und ließ uns bei ein paar Bier die hinter uns liegenden Beobachtungen auswerten und diskutieren...Großglockner, wir kommen wieder...


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    liest sich toll Dein Bericht. Auf der Silvretta war ich auch schon und war begeistert. Ihr als Dobsonianer habt das Problem ja nicht, aber da ich fotografieren möchte, wollte ich mal fragen ob Du weisst ob man auf der Edelweissspitze Strom bekommen kann?


    Gruß, Lars

  • Hallo,


    muss sagen: ein echt toller Bericht. Macht einen richtig neidisch. Außerdem ist mein Entschluss nächstes Jahr (zum Leidwesen meiner Freundin) Astrourlaub in den Alpen zu machen noch etwas mehr gefestigt.


    mfg
    Sebastian

  • Hi Uwe,
    was soll ich sagen... ein absolut gelungener Bericht!
    Mein persönliches Highlight bilden dabei natürlich die zahlreichen Zeichnungen (hast Du jemals schon so viel in drei Nächten geschafft?), die vor Detail ja nur so strotzen, dabei aber nicht übertrieben wirken... genau SO muss es ein!!!
    Pal 6 läuft wunderbar weich aus, spitze!
    Besonders gelungen finde ich 7008, 6804 (geil! die Knoten muss ich auch mal probieren, oder meinst Du, das das mit 10" wenig Sinn macht?) und Arp 99. Habe mir erst deine Arp 99 Zeichnung angeschaut und konnte so schon wunderbar erkennen, was Du dann in deiner Beschreibung auch wirklich dazu geschrieben hast!
    Den ZS von M 57 konnte ich mir u.a. schon mal in Rolands 21"er auf dem ATB reinziehen, aber den 2.Stern habe ich wirklich noch nie gesehen...
    Simeiz 22: Sofort sind mir natürlich die vielen schwachen Sternchen im Nebel aufgefallen. Was hat es damit auf sich?


    Ich war gestern mit Ekkehard Grohs und Dittmar Recker im Kalletal unterwegs, der Himmel war ordentlich. Wir haben über eine Stunde lang den Cirrusnebel mit Ekkis 10"er auseinander genommen, hier waren schon phantastisch viele Details mit verschiedenen Vergrösserungen erkennbar. Ich habe ein "groobe" Ahnung davon bekommen, was unter Alpenhimmel mit 24"... ach, vergiss es... ist bestimmt noch viiiiel heftiger als ich jetzt denke [:D], [:D], [:D], [B)], [8]: [xx(]


    Viele Grüsse und hoffentlich bis bald mal,
    Daniel [;)]
    http://www.astro-visuell.de

  • Hi Lars, hi Sebastian,


    freut mich, dass Euch der Bericht gefallen hat.
    &gt;Lars: Strom gibt es direkt nicht auf dem Platz, man könnte versuchen den Edelweißwirt http://www.edelweissspitze.at/ anzuschreiben und Ihn um Strom bitten, das Gasthaus Edelweißspitze ist ja nur ein paar Meter vom Parkplatz entfernt, vielleicht bestünde noch die Möglichkeit Strom vom Aussichtsturm zu bekommen, falls da wer einen Schlüssel für hat
    &gt;Sebastian: ja, man sollte die Alpen wirklich mal ausprobieren, ich hab noch keinen gehört, der danach nicht ins Schwärmen gekommen ist [:D]


    Gruß, Uwe

  • Hi Daniel,


    freut mich natürlich auch sehr, dass Dir als versierter Beobachter der Bericht und die Zeichnungen gefallen.
    Mit den Zeichnungen selbst bin ich so eigentlich nicht zu 100% zufrieden, ich fotografiere die Zeichnungen ja ab und da bekommt man immer eine unterschiedliche Ausleuchtung auf der Zeichnung, ist ein wenig blöd wie ich finde. Ich hab mir aber geschworen nicht mehr so viel Arbeit in die Zeichnungen, also in das Übertragen ins Netz zu machen, im Original sehen die besser aus.
    Die beiden Schalen in NGC 6804 werden schätze ich schwierig in 10" Ich hatte sie vor kurzen das erste mal durch 20" unserer Sternwarte beobachtet (da war Gerrit auch dabei). Davor wusste ich dessen Existenz gar nicht und hab mir geschworen mal bei genügend Zeit eine Zeichnung zu machen. Was auf jeden Fall auffallen sollte ist diese heftige Reaktion auf [OIII]. Ohne Filter oval, mit Filter dann rund...
    NGC 7008 ist mir ein wenig groß geraten, da sehen die Zeichnungen immer ein wenig aufgeblasen aus, da ja dann in der Fläche die Details ausgehen, naja, vielleicht besser zu groß, als zu klein.
    Simeiz 22 hatte im Ostteil einen Haufen schwacher Sterne. Die wollte ich in der Zeichnung andeuten, da die Sterne mir bei der Beobachtung ein wenig Schwierigkeiten gebracht hatten (kennst Du ja, im [OIII] verschmiert dann alles). Auf dem Foto kommen diese Punkte ein wenig zu heftig raus, wollte erst ein wenig bearbeiten, hab es dann aber gelassen, weil es im Prinzip so in etwa passt.
    Jaaaa, und der Cirrus ist wirklich die Dröhnung. Da merkst Du jeden Zentimeter an Öffnung. Dein 16" wird am Cirrus schon eine ganz andere Welt zeigen. Der 20' bei uns in der Sternwarte gibt nochmal mehr Gas. Naja und dann mit 24" unter einem 7,0mag Himmel, wenn der Cirrus knapp im Zenit steht...dann Gnade Dir Gott, der helle Wahnsinn, auch für jeden bekennenden Schwachlichtspechtler, da gibts nix zu diskutieren [:p]


    Gruß in den Norden, Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jaaaa, und der Cirrus ist wirklich die Dröhnung. Da merkst Du jeden Zentimeter an Öffnung. Dein 16" wird am Cirrus schon eine ganz andere Welt zeigen. Der 20' bei uns in der Sternwarte gibt nochmal mehr Gas. Naja und dann mit 24" unter einem 7,0mag Himmel, wenn der Cirrus knapp im Zenit steht...dann Gnade Dir Gott, der helle Wahnsinn, auch für jeden bekennenden Schwachlichtspechtler, da gibts nix zu diskutieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hör auf! Das ist Tierquälerei!


    Viele Grüsse,
    "Das Tier"

  • Musst Du Dir echt mal anschauen,


    wirklich krass. Ich hatte eigentlich vor die nördliche, helle Schwinge zu zeichnen. Aber wenn Du da nicht topfit und hochmotiviert bist und dann auch noch nicht 100% Ruhe geht sowas wohl nicht, ich hab es nicht versucht, demnächst vielleicht mal [:)] Das wäre mein Traum, ein Mosaik vom Cirrus, ähnlich wie es Martin gezeichnet hat, bloß eben mit 16"...


    Gruß, Uwe

  • É ré Mánges ti kánete!
    Da jagt ja ein Superlativ das nächste: Palomar 15, Abell 73, Pease 1, Blue Snowball bei 680x - ungelogen, ich kriegte gerade beim lesen richtig Gänsehaut[:p][:p]. Wenn ich alleine sehe, wieviel Abells du beobachtet hast - sogar Abell 60, der fehlt mir noch, da sehr südlich.
    Wenn es ein Deep Sky Paradies gibt, dann muss es so aussehen: Ein Parkplatz auf'm hohen Berg mit lauter Dobsons in allen Größen um die die Deep Sky Kumpels herum wuseln und darüber der blanke Weltraum. Ein herrlicher Bericht!


    Obwohl die Errinnerung immer mehr verblasst, kann ich mich noch gut errinnern, wie der Zirrus mit 24 Zoll im 20-er Nagler+ OIII mich da oben auf dem Platz zum Netzhaut Orgasmus brachte. Im Anschluss guckte ich schwache Fuzzies und dann wieder zurück zum Cyrrus - auf einmal siehst du doppelt so viel - "Dröhnung" ist der richtige Ausdruck.


    <hr noshade size="1">
    Zu NGC 604 (hellste HII-Region in M33) hatten wir im Oktober 2002 eine angeregte Diskussion auf der Deep Sky Liste. Während andere von "stellaren Aufhellungen" sprachen schrieb ich damals (24" Bortle 4+ aber recht gutes Seeing):


    <font face="Courier New">Motiviert durch die Diskussion hier auf der Liste hatten Bernd und ich uns gestern Nacht das Teil nochmal mit 24" vorgenommen.


    Bei 425 und 650x sahen wir 5-6 sehr kompakte fast stellare (aber eben nur fast) Knoten eingebettet in klumpigem Glow. Die Aufhellungen sind recht hell, sehr eng beianander und erscheinen im indirektem Sehen eindeutig flächiger als normale Umgebungssterne. 3 davon sind in einer Reihe angordnet und bilden einen Balken (schwer zu trennen). Von süden ragt ein Dunklelkeil in den Nebel und Teilt ihn fast in 2 Teile. Nach außen wird das Glow homogener und läuft leicht diffus aus.


    Mit OIII Filter bei 425: Die Knoten erscheinen etwas großflächiger, stechen nicht so donimant heraus, sondern gehen mehr in das gemottelte Glow über. Mottelung etwas stärker als ohne Filter.


    Das spricht meiner Meinung nach eindeutig dafür, dass nicht nur die
    Sternassitiationen, sondern auch das sie eng umgebende Gas sichtbar ist.</font id="Courier New">


    Es würde mich interessieren, ob ihr die Sternassoziazionen stellar oder auch kompakt aber flächig eingebettet wahrgenommen habt.

  • Hi Stathis,


    du hast Recht, das war wirklich Spaß und Deep-Sky pur. Eigentlich hatte ich ein festes Program, was ich durchziehen wollte, bei so vielen Dobsons und deren Beobachter, alle mit vielen, spannenden Ideen keine Chance. So ist man ständig unterwegs und wechselt zwischen den Worten "ahhhh", "wow" und "boohhh ey". So hab ich einfach mal auf ein Versuch von Abell 86 und die Sichtung der Nadel bei Abell 4 verzichtet (irgendwann ist der Akku ja leer)
    Zu NGC 604. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig keine Skizze gemacht zu haben bei all der Euphorie. Also, zuerst bei Frank drin, ich denke mit 3mm Radian und Superseeing. Zuerst dachte ich "Frank, was hast du da für ein offenen Sternhaufen eingestellt"...hatte mich aber schnell gefasst und realisiert, um was es ging. Die Knoten waren eindeutig NICHT stellar. 2 Tage später haben wir in Roland seinem 21" beobachtet, ich leider auch nicht intensiv genug. Eindeutig wieder NICHT stellar, sondern kompakte, kleine, verwaschene Fleckchen. Am deutlichsten fand ich 3 Knoten, die wie in einem spitzen Dreieck angeordnet waren. Irgendwie war in dem Dreieck noch was. Roland meinte, dass Frank hier drin den 6 Knoten gesehen hätte. Ich hab nicht genau genug geschaut, vermute aber bald, dass das die von dir beobachtete Kette von hellen Knoten ist. Leicht versetzt nach oben (leider keine Himmelsrichtung) waren noch zwei Knoten zu sehen, etwas schwächer und weiter auseinander. Hast du da vielleicht eine Skizze da Stathis? Das ganze interessiert mich jetzt auch sehr. Vielleicht hat Roland ja noch bessere Erinnerungen?


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe und Mitbeobachter,


    woah was für ein toller Bericht, atemberaubend, bewundernswert wie Du dabei noch die Muße hattest zu zeichnen, wenn Du denn Pferdekopf noch gesehen hast, dann warste aber brav lange auf, gut durchgehalten, wie ich eine Woche vorher am gleichen Ort, aber mit meinem winzigen - im Vergleich zu dem was da bei Euch an Granaten rumstand - 14-Zöller hab ich beim Pferdekopf "nur" die Ausbuchtung gesehen. Danke für die ausführliche und spannende Schilderung

  • Hi Stephan,


    freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. Was die Tage los war, war wirklich unglaublich. Wenn man alle Teleskope zusammenrechnet, dann hatten wir dort oben einen 61" stehen...ok, dem VLT können wir noch nicht ganz Konkurenz machen, aber mal sehen [:D]
    Mit dem Zeichnen ist so eine Sache. Eigentlich hatte ich mir noch mehr vorgenommen. Aber bei so vielen Leuten mit so vielen interessanten Ideen und diesen mächtigen Teleskopen war nicht die allermeiste Zeit dafür [:)] So musste ich mich dann regelrecht zu zwingen mal stehen oder sitzenzubleiben und zu zeichen...


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    NGC6894 stand in der letzten Neumondphase
    auch auf meinem Fotoprogramm.
    Die von Dir gesehen Knoten lassen sich recht
    gut mit meinem Bild zur Deckung bringen.


    Viele Grüße


    Bernd
    Gährken


  • Tja Uwe, was soll ich sagen... vielen Dank für den Bericht... die Zeichnungen... die Stimmung... ich wäre dann soweit erstmal "bedient". [:0]


    Ich kann nur sagen, daß ich auch gern etwas von dem Spekatakel live miterlebt hätte. Auf der anderen Seite hätte ich mich zwischen all den großen Dobsons und erfahrenen Beobachtern wohl sehr "klein mit Hut" gefühlt. [:I]


    Was mich noch interessieren täte: was für Temperaturen hatte es denn auf der Edelweißspitze wirklich? Nicht, daß ich Dir die Sache mit dem "Abkühlen wollen", also den "gefühlten Temperaturen" bei diesen Beobachtungseindrücken nicht glauben würde[;)] - sind ein dicker Skianzug und drei Paar Socken Pflicht?


    Grüße,


    Gerrit.

  • Hallo Gerrit,


    zur Bekleidung: ich war ja eine Woche vorher dort (siehe hier), Temperatur um 5.00 h früh um 7 Grad bei Windstille, ich hatte in meinen zwei langen Nächten (damit ohne Frieren) Folgendes an: Mütze auf dem Kopf, Halstuch, dicken Dauenannorack über Hemd und Strickjacke, lange Unterhose und Jeans, dicke Kamik-Winterstiefel, dazu einmal Wärme-Gelpackung (die mit dem Knick) in die Jackeninnentasche. Zu Hause im Winter bei minus 20 Grad leg ich noch eine Schicht zusätzlich an, allerdings bin ich dann ja auch nicht sooo lange draußen.

  • Hi Leute,


    Dir Bernd auch noch mal dickes Danke für die tolle Animation. Wie bekommt man sowas hin, gibts da spezielle Programme?
    Jaaa, Gerrit, das war schon klasse dort oben. Brauchst Dich aber nicht ärgern, die Sache läuft nicht weg. Solange die nicht am Hochtor einen Skybeamer aufstellen (ich sollte das lieber nicht so laut sagen) ist der Platz für die nächsten Jahre gebucht. Wenn das Wetter mitspielt fahre ich vielleicht Anfang Oktober noch mal in Richtung Silvretta...Interesse?
    Zu den Klamotten. Die Bedingungen waren im Vergleich zum Vorjahr sehr ähnlich. Fast die ganze Nacht trocken und etwa um die 0°C. Irgendwem ist ein wenig Eis auf dem Dach aufgefallen. Durch die trockenen Luft ist es da oben sehr angenehm. Meine Winterschuhe hatte ich kein einziges Mal angehabt, meine dicke Daunenjacke blieb oft offen. Gute Unterwäsche und 1 Paar dicke Socken sind trotzdem zu empfehlen. Aber wie gesagt, die Verhältnisse waren dort oben sehr angenehm. Das das jedoch auch anders geht ist klar. Wenn Wind geht oder feuchte Luft vom Süden kommt, kann man dort oben einpacken und Bier trinken [:D]


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für diesen schönen Bericht. [:)]


    Schön das es doch einige gibt, die diese Hammer Nächte und Objekte auf dem Berg in Worten und Zeichnungen wiedergeben können. (Ich leider nicht [:D] )
    Mir fehlen immer noch die Worte.
    Wenn ich das so lese, fängt wieder dieses komische kribbeln an [:p].
    Ich denke der Berg Virus steckt jetzt tief in mir.[;)]




    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • Hallo Uwe,


    mit fehlen die Worte. Klasse Bericht, super Zeichnungen! Schön, dass du uns an euren Erlebnissen teilhaben lässt. Von den meisten Objekten hab ich aber leider keine Ahnung... Doch was ich da so lese, mir kommt es vor, als macht das Beobachten mitten in D kaum noch Sinn [V].


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Yves, hi Christian,


    &gt; Yves...es war schon einsame Spitze da oben, die Kombination aus den Leuten, deren Ideen und Teleskope und dem Himmel war sicher das Entscheidene. Dieser Virus steckt ja schon seit längeren bei mir drin und ich möchte ihn ehrlich gesagt auch nicht wegbekommen [:D] Und kein Thema, dass du keine Berichte schreibst, schließlich kann man ja nicht alles können...ich hab z.B. es noch nicht fertig gebracht einen perfekten 24" Spiegel zu schleifen und ein so geniales Teleskop wie du es hast drumrumzubauen [:)]


    &gt; Christian...freut mich natürlich, dass dir der Bericht gefallen hat. Bedenken, das eine Beobachtung in D nicht mehr lohnt ist aber ein wenig überspitzt [:)] Ich denke du hast auch sehr gute Bedingungen, wo man schon sehr dicht an das ran kommt, was geht. Das letzte Quentchen kommt dann in den Alpen, dass sollte man aber nicht überbewerten.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    &gt;Wie bekommt man sowas hin, gibts da spezielle Programme?


    Für das Alignment verwende ich Picture-Windows
    für den ´Feinschliff´ Paint-Shop
    und für die Animation ´GifCon´.


    Alle drei Programme sind Shareware
    und einfach im Handling, - man muss sich
    nur etwas damit beschäftigen.
    Bei konkreten Fragen helfe ich Dir
    gern weiter.


    Sicher gibt es auch ander Programme mit
    vergleichbarer Funktionalität.
    Nützliches findet sich immer unter:
    http://downloads-zdnet.com.com/2001-20-0.html?legacy=cnet


    Viele Grüße


    Bernd
    Gährken

  • Hi Uwe,
    so mag ich Beobachtungsberichte! Ein kleiner Wermutstropfen allerdings:
    meine PC-Tastatur ist nun ganz vollgesabbert! So läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Dieses Superspechteln werden wir nächstes Jahr bestimmt wiederholen.
    CS
    Timm

  • Hallo Uwe,


    ich schließe mich da mal ganz keck Yves an:
    Ein wirklich excellenter Bericht der die Eindrücke sehr gut wiedergibt und es auch verdient länger auf der ersten Seite zu stehen [:p] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">etwas früher hatten wir noch Uranus beobachtet, Einzelheiten waren zwar nicht zu sehen, ich hatte aber das Gefühl, dass es kurz davor war, naja, 4 Monde waren aber zu sehen, hab mir leider nicht gemerkt welche, Roland wird sicher noch was dazu schreiben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> soweit in Erinnerung war das die Nacht von MI auf DO, da hatten wir die vier folgenden Uranusmonde gesehen Oberon/Titania nahe zusammem auf ca 5Uhr etwa 25" weg vom Planeten, Umbriel in Richtung Uranus auf etwa halber Strecke und schließlich noch Ariel auf 11Uhr relativ nahe am Planet. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zuerst dachte ich "Frank, was hast du da für ein offenen Sternhaufen eingestellt"...hatte mich aber schnell gefasst und realisiert, um was es ging. Die Knoten waren eindeutig NICHT stellar. 2 Tage später haben wir in Roland seinem 21" beobachtet, ich leider auch nicht intensiv genug. Eindeutig wieder NICHT stellar, sondern kompakte, kleine, verwaschene Fleckchen. Am deutlichsten fand ich 3 Knoten, die wie in einem spitzen Dreieck angeordnet waren. Irgendwie war in dem Dreieck noch was. Roland meinte, dass Frank hier drin den 6 Knoten gesehen hätte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    den hatte ich mit Frank am besten in der ersten guten Nacht gesehen, im unteren Teil des Nebels waren vier Sternhaufen gleich einem liegendem V mit der Spitze nach links angeordnet, knapp darüber standen dann nochmals zwei.
    Aufällig flächig erschienen mir die Sternhaufen nicht, ich hatte aber auch besonderes Augenmerk darauf <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Blue Snowball ein bei 680x, wow, so hab ich den auch noch nicht gesehen, während man sonst die Schalen nur ansatzweise sehen kann, knallen die hier richtig durch, die Öffnungen und Knicke der Schalen sind deutlich zu sehen, die Farbe auch...grün grün und nochmal grün, selbst für Farbblinde wie mich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja der war wirklich klasse, die Schalen waren so gut erkennbar wie auf dieser S/W-Aufnahme die ich vor ein paar Jahren mal gemacht hatte:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Großglockner, wir kommen wieder...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das unterschreibe ich auch!


    viele Grüße Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!